Dringend - Jungvögel und Urlaub

Diskutiere Dringend - Jungvögel und Urlaub im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde, unser Ziegenpärchen hat mittlerweile 8 Eier gelegt (wo soll das noch hinführen?), das erste Ei lag am 29. August im Kasten...
T

Tatjana

Guest
Hallo Vogelfreunde,

unser Ziegenpärchen hat mittlerweile 8 Eier gelegt (wo soll das noch hinführen?), das erste Ei lag am 29. August im Kasten. Ich weiß nicht, ob sie befruchtet sind. Sie läßt auch keine Nistkastkontrollen zu. Ich muß immer warten bis sie draußen ist, dann kann ich zum Kasten spurten und hineinsehen - falls sie nicht wieder ruck zuck im Kasten verschwunden ist. Und "vertreiben" möchte ich sie auch nicht. Bisher wurde sie immer so "überlistet". Das soll aber wie es in den Büchern steht normal sein.

Das Problem ist: wir wollten eigentlich Mitte Oktober eine Woche zu meinen Eltern fahren. Die Vögel wurden bisher von unseren Nachbarn bestens gegen Bezahlung versorgt.

Was fallen für "Arbeiten" an, wenn die Jungtiere geschlüpft sind? Klar, Futter/Wasser/Obst und saubermachen der Käfige, dann täglich in den Kasten schauen und falls ein totes Tier dabei ist entfernen.

Brauchen die Jungtiere eine 24 Stündige Anwesenheit meinerseits? Oder reicht es, wenn der Nachbar 1 bis 2 mal nach ihnen sieht? Kann ich meinem Nachbarn das zumuten?
Sie sind sehr zuverläßig (ist eh Grundvoraussetzung), haben aber keine Erfahrung mit Jungtieren - die habe ich ehrlich gesagt aber auch nicht.

Kann ich unter der Voraussetzung überhaupt eine Woche wegfahren? Bitte sagt mir eure Meinung.

Tatjana
 
Guten morgen Tatjana,
fahr lieber nicht weg. Es ist ja kein gebuchter Urlaub und sicherlich bietet sich nach der Brutzeit immer noch die Möglichkeit, Deine Mutter zu besuchen. Vögel haben manchmal sehr merkwürdige Anwandlungen während der Brutzeit und Aufzucht. Ein Wellensittichhahn von mir fing plötzlich an, kurz vor dem Schlupf des ersten Kükens, mit den Eiern Fußball zu spielen. Das erste Küken ist gestorben, dann habe ich ihn in "Einzelhaft" genommen, bis alle Kleinen aus dem Ei gekommen waren. Ein anderer war der Meinung, die frisch geschlüpften Babies aus dem Nest werfen zu müssen. Du solltest immer Nestkontrollen machen während der Aufzucht und fühlen, ob die Kröpfe der Küken gefüllt sind. Wenn es auch für Dich die erste Zucht ist, hast Du aber ganz sicher mehr Ahnung davon als Deine Nachbarn, die keine Vögel halten.
Liebe Grüße, Petra
 
Liebe Tatjana,

Ich weiß nicht, wie groß die Jungvögel Mitte Oktober sein werden, vielleicht kann man ja zu einem späteren Zeitpunkt eher abschätzen, ob die Eltern sich "normal" verhalten oder nicht.
Doch falls tatsächlich etwas sein sollte mit den Kleinen, während Du weg bist, machen sich Deine Nachbarn bestimmt Vorwürfe.

viel Glück mit dem Nachwuchs!

Anke
 
Hallo Tatjana,

naja ich würde wahrsceinlich die Tour verschieben.
Ähnliches hatte ich auch, als mein Welli krank war.
Bei meinen Springsittichen gab es Probleme, als mein Weibchen ein Küken vernachlässigte. Ich mußte zwei tage zufüttern, bis es wieder kräftig genug war. Dann nahm die Mutter es auch wieder an.
Und wenn das bei Deinen Nachbarn passieren würde, würden sie sich bestimmt Vorwürfe machen.
Ansonsten mußt Du, wie Petra schon schrieb, drauf achten, ob die kleinen regelmäßig gefüttert werden und die Kröpfe überprüfen.



------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Danke für euere Antworten.

Wir werden warten, wie es sich mit den Kleinen entwickelt (falls welche kommen).

Liebe Grüße

Tatjana
 
Thema: Dringend - Jungvögel und Urlaub
Zurück
Oben