Ei ohne Dotter

Diskutiere Ei ohne Dotter im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallöchen meine Wellihenne hat am 23.02 ihr erstes Ei gelegt. Und heute finde ich eines auf dem Käfigboden. Es sah schon so seltsam aus. Die...

  1. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hallöchen

    meine Wellihenne hat am 23.02 ihr erstes Ei gelegt. Und heute finde ich eines auf dem Käfigboden. Es sah schon so seltsam aus. Die Schale war total weich, wie Gummi. Und es war ohne Dotter. Ist das schon mal jemanden passiert?

    Gruß

    Divana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aristo

    Aristo Guest

    Hi

    Mir ist das jedenfalls noch nicht passiert. ich würde fast auf eine Mangelerscheinung tippen.

    Bietest du ausreichend Mineralien an? Ein Mieralienmangel würde auch die weiche Schale erklären.
     
  4. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hi

    ne, eine Mangelerscheinung ist es nicht. Die bekommen alles was sie brauchen. Wollte nur wissen ob es schon mal jemand hatte. Eventuell liegts an der Henne. Bin mal gespannt was mit den anderen Eiern ist die sie legt. Ob da ein Dotter drinne ist oder nicht.

    mal schauen.

    Divana
     
  5. Michael H.

    Michael H. Guest

    Hi Divana,

    bei meinen Hennen kommt soetwas auch ab und zu vor. Kleine, weiße Eier, die viel zu weiche Schale haben. Es könnte sein, daß Deine Henne etwas zu wenig Kalk aufgenommen hat. Biete Deinen Zuchtpärchen genügend Minaralien und Vitamine an.
    Achte darauf, daß es im Nistkasten nicht zu feucht ist (kein Wasser hinein sprühen) !

    Ich gehe davon auß, daß das nächste Ei Deiner Henne wieder normal aussieht.

    Bei meiner gegenwärtig brütenden Henne war das 2. Ei auch Mist. Ich habe es entfernt und sie hat noch 5 Gute gelegt.

    Ciao
    Michael
     
  6. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hi Michael H

    war es bei dir eine Standarthenne oder eine kleine Hansi Bubi?
    Eventuell könnte es daran liegen?
    Meine ist eine Standarthenne.

    Gruß

    Divana
     
  7. Michael H.

    Michael H. Guest

    Hi Divana,

    daran liegt es nicht. Ich züchte zwar nur HBs aber was bei Dir passiert ist, kommt immer wieder mal vor. Die Eierschale wird ja in den letzten 24 Stunden vor der Eiablage gebildet und so kann es passieren, daß die Henne das Ei herauspresst, wenn sich die Eierschale noch nicht vollständig gebildet hat.
    Mach Dir nich allzu viele Gedanken deswegen. Das nächste Ei wird wieder gut.
    Hat die Henne schon mal Eier gelegt oder ist es das Erste mal ?

    Ciao
    Michael
     
  8. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hi Michael H

    es ist das erste Mal für diese Henne

    Gruß

    Divana
     
  9. Michael H.

    Michael H. Guest

    Hi Divana,

    ich frage, weil es auch vorkommen kann, wenn eine Henne zu oft und zu viele Eier hintereinander legt. Wenn es aber das erste mal ist, dann hat sich sicherlich eine gute Kondition und Du wirst noch Eier von ihr bekommen, die in Ordnung sind.

    Ciao
    Michael
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hi Michael

    danke, ich warte dann einfach mal ab.

    Gruß

    Divana
     
  12. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    es kann nur eine Mangelerscheinung sein, sonst hätte das Ei eine richtige Eierschale. Die Frage ist, ist die Henne in richtiger Kondition? Ggf tel bei einem TA anfragen.
    Selbst wenn Kalk im Angebot ist, ist die Frage, nimmt sie auch genug davon auf.



    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
Thema: Ei ohne Dotter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ei ohne dotter

    ,
  2. ei ohne dotter möglich

    ,
  3. huhn legt ei ohne eigelb

    ,
  4. Gibt es Ei ohne Dotter ,
  5. huhn legt kleines ei ohne eigelb,
  6. wellensittich legt kleines ei
Die Seite wird geladen...

Ei ohne Dotter - Ähnliche Themen

  1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

    Küken schlüpft nicht - Delle im Ei: Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
  4. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...
  5. Wieder ein Ei

    Wieder ein Ei: An die "alten Hasen", jetzt muß ich mich doch mal an euch wenden. Meine Wellensittichhenne hat ein Gelege, aus welchem zwei Kücken aus den letzten...