Efeu?

Diskutiere Efeu? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hat jemand von euch schon mal eine Vergiftung durch Efeu (Blätter, Beeren) bei seinen Papageien beobachtet oder kennt einen gut belegten...
D

Detlev

-
Beiträge
1.388
Hallo,
hat jemand von euch schon mal eine Vergiftung durch Efeu (Blätter, Beeren) bei seinen Papageien beobachtet oder kennt einen gut belegten Bericht über eine solche Vergiftung?

Bitte keine Antworten ich habe gehört oder es ist bekannt, dass Efeu ... so was hab ich in Menge, mir gehts um Fakten aus erster Hand oder serilöse Quellen.

Gruesse,
Detlev
 
1992 hat meine Graupapageiendame im Freiflug in einem unbeobachteten längeren Moment (Telefon) Efeu in größerer Menge zerpflückt und sehr wahrscheinlich auch unbekannte Mengen davon gefressen.
Ich habe damals Heilerde gegeben und mich auf einiges gefasst gemacht.
Symptome : Keine. Aber wie gesagt: aufgenommene Menge unbekannt und daher rein anekdotisch zu werten.
 
Danke, genau so was suche ich.
 
Hallo,
Heilerde - sicher gut...
bei Pees, Leitsymptome bei Papageien und Sittichen steht dazu bei "sonstigen" Vergiftungen" (abgegrenzt zu Schwermetallvergiftungen (Blei/Zink) und zu Vergiftungen durch Teflondämpfe) - "falls kein Antidot bekannt ist" (S. 103):
"Aktivkohle kann verabreicht werden, um eine Resorption der Giftstoffe zu verhindern und die Ausscheidung zu fördern."
Unsere "Freiflieger" können wir ja auch nicht ständig kontrollieren - was sie wo aufnehmen....
LG
Susanne
 
Thema: Efeu?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.389
Sigmund63
S
S
Antworten
12
Aufrufe
4.262
Die_Pe
Die_Pe
MissPink
Antworten
10
Aufrufe
2.832
Munia maja
Munia maja
K
Antworten
3
Aufrufe
1.144
kuddel
K
Zurück
Oben