Edelpapagei seltsame Schramme im Schnabel

Diskutiere Edelpapagei seltsame Schramme im Schnabel im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Halli hallo, ich schreibe jetzt zum ersten Mal in dieses Forum und wollte mal um Rat bitten. Mein 2 Jahre junges Edelpapagei-weibchen hat seit...

  1. Vany

    Vany Guest

    Halli hallo,
    ich schreibe jetzt zum ersten Mal in dieses Forum und wollte mal um Rat bitten.
    Mein 2 Jahre junges Edelpapagei-weibchen hat seit zwei Wochen nen ganz schon starken Sprung im Schnabel.:traurig: Wir dachten erst, dass es sich vielleicht um eine Art Absplitterung nach einem kleinen Unfall handelt (sie ist ziemlich wild und leider auch tollpatschig:p ), aber dieses Stück, das ,,nur" auf dem oberen Teil des Schnabels fehlt, scheint größer zu werden. Gibt es so etwas wie einen Pilz, der vielleicht den Schnabel befallen könnte??
    Will sie nicht direkt zum TA brigen, weil sie das gar nicht mag und sonst eigentlich topfit ist.
    Würde mich wirklich über Hilfe freuen.

    LG Vany
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reginsche, 7. Juni 2006
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo Vani,
    herzlich Willkommen hier bei uns.

    Du solltest so schnell wie möglich zum Arzt mit der Kleinen.
    Nicht das da etwas an der Wurzel verletzt wurde und der Schnabel dadurch kaputt geht.
     
  4. #3 Alfred Klein, 9. Juni 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.438
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Vani

    Etwas verwirrt bin.
    Die Überschrift sagt "im Schnabel", der Text sagt "auf dem Schnabel". ;)

    Also, auf dem Schnabel kommt es bei allen Papageien immer wieder zu sogenannten Abschilferungen. Dabei lösen sich dünne Hornschichen ab.
    Das ist jedoch etwas normales, das haben viele Papageien. Falls Du eine Digicam hast könntest Du ein Foto davon einstellen, es wäre besser zu beurteilen.
    Wie das mit den Bildern geht kannst Du in der Werkstatt nachlesen.
     
  5. #4 Thomas B., 10. Juni 2006
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Vany,
    an normale Abschilferungen, die Alfred genannt hat, glaube ich hier nicht, weil diese unten an der Schnabelspitze und nicht am oberen Teil (Schnabelwurzel) in der Nähe der Wachshaut auftreten. Verletzungen dort sind immer sehr ernst zu nehmen und bedürfen fachkundiger chirurgischer Behandlung (Ausschabung mit einem "scharfen Löffel") durch einen vogelkundigen Tierarzt. Es gibt sehr unangenehme Pilz/Bakterien-Mischinfektionen, die über das poröse Schnabelhorn schnell auf andere Organe übergreifen können. Bitte nicht zum nächsten Tierarzt an der Ecke gehen, sondern zu einem Vogelspezialisten.
    LG
    Thomas
     
  6. Vany

    Vany Guest

    Halloooo

    wollt mich für die guten Ratschläge bedanken:zustimm: .....war beim TA und es ist wirklich nichts schimmes und es ist AUF dem Schnabel, nich in dem Schnabel....hatte mich da leider etws unklar ausgedrückt:~
    Auf jeden fall nochmal vielen Dank

    LG Vany
     

    Anhänge:

    • 145.jpg
      Dateigröße:
      17,5 KB
      Aufrufe:
      36
Thema:

Edelpapagei seltsame Schramme im Schnabel

Die Seite wird geladen...

Edelpapagei seltsame Schramme im Schnabel - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Zusammenführung Edelpapageien

    Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...