Edelpapagei verliert Gefieder

Diskutiere Edelpapagei verliert Gefieder im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich habe die Hoffnung, dass man mir vielleicht ein paar wertvolle Tipps hier geben kann. Unser männlicher...
C

Chico01

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ich habe die Hoffnung, dass man mir vielleicht ein paar wertvolle Tipps hier geben kann. Unser männlicher Edelpapagei verliert seit ca. 3 Monaten sein gürnes Gefieder. Vorallem kann man das im Bereich seiner Brust erkennen, es sind aber auch andere Bereiche (Unterseite der Flügel, Beine) betroffen. Er ist dort nicht nackt aber an diesen Stellen befindet sich dann nur graues Gefieder. Unser Hahn ist ansonsten gut gestellt, er frißt ganz normal, er fliegt in unserem großen Wohnzimmer und auch ansonsten ist er sehr aktiv und verspielt. Er ist jetzt bald drei Jahre alt und vor ca. 6 Monaten haben wir einen Austausch bei seiner Partnerin vorgenommen. Wir füttern viel Obst und Gemüse sowie bis vor kurzem Vitakraft Premium für Papageien und seit kurzem bekommt er Versele-Laga "Prestige" -amazone parrot mix.Sepia Mineralsteine sind auch im Käfig. Wir sind etwas ratlos warum sein Gefinder in immer mehr Bereichen grau wird. Wir sehen nicht das er sich rupft. Kann uns jemand einen Rat geben? Danke
 

Anhänge

  • 20170209_134431-1.jpg
    20170209_134431-1.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20170209_134417.jpg
    20170209_134417.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 22
Sieht schon sehr nach Rupfen aus. Viele machen das nur, wenn man nicht hinguckt.
Sicherheitshalber ein Blutbild mit Schwerpunkt Leberwerte machen, um nichts zu versäumen
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns:)

Also, ich habe mir die Bilder angesehen und ich muß dir leider sagen er rupft sich die Federn selber aus, das sieht man.
Wie meinst du das mit der Partnerin die ihr ausgetauscht habt?
Hatte er sich mit ihr nicht verstanden oder ist die Partnerin gestorben?
Ist es schon eine Edelpapageiendame und nicht ein artfremder Vogel?
Ich frage nur nach zur Sicherheit und natürlich um helfen zu können.
Zur Fütterung:
Das Futter das du damals gegeben hast Vita.... ist nicht empfehlenswert was die Qualität angeht.
Versele ist da schon um einiges besser.
Weißt du, dass man Körnerfutter pro Vogel nur 5-8% vom Körpergewicht füttert?
Also niemals die Schüssel einfach füllen, die suchen sich nur die fettigsten Saaten raus und der Rest bleibt liegen,
Das führt oft auch zu gesundheitlichen Problemen auf Dauer.
Wichtig ist, dass er sehr viel Gemüse und Obst bekommt in allen Variationen ( keine Advocado )
Auch mal gekochtes Gemüse mit etwas Reis.
Kochfutter klick
Ein sehr gutes Vitaminpräparat wie zum Beispiel Korvimin ZVT das täglich über das Futter gegeben wird ( Messerspitze voll ).
Wie sieht es mit UV Licht aus?
Wie oft wird er geduscht in der Woche?
Hat er viele Naturäste zum benagen, Spielzeug zur Beschäftigung?
Ich weiß das sind viele Fragen, aber so kann ich es besser einschätzen was man tun kann.
Ingo hat dir auch was sehr wichtiges zum Thema Gesundheit und Blutbild geschrieben, da kann ich nur zustimmen.
Aber wenn dann gehe bitte um Blut nehmen zu lassen zu einem vogelkundigen Tierarzt.
Ein Kleintierarzt kennt sich mit Vögeln nicht wirklich aus.
Vogelkundige Tierärzte findest du hier klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chico01,

herzlich Willkommen in den Vogelforen. Viel muß ich nicht mehr schreiben, da Bettina und Ingo alles Wichtige angesprochen haben. Ich bin auf die Antworten gespannt. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du beim vogelkundigen Tierarzt abchecken läßt ob er gesund ist, siehe Ingos Beitrag. Vorsichtshalber link ich Dir hier unsere Liste mit den vogelkundigen Tierarzten rein, falls Du keinen zur Hand hast KLICK
 
Hallo,

danke für eure ersten Antworten und Hinweise. Zunächst muss ich sagen, dass ich immer noch nicht glaube, dass er sich rupft. Denn auch am Hals und in der Nähe der Augen hat er sehr kleine Stellen, wo dieses graue Untergefieder zum Vorschein kommt. Nun zu euren Fragen, er hatte von Anfang an eine Henne, sie waren zusammen aktiv, aber wir mussten auch beobachten dass sie ihn am Hals rupft und sie sich auch öfter gezankt haben. Deswegen haben wir sie verkauft. Bereits nach zwei Wochen haben wir dann eine neue Edelpapagei Henne geholt. Mit dieser neuen Henne hat es dann ein paar Wochen gedauert, bis sie sich näher miteinander beschäftigt haben. Mittlerweile füttert er sie und sie schlafen auch zusammen. Also so gesehen, hat er keinen "Beziehungsstress". Duschen tuen wir die Beiden mind. einmal in der Woche in der Badewanne und ab und zu auch über eine Sprühflasche wenn sie im Käfig sitzen. Vitamienpräperate geben wir bisher nicht. Beim füttern geben wir eine Häflte Vogelfutter und die andere Hälfte Obst und Gemüse.Ab und zu geben wir auch Quellfutter und Äste zum kauen. Die Henne hat bisher auch überhaupt keine Probleme mit ihrem Gefieder. Bei ihm sind sogar die Schwanzfeder (die vorher sehr schlecht waren) wieder gut nachgewachsen. Gottseidank haben wir eine mit Vögeln sehr erfahrene Tierärtzin in der Nähe. Im letzten Jahr mußten wir sie mal aufsuchen, und da hat sie einen Ultraschall gemacht und sagte uns, dass er Probleme mit Lunge und der Leber (vergrößert) hat. Zu seiner Umgebung ist zu sagen, dass wir sie in unserem großen Wohnzimmer fliegen lassen und sie mehrere Bereiche haben, an denen sie sich aufhalten. im Käfig und auf dem Freisitz sind mehrere Spielsachen für die Beiden. Chico ist sehr menschenbezogen, in der Woche ist er Vormittags immer alleine mit der Henne im Käfig. Könnt ihr uns mit diesen Antworten eine weitere Einschätzung geben? Liegt es vielleicht doch an der Ernährung?
 
Hallo,

Duschen tuen wir die Beiden mind. einmal in der Woche in der Badewanne und ab und zu auch über eine Sprühflasche wenn sie im Käfig sitzen.
Duschen solltes sie täglich, einmal die Woche ist viel zu wenig. Ich hatte auf der Arbeit Anweisung die Papageien täglich zu Duschen.

er hatte von Anfang an eine Henne, sie waren zusammen aktiv, aber wir mussten auch beobachten dass sie ihn am Hals rupft und sie sich auch öfter gezankt haben.
Möglich, dass das übertriebenes Putzen war von der Henne (übertriebene Fürsorge/Liebe) , nennt man auch Liebesglatze. Wobei das Rupfen des Partners nicht immer am Kopf sein muß, aber da das häufig vorkommt, nennt man es Liebesglatze.

Vitamienpräperate geben wir bisher nicht. Beim füttern geben wir eine Häflte Vogelfutter und die andere Hälfte Obst und Gemüse.
Ihr gebt definitiv zuviel Körner. Die Ernährung von Edelpapageien solte aus sehr viel Obst und Gemüse bestehen. In freier Wildbahn fressen Edels keine Saaten, deswegen sollte Körnerfutter nur in kleiner Mengen und in guter Qualität gegeben werden. Evtl. sollte einbe Pelletsfütterung in Erwägung gezogen werden.
Was viele auch nicht wissen, ist, dass der Verdauungstrakt bei Edelpapageien länger ist als bei vielen anderen Papageien, deswegen muß die Fettzufuhr begrenzt werden. Bei einer zu fetten Fütterung neigen Edelpapageien zu Lipomen und Leberschäden. Man sollte eine ausgewogenen Mischung aus Obst und Gemüse füttern.

Im letzten Jahr mußten wir sie mal aufsuchen, und da hat sie einen Ultraschall gemacht und sagte uns, dass er Probleme mit Lunge und der Leber (vergrößert) hat.
Das könnte evtl. schon ein Grund sein, dass er rupft. Ich gehe immer noch von Rupfen aus. Und bitte stell doch mal ein Bild von seinem Gesicht ein, damit man sich da die Stellen wo die Deckfedern fehlen mal anschauen kann.

Liegt es vielleicht doch an der Ernährung?
Zur Ernährung hab ich ja schon geschrieben. Bekam er denn damals wegen der Leber ein Medikament oder wurden irgendwelche anderen Maßnahmen ergriffen, damit die Leber sich erholt? Was für ein Lungenproblem hatte er denn oder meinst Du die Luftsäcke?

Mein Rat ist auf jeden Fall einen Komplettcheck mit ihm machen zu lassen, Blutbild, wegen der Organwerte, und eine Endoskopie, damit man genau weiß wies in ihm aussieht.
 
Es ist immer schwierig herauszufinden warum ein Papagei sich die Feder ausrupft oder abbeißt.
Oft sind es psychische Gründe, eben dann, wenn der Vogel sehr auf den Menschen bezogen ist.
Ich würde ihn auf jeden Fall mal untersuchen lassen, großes Blutbild damit man sieht ob da irgendwas nicht passt.
Ein Bild von den Stellen am Kopf wären auch hilfreich wo Federn fehlen.
Ist er auf Viren getestet?
Lass bitte das mal abklären, wenn man dann weiß er ist gesund und die Ursacheliegt woanderst, dann kann man anfangen alles nach und nach zu testen.
( Futterumstellung , Licht usw.).
Edelpapageien brauchen für ihr Gefieder regelmäßig eine Dusche.
Minimum 2 x die Woche besser sogar täglich.
Hast du es gelesen was ich geschrieben habe von der Menge der Körner?
5-8% vom Körpergewicht, das ist nicht viel aber mehr brauchen sie nicht.
Die gehen dann an das Gemüse und Obst.
Vielleicht hat er den Partner Wechsel noch nicht ganz verkraftet, auch das ist möglich.
Ich würde auf jeden Fall nun den Check machen lassen und alles an der Haltung was irgendwie möglich ist optimieren ( Korvimin täglich geben, Körner reduzieren, täglich duschen, UV Licht, Beschäftigung)
 
Wie groß ist denn der Käfig? bei Edelpapageien sind die Damen oft sehr dominant und wenn nur ein einzelner Herr da ist und sie ihm zwangsweise immer nah auf der Pelle hocken muss, kann das absolut ein Stressfaktor sein, der Rupfen auslöst.
Das muss gar nicht mal von der Dame in einer Art ausgelebt werden, dass der Besitzer das merkt.
Daher würde ich bei Edelpapageien eher 3 als 2 m in der minimalen Volierenlänge vorschlagen und zumindest eine teildurchgehende Sichtschutzwand einbauen, hinter die sich ein Hahn zurückziehen kann. Auch, wenn der Aufenthalt im Käfig nur stundenweise ist, ist er ja doch regelmäßig und in der Zeit können die Vögel sich nicht ausweichen. Wie groß ist denn die Unterkunft?
Meist ist Rupfen psychogen. Aber Leberschäden können Hautjucken verursachen - Und Du bestätigtest ja schon ein Leberproblem- und somit zu Rupfen führen. Ebenso zu trockene Haut.
Daher wiederhole ich meinen Rat mit dem Blutbild und folge den anderen bezüglich Duschen und Ernährung. Miss auch mal die relative Luftfeuchte im Raum. 60% wären gut, ab unter 45% würde ich dringend einen Luftbefeuchter aufstellen.
Sorgst Du für angemessene UVB Bestrahlung?
 
Hallo,

wir haben in den letzten Tagen unsere Haltungsbedingungen optimiert. Dh. insbesondere das Futter umgestellt und wir duschen sie nun fast täglich. Wir können auch nicht beobchten, dass es Stress zwischen den Beiden gibt, dass war nur in den ersten drei Monaten nach dem Partnerwechsel der Fall. Nun füttert er sie und ist immer sehr "besorgt" um sie. In den nächsten Tagen werden wir zu unserer Tierärztin fahren und ein Blutbild machen und auch die Leber checken lassen. Ich werde auch ein paar Fotos vom Kopf hochladen, denn ich bin immer noch der Meinung das es kein Rupfen ist. Dieses graue Gefieder kommt auch an Stellen durch die er mit seinem Schnabel nicht erreichen kann. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte.
 

Anhänge

  • CIMG1592.JPG
    CIMG1592.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG1607.JPG
    CIMG1607.JPG
    335,2 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG1611.JPG
    CIMG1611.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

wir haben in den letzten Tagen unsere Haltungsbedingungen optimiert. Dh. insbesondere das Futter umgestellt und wir duschen sie nun fast täglich.
Das ist Super!!

Was mir auffiel, weiß nicht ob das nur auf dem Foto so wirkt, aber ich finde seinen Schnabel extrem lang. Die Edels haben ja lange Schnäbel. Guck mal zum Vergleich ein Foto von einem meiner früheren Pflegevögel, Hannibal 3.jpg

In den nächsten Tagen werden wir zu unserer Tierärztin fahren und ein Blutbild machen und auch die Leber checken lassen.
Sehr gut.
 
Lass ihn auch mal auf Circoviren ( PBFD ) testen zur Sicherheit, wenn man ohnehin Blut abnimmt.
Die können auch Federverlust oder seltsam nachwachsende Federn verursachen, genauso auch ein zu schnelles Schnabelwachstum.
 
aber ich finde seinen Schnabel extrem lang
Ich wollte auch schon fragen: Ist es normal, dass der Schnabel bei Edelpapageien so extrem lang ist?
Schnabelüberwuchs kann auch Begleiterscheinung einer Lebererkrankung sein, die Juckreiz verursacht und dadurch die kahlen Stellen erklären würde.
Alle Daumen und Krallen sind gedrückt, dass die Tierärztin deinem hübschen Hahn helfen kann. :)
 
Thema: Edelpapagei verliert Gefieder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben