Dringend: Mauersegler- Altvogel

Diskutiere Dringend: Mauersegler- Altvogel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - es ist wie es nun mal am Wochenende so kommt: unsere sehr versierte Mauerseglerpflegestelle ist vorübergehend geschlossen und meine...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
es ist wie es nun mal am Wochenende so kommt: unsere sehr versierte Mauerseglerpflegestelle ist vorübergehend geschlossen und meine wildvogelkundige Tierärztin im Wochenende und nicht erreichbar.
Habe einen Altsegler bekommen, mit Kampfwunden am Hals durch Revierkämpfe, aber fliegen mag der Vogel auch nicht; ein paar matte Flügelschläge, schon sitzt er wieder unten. Ist bestens genährt, keine augenscheinlichen Schäden am Gefieder oder am Knochengerüst, "Mitbewohner" kann ich bislang auch nicht entdecken, aber das will nichts heißen. Sieht und fühlt sich eigentlich perfekt an, alles normal beweglich, keine hängenden Flügel etc.
Trotzdem stimmt etwas mit ihm nicht: wenn ich ihn zum Füttern hochnehme, kreischt er oft und krallt wie blöde. Habe ich noch nie gehabt. Fressen tut er meine Pampe aus Drohnenbrut, Heimchen und Wachsmotten, bekomme pro Fütterung etwa alle 40 Min. 0,5-0,6ml in ihn rein. Zu wenig? Kot ist dunkelgrün mit weiß, eigentlich nicht ungewöhnlich, bis dass er sich immer beim Hochnehmen kräftig entleert. Bisher habe ich hauptsächlich Erfahrungen mit Jungseglern, die füttere ich meist mit ganzen Futtertierklößen, die der Altsegler wieder ausspuckt. Daher der Insektenbrei. Wer hat Tipps für mich? Ich denke, der Vogel muss schnell wieder raus, denn sicherlich wartet der Partnervogel und eine Brut auf ihn.....
LG
Angie
 
Hallo Angie
Ist es sicher, woher die Wunden stammen, haben die Finder gesehen, dass sie durch einen anderen Segler entstanden sind? Vielleicht war es ein Greif?

Der Vogel wird schwer geschockt sein und durch das Handling durch einen Menschen sehr gestresst und verängstigt, deshalb kreischt er wohl. Ich habe seit gestern auch so einen Segler, er ist ebenfalls massiv gestresst, hielt gestern die Augen fest verschlossen und hat selbständige Nahrungsaufnahme verweigert und bei Zwangsfütterung alles ausgespuckt.

Heute geht es ihm besser, die Augen sind geöffnet, er behält Futtertiere dann drin, wenn ich ihm 2-3 auf einmal gebe, die Kehle kraule und ihn sofort in seine Box zurücksetze. Das Wetter lässt einen Startversuch nicht zu, aber sobald es wieder stabil ist, lasse ich ihn raus, wenn er will.

Spritzenfütterung ist für Deinen vielleicht zu "brutal". Ich würde es mit 2-3 Futtertieren versuchen und ihm auch ein sehr flaches Schälchen mit Drohnen oder Pinkies in seine Box stellen. Viel Glück mit ihm und für ihn. Fütterfrequenz von 40 Minuten finde ich für einen Altsegler zu hoch. Sie kommen bei Schietwetter auch gut mit Nahrungskarenz zurecht und Deiner ist gut im Futter, den brauchst Du nicht so oft zu stressen.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
die Wunden sind eindeutig kleine Kratzwunden, die habe ich schon bei der Mauerseglerpflegestelle gesehen. Ganze Futtertiere spuckt er im hohen Bogen aus, aber bei der Spritzenfütterung behält er das Zeug ohne mit der Wimper zu zucken drin. Die Augen hat er auf, ist neugierig, wandert auch gelegentlich in seiner Box hin und her, klettert auf den Handtuchwulst. Gerne sucht er auch die Wärmequelle auf dem Boden auf. An der Kehle gekrault werden mag er nicht - kein Wunder, da tuts ja auch weh. Versuche ihn so wenig wie möglich zu belasten, füttern geht mittlerweile ohne Stress.
Werde morgen mal einen Flugversuch starten, dann ist hier das Wetter nicht so regnerisch, vielleicht hat er sich dann berappelt.
LG
Angie
 
Hallo Angie,

hast Du es mal mit einem leichten Schmerzmittel versucht, ob der Segler dann sein Krallen und Spucken ändert? Dann wäre diese zumindest auf Schmerzen zurück zu führen.

LG, Sabine
 
Thema: Dringend: Mauersegler- Altvogel
Zurück
Oben