Edelpapageien Pärchenhaltung = Artgerechte Haltung ??? Wie mache ich es RICHTIG ???

Diskutiere Edelpapageien Pärchenhaltung = Artgerechte Haltung ??? Wie mache ich es RICHTIG ??? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ich habe eine 4 monatiges Edelpapageienmädchen TUNA. Sie ist total zahm. Sie frist aus der Hand, sizt auf der Schuter usw. Diese...
M

Memo

Guest
Hallo ich habe eine 4 monatiges Edelpapageienmädchen TUNA. Sie ist total zahm. Sie frist aus der Hand, sizt auf der Schuter usw. Diese Zutraulichkeit ist total süß !!!. Und so soll es auch bleiben.

Wir sind beide aber berufstätig ! Das heißt der Vogel ist mindestens 8 Stunden allein. Nun habe ich gelesen, das bei Alleinhaltung der Edelpapagei auch sehrTRÄGE werden kann. -> Das würde ja heißen, Artgerechte Haltung = einen Edelpapagei hinzukaufen, damit er nicht allein ist !

FRAGE:
- Soll ich nun ein Männchen oder ein Weißchen hinzukaufen ?
- wird sich die Zutraulichkeit von Tuna zurückentwickeln ?
- wird der neue Edelpapagei genauso Zutraulich wie Tuna ?
- wie sieht das mit der Verträglichkeit der beiden aus !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pärchen

Hallo
Du solltest auf jeden Fall ein Mänchen dazu holen. Die Verpaarung kann gar nicht früh genug sein.
Und wenn Ihr das Mädel so lange allein lasst, leidet es und ist einsamm. Die Momentane Zutraulichkeit ist weil die Kleine froh ist wenn ihr wieder da seid.
Sie wird sich dem Partner zuwenden, aber nicht wenn Ihr Gleichberechtigt nleibt die zutraulichkeit verlieren!
Versucht es langsamm, erst jeder in sein Käfig und "gucken lassen" im Freiflug zusammenführen.
Gruss Bine
 
Versuche ein alteres mannchen zu holen weil bei edels, die manner viel langsamer reifen als madels.

Auch da die hennen die dominanten sind in einem paar, ware es nicht unbedingt eine gute idée, eine andere henne zu holen.
 
Hallo Memo

Bei uns kam erst das Mädchen und dann der Junge.
Unsere Rote war 1 Jahr alt und unser Grüner 6 Monate.
Sie haben sich zwei Jahre nur akzeptiert, kleine Sticheleien aber keine Verletzungen.
Seit einem 1/4 Jahr sind die Beiden jetzt ganz lieb zueinander, sie füttern sich gegenseitig, schmusen und machen "Es".
Sie haben dabei aber nicht die Zutraulichkeit zu uns verloren. Beide holen ihre Schmuseeinheiten bei uns ab und wenn einer mal etwas mehr geschmust wird gibts kleine Eifersüchteleien. Das äußert sich aber nur darin das einer den anderen wegjagt. Unsere Zwei sind ganz liebe und umgängliche Geierleins, die aber auch, wenn es darauf ankommt, ihren Willen haben. Und das ist auch gut so.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen einen Partner zu holen.

Gruß Sabine
 
Thema: Edelpapageien Pärchenhaltung = Artgerechte Haltung ??? Wie mache ich es RICHTIG ???

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
1.447
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.604
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
1.894
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben