Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?

Diskutiere Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe derzeit eine Voliere für mein Rebhuhnpaar(Bei Fragen einfach melden).Die ist an den Seiten mit 12.7mm Volierendraht abgedichtet und oben...

Welche Maschenweite?

  • 1cm

    Stimmen: 5 100,0%
  • 2cm

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3cm

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
RebhuhnNRW

RebhuhnNRW

Mitglied
Beiträge
54
Ich habe derzeit eine Voliere für mein Rebhuhnpaar(Bei Fragen einfach melden).Die ist an den Seiten mit 12.7mm Volierendraht abgedichtet und oben drüber ist ein Netz aus Kunstfaser dessen jetzige Maschenweite bei ca 4cm liegt.
Meine Frage ist wie groß die viereckigen Maschen im Netz maximal sein dürfen damit ich in der Voliere zusätzlich Kanarienvögel halten kann?
 
12 mm ... Wenn es eine Außenvoliere ist, dann geht es auch darum das möglichst nichts REIN gelangen kann, was nicht rein gehört.
Ich würde für die Abdeckung kein Netz wählen, sondern auch stabilen Volierendraht. Noch besser eine Abdeckung die zu ist, um den Eintrag von Wildvogelkot und damit Krankheiten in die Voli zu vermeiden.
Frage ist auch, ob Rebhuhn und Kanarienvogel eine günstige Kombination ist.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gäbe es denn Vögel die besser passen würden? Zum Thema Netz und reinkommen von Schädlingen: ich habe da kein Angst das mir eine Maus 2 bis 3 m am Gitter hoch rennt um dann durch die Maschen zu schlüpfen und Futter oder ein Eier zu stibitzen.Marder denke ich werden eher in den Draht springen wie auch schon Fuchs und Katze es versuchten.Die beiden haben das genau 2 Nächte in denen sie verscheucht wurden probiert und das wars.
Aber das ist nur Nebensache das größere Problem sind da die auffliegenden Rebhühner die sich bei hartem Draht oder Dach das Genick brechen könnten.
 
Zum Thema Netz und reinkommen von Schädlingen: ich habe da kein Angst das mir eine Maus 2 bis 3 m am Gitter hoch rennt um dann durch die Maschen zu schlüpfen und Futter oder ein Eier zu stibitzen.Marder denke ich werden eher in den Draht springen wie auch schon Fuchs und Katze es versuchten.Die beiden haben das genau 2 Nächte in denen sie verscheucht wurden probiert und das wars.
Aber das ist nur Nebensache das größere Problem sind da die auffliegenden Rebhühner die sich bei hartem Draht oder Dach das Genick brechen könnten.

Genau davor solltest du aber gewarnt sein. Hast du schon mal gesehen, wie elendig ein Vogel zugrunde geht, der von Mäusen vollgepisstes Futter gefressen hat?

Fuchs, Marder und Katze werden immer wieder an der Voliere auftauchen und Panik verbreiten. Die Rebhühner fliegen auf, und du kannst dir sicher sein, dass die Kanarien auch nicht ruhig bleiben. Die Panik beruhigt sich dann, wenn alle ruhig und tot am Boden liegen.

Doppelter Draht und ein Weidezaungerät können da Abhilfe schaffen.
 
*Ergänzung* Ich denke das Kleinvögel ein stabiles Dach über dem Kopf brauchen um sich sicher zu fühlen, dann noch das Problem mit den auffliegenden Wachteln ... Wohlfühlfaktor sieht sicher anders aus.
 
Kann ich vor die Platten ein L aus Dachlattem reinhauen, das zum Draht zeigt.Ans Ende und an die Senkrechte ein Draht und da Strom drauf?
 

Anhänge

  • 20180118_112513.jpg
    20180118_112513.jpg
    258 KB · Aufrufe: 26
4cm Maschenweite?
Ist ja ne Einladung für Ratten, die können hervorragend klettern und pflücken dann des Nachts die Kanarien von den Sitzstangen. Ein festes Dach ist obligatorisch, um den Kot von Wildvögeln fernzuhalten, damit kein mit Würmereiern oder kokzidienverseuchten Kot von Wildvögeln in der Voliere landet.
Sicherheitsmaßnahmen zuerst!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich vor die Platten ein L aus Dachlattem reinhauen, das zum Draht zeigt.Ans Ende und an die Senkrechte ein Draht und da Strom drauf?

Meine Voliere ist so abgesichert, dass der untere Bereich komplett mit Doppelstegplatten geschlossen ist. Davor ist in 20 und 40cm Höhe je ein waagerechter Draht gespannt, ebenso direkt unter dem Dach, damit Katzen, Sperber etc. nicht versuchen, von oben ans Gitter zu kommen.
die Litze (Drähte) sind mit entsprechenden Haltern, die es im Landhandel gibt, befestigt.
 
Kann mein L-förmig Dachlattem in die Erde hauen so dass das Ende zum Draht ist und da ans Ende und an die Senkrechte Draht mit Strom machen 20180118_112513.jpg
 
Braun die Dachlatten
Dünn schwarz den Volierendraht
Dicke schwarze Kreise isolatoren durch die der Stromdraht geht20180118_154814.jpg 20180118_154814.jpg 20180118_154814.jpg
 
Ist dir auch fast gelungen :+klugsche

Anhang anzeigen 385161

Das Schwarze soll der Draht sein.Oben am Dach sollte auch noch einer sein.
Vielen Dank erstmal
Das einfachste ist ja einen Isolator in die Balken bohren um Draht dran aber dann habe ich ein Loch in dem Holz was ähnlich einer Stirnseite leicht von Feuchtigkeit schaden nehmen kann und bis in die Pfeiler Mitte kann dann Feuchtigkeit ziehen:huh:.reicht das denn wenn die Pfosten alle 2 m sind ? Gibt es holzschonendere Varianten den Draht anzubringen ?
 
Auch wäre es von Vorteil eine Befestigung zu haben die man anders wo vorbereitet und dann da aufbaut. ich glaube nämlich das die Rebhühner Lärm:hammer: von andern Sachen nicht vertragen da es immerhin Wildtiere sind.
 
Wenn sich die Tiere an dich gewöhnt haben, kannst du an der Voliere arbeiten. Ich habe auch eine Voliere aus Holz und die Balken haben durch die eingeschraubten Isolatoren bisher keine Probleme gehabt.
 
Abend.
Hab in den Beiträgen gesehen dass ihr (Joerg und rebhunnrw) euch Gedanken um den holzschutz macht. Als Schreiner hatte ich das Thema oberfächlich in der Ausbildung, hab mir gerade auch Gedanken zu eurem "Problem" gemacht.
Ich denke das isolatoeren direkt am Pfosten zu befestigen kein Problem sein dürfte. eher würde mich interessieren welche holzart ihr verwendet, wie der obere Bereich vor Feuchtigkeit geschützt wird und ob ihr eine lasur verwendet.
Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal einen Blick in meine Bücher werden und schauen was die zum holzschutz sagen.
Ich hoffe mal das dieser Beitrag das Thema nicht ganz verfehlt hat.
LG qwert.
 
Holzschutz: Eiche verwenden, keine Behandlung notwendig. Wird zwar dunkel, aber hält (fast) ewig. Vor allem im Außenbereich, wo es nass wird. Kostet leider nur etwas mehr im Materialpreis.
 
Thema: Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?
Zurück
Oben