DRINGEND! Bitte lesen!

Diskutiere DRINGEND! Bitte lesen! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr lieben, ich brauche mal schnell eure Meinung: Leider mußten wir am MO Abend unsere Piwi einschläfern lassen. :traurig: Jetzt sitzt...

  1. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Hallo ihr lieben, ich brauche mal schnell eure Meinung:

    Leider mußten wir am MO Abend unsere Piwi einschläfern lassen. :traurig:

    Jetzt sitzt Bibo hier allein und soll schnell nen neuen Partner bekommen. Habe gerade im Tierheim angerufen, da sagte man mir, zum Alter der Vögel könne man mir aber nichts sagen. Das irritiert mich jetzt insofern, als dass ich zu Bibo keinen "alten" Vogel setzen möchte. Bibo ist 3 Jahre. Was mach ich denn jetzt? "Risiko" eingehen und im Tierheim einen holen, der vielleict schon alt ist, oder Jungtier dazu?
    Habe damals zu Piwi ja auch den jungen Bibo gesetzt, das hat wunderbar geklappt.
    Aber ich könnte natürlich mit nem Tierheim-Vogel auch was Gutes tun... Ich hab halt auch Angst, einen alten Vogel zu holen, der dann in 1-2 Jahren stirbt.


    Aaaahhhh, helft mir!!! :zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 5. September 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Na, die sollten doch Ringe tragen. Aber wenn die im Tierheim nicht mal das wissen, das man dort das Alter in der Regel ablesen kann....und der Fragesteller auch nicht.....
    Ivan
     
  4. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Das ist doch komisch, oder? Die sind da auch nicht freundlich... Aber das ist ein anderes Thema.

    Will einfach schnell nen neuen Pieper haben, die Quarantäne kommt ja auch noch dazu...
     
  5. #4 IvanTheTerrible, 5. September 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Dann nimmt man den Vogel in die Hand und schaut sich den Ring an.
    Wenn da eine 09 eingraviert ist, ist der Vogel 4 Jahre alt....also kann man sich den entsprechenden Vogel wegen des Alters doch selbst aussuchen.... und bei einer 11 dann 2 Jahre alt usw..usw...
    Ivan
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Steffi,

    du musst ja nicht unbedingt einen aus dem Tierheim nehmen. (@Ivan: TH-WS sind auch nicht immer beringt, wenn du wüsstest, wieviel unberingte es gibt....)
    Schau mal in die Vermittlung, wie wäre es mit dieser: Klick
    Oder schau mal beim vwfd rein.
     
  7. #6 IvanTheTerrible, 5. September 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Keiner ist gezwungen die "Illegalen" zu nehmen.
    Man nimmt eben nur Tiere die geschlossen beringt sind und da ist der Altersnachweis gegeben.
    Warum immer etwas komplizieren, wenn dazu keine Veranlassung besteht?
    Kann doch nicht so schwer sein, oder?
    Ivan
     
  8. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Das stimmt so nicht. Ich hab 50 (offene) Ringe bestellt (bestellen müssen, gibt keine kleineren Gebinde) als ich meine ZG gemacht hatte. Das war 2004. Die darf ich auch weiter benutzen weil meine ZG ja weiterhin gilt.
    Damit kann man natürlich NICHT das Alter der Tiere ablesen sondern nur ggf. zum Züchter zurückverfolgen (mehr muß ja auch nicht bei der PsittacoseVerordnung)
     
  9. #8 IvanTheTerrible, 5. September 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Warum immer diese Einwände? Ich habe von geschlossenen Ringen gesprochen! Diese haben Jahreszahl, laufende Nummer und die Züchternummer
    ZZF-Ringe lassen sich jederzeit manipulieren und sind nicht geschlossen.
    Warum immer die Ausnahmen? 90% aller Ringe sind geschlossenen.
    Ich habe die offenen in 30 Jahren noch nie verwendet und 90% aller Züchter machen das auch nicht, da kein Altersnachweis möglich ist!
    Kann doch nicht so schwer sein, oder?
    Ivan
     
  10. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Ich habe noch keinen Abgabevogel nicht genommen, nur weil er nicht beringt ist, und von all denen waren rund die Hälfte unberingt oder offen beringt. Soll man vielleicht einen Vogel im Tierheim sitzen lassen, nur weil er keinen Ring trägt? :nene:
     
  11. #10 IvanTheTerrible, 5. September 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Also den Thread nicht gelesen, nicht wahr?
    Der Fragesteller möchte doch einen Vogel von einem bestimmten Alter haben, oder?
    Also lasse ich einen Vogel im Tierheim sitzen, wenn ich das Alter nicht nachvollziehen kann, oder?
    Wenn ich es bestimmen kann und er entspricht vom Alter nicht meinen Vorstellungen, doch wohl ebenfalls, oder?
    Wofür haben wir denn die Beringung?
    Manchmal.......
    Ivan
     
  12. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Wenn man speziell Wert auf ein bestimmtes Alter legt und sich das nicht eindeutig feststellen lässt - warum nicht sitzenlassen?
     
  13. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Sorry, das ist schon das zweite Mal heute - ich schreibe NICHT von Ivan ab! Blöder Zufall.
     
  14. #13 IvanTheTerrible, 5. September 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Waren doch nur 60Sek. Überschnitt....aber sachlich zum Thema passend.
    Ivan
     
  15. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Oh doch... ich beziehe mich auf das hier:
    und es ist eben nicht gegeben, dass TH-Vögel immer geschlossen beringt sind und deshalb braucht man dem Tierheim und dem Fragesteller auch keine Unfähigkeit zu unterstellen.
    Klar muss man einen TH-Vogel nicht nehmen, wenn er einem aus welchen Gründen auch immer nicht zusagt - aber nicht wegen fehlender Beringung!

    Mag ja sein, dass 90% aller Ringe geschlossen sind, aber 50% aller Abgabevögel vom TH oder von Privat sind unberingt oder offen beringt. (Ich schmeiße die 50% jetzt einfach genauso rein, wie Ivan die 90% - dass ein großer Teil der Wellensittiche aus dem Zoohandel kommt und in Holland oder sonstwo geschlüpft ist und später nachberingt wurde, wird ja auch gern übersehen).

    Im übrigen geht es mir langsam auf den Keks, dass eine Beringungsdiskussion angezettelt wird, wann immer sich eine Gelegenheit dazu bietet.
     
  16. Chichi

    Chichi Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steffi,

    ich denke, dass das Alter des neuen Partners eher nebensächlich ist, da man die Lebensdauer ja nicht vorraussehen kann, sie schwankt gerade bei Wellensittichen beträchtlich. Leider sterben nicht wenige Wellis schon mit 4-6 Jahren, manche werden aber auch locker doppelt so alt.

    Wenn du aber gerne einen etwa dreijährigen Welli hättest, versuche doch einen passenden Abgabevogel von Privat zu bekommen! In den kleinanzeigen (ebay und dhd) gibt es sehr oft welche. Kennst du das VWFD-Forum? Dort werden ebenfalls Wellis vermittelt.
     
  17. #16 IvanTheTerrible, 5. September 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Mein Gott...wenn keine Jahreszahl drauf steht ist es kein korrekter Ring.
    Mir ist es pupsegal, ob dir eine Beringungsdiskussion auf den Keks geht, denn hier kann dem Threadersteller nur auf diesem Weg eine sichrere und seinen Wünschen gerecht werdende Möglichkeit des Vogelerwebs aufgezeigt werden, die über den Ring zu gewährleisten ist.
    Dabei ist es vollkommen unerheblich, wieviel unberingte Tiere du bei dir rumfliegen hast. Das hilft dem Threadersteller nicht Bohne!!!
    Und wieviel offene Ringe sich Müller holt, hilft da auch keinen Millimeter weiter.
    Ivan
     
  18. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Sag mal, muss euch einer den Puls fühlen? Es ist doch alles gesagt: Sichere Bestimmung des Alters nur mit geschlossenem Ring, ansonsten "Glückssache" oder Vertrauen auf Aussagen der Abgebenden. Das ist doch alles, was Steffi wissen muss.
     
  19. Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz.
    Vielleicht habe ich es auch überlesen.
    Es ist nach meiner Ansicht grundsätzlich besser einen älteren Vogel zu einem 3jährigen zu geben als einen jungen Vogel.
    Ein Vogel vor der Jugendmauser sollte ohnehin nicht in Erwägung gezogen werden. Aber selbst jährige Vögel sind manchmal noch temperamentvoller als 3jährigen lieb ist.

    Selbst wenn Du aufgrund der Ringe keine Altersbestimmung machen kannst, gilt auch bei der Wahl eines Vogel aus dem TH:
    Schauen nach Agilität, Gefieder, klare Augen, Kloale etc. Also das gleiche Prozedere wie beim Kauf in Handel oder vom Züchter.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 IvanTheTerrible, 5. September 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wir sollten die Sache nicht unnötg komplizieren. Dann kommt der Nächste mit der entsprechenden Farbe passend zum Alteingesessenen.
    Oder keinen Standard zum Hansi-Bubi setzen, da ja doch die Größenunterschiede enorm sind...usw..usw..
    Ein WS braucht Gesellschaft, das ist vorrangig. Allerdings kennen wir weder die Größe der Unterbringung etc..sonst kämen ja noch mehr Themen die auch Berücksichtung finden "müssen".
    Ivan
     
  22. Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Stellt sich die Frage, ob es kompliziert ist, bestimmte Bedingungen zu berücksichtigen. Ich denke nicht.
    Meistens reicht es aus, seine Vögel ein wenig zu beobachten, um Schlüsse zu ziehen.
     
Thema:

DRINGEND! Bitte lesen!

Die Seite wird geladen...

DRINGEND! Bitte lesen! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

    Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...
  5. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...