Dürfen Wellis Mais vom ökologischem Acker fressen?

Diskutiere Dürfen Wellis Mais vom ökologischem Acker fressen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, dürfen Wellis Mais vom Acker, der mit Pestzizide gespritzt worden ist fressen? Ich würde ihnen gerne mal Mais geben. :traurig:
B

Blaufleckchen

Guest
Hallo,
dürfen Wellis Mais vom Acker, der mit Pestzizide gespritzt worden ist fressen?
Ich würde ihnen gerne mal Mais geben. :traurig:
 
Ist es nun ein ökologischer oder ein konventioneller Acker ?????
 
kace63 schrieb:
Ist es nun ein ökologischer oder ein konventioneller Acker ?????
Hallo,
entschuldigung es ist ein konventioneller Acker. :~ #sorry

Fressen Wellis überhaupt Mais :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

mein vögel fressen die halbreifen maiskolben liebendgerne, da bleibt sogar die kolbenhirse hängen,
das mit den Pestziziden weiss ich jetzt auch nicht genau, der kolben ist ja durch die blätter noch geschützt. es ist eher der kunstdünger der den konventionellen von dem biomaisacker unterscheidet (denke ich)

lg
 
Dürfen Wellis vom konventionellen Acker Mais fressen?

Hallo,
Pestzizide ist doch Gift für Schädlinge. Oder etwa nicht?? :?
Darf ich jetzt den Wellis einen gespritzten Maiskolben geben? :?
 
Also ich täts nicht... wär mir zu gefährlich...

Es gibt im Supermarkt doch auch Öko-Mais... ich glaub es ist besser wenn Du den nimmst...
 
Ich nehm von Anfang an den vom Acker - und der Acker wird auch gedüngt und gespritzt... Bisher gabs keine Probleme und ich denke mal aufgrund der Beschaffenheit von Maispflanzen kann gar nicht so viel pestizid in den Maiskolben gelangen...
Mais ist ja ziemlich hoch, und die Felder ziemlich eng bepflanzt, also kann der Bauer ab einer bestimmten Höhe der Pflanzen (wo der Mais an sich noch nicht wächst) gar nimma spritzen.
Im Übrigen ist der Kolben ja auch durch die äußeren Blätter geschützt, und wird heiß gewaschen vor dem Füttern.
Ich habe persönlich keine Bedenken...

LG
 
@ Blaufleckchen: eigentlich hat dir bisher noch niemand gesagt, das du ihn nehmen sollst oder das nicht. :?

flaeschchen hat lediglich gesagt, das sie es nicht tun WÜRDE und Lovie3 das sie ihn selber auch nimmt.

Ich selber habe meinen auch noch keien Mais angeboten, aber das was Lovie gesagt hat klingt richtig. Ausserdem würde ich (bzw. das mache ich grundsätzlich) ALLES was ich für meine Geier sammel - mit warmem Wasser gründlich abwaschen. :+klugsche
 
Meine Wellis und Nymphen lieben den (halb)reifen Mais vom Acker,
den bekommen sie momentan fast täglich von mir.

Es ist natürlich wichtig ihn vorher sauber zu machen,
aber weitere Bedenken habe ich da nicht, da unser Bauer den Mais auch als Futtermais anbaut und mir versichtert hat, dass ich ihn einen Monat nach dem spritzen, wenn die Pflanze alles bagebaut hat, ohne bedenken verfüttern oder selber essen kann.
 
Thema: Dürfen Wellis Mais vom ökologischem Acker fressen?

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
7
Aufrufe
2.659
Astrid Timm
Astrid Timm
Connie
Antworten
8
Aufrufe
14.287
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
2.376
tulamben
T
H
Antworten
23
Aufrufe
23.846
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben