Eiche zum Knabbern?

Diskutiere Eiche zum Knabbern? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Ich war letztens im Wald um Aeste fuer meine Grauen zu holen und um einen Kletterbaum zu besorgen. Ich komme aus Stuttgart und hier...

  1. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo.

    Ich war letztens im Wald um Aeste fuer meine Grauen zu holen und um einen Kletterbaum zu besorgen.
    Ich komme aus Stuttgart und hier gibts fast nur Eichen in den Waeldern.

    Koennt ihr mir sagen ob Eichen gefaehrlich sind?
    Ich glaube mich zu erinnern, dass das mal jemand zu mir gesagt hat. Im Pirol stand nichts ueber Eichen.
    Und ein Nistkastenhersteller benutzt Eichen yum Nistkastenbau. Also kann es ja eigentlich nicht gefaehrlich sein, oder? Aber irgendwie laesst mir das keine Ruhe.

    Ich waere ueber fachkundige Auskunft wirklich sehr froh.

    Lg Heike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Heike,

    wüsste auch nicht, wieso Eiche schädlich sein sollte :? Meine bekommen auch Eichenäste zum Schreddern....
     
  4. #3 Federmaus, 31. Mai 2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-


    In der Rinde von Eichenholz ist viel von den Stoff Tanin und Gerbsäuere und enthalten.

    Die Giftpflanzendatenbank schreibt:
    - Stark giftig ++ - aber weniger gefährlich für Vögel

    Ausserdem ist er bitter. So das die Geier ihren Lieblingsspaß dem Schreddern nicht nachkommen werden.


    Eiche wird aber von einigen Usern hier ohne Probleme gegeben.
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Danke Heidi:)
     
  6. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Oh gut. Dann kann ich mich ja jetzt an die Bastelarbeiten machen.
    Da bin ich aber froh.

    Lg Heike
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Dunja27

    Dunja27 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rietberg
    Ich wäre aufgrund der in Eiche enthaltenen Säure vorsichtig - allerdings habe ich auch das Glück, an Zweige von Vogelbeeren, Obstbäumen etc. dranzukommen.

    Das ist allerdings meine persönliche Meinung und ich bin nun mal "über"vorsichtig (darum bekommen meine Nymphen auch keine Birkenzweige mehr und auch nur noch ganz selten Weidenzweige - zuviel negatives gelesen).

    Liebe Grüße
    Dunja
     
  9. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    Eiche ist für gesunde Papageienvögel nach meiner Einschätzung aufgrund , einzelner eigener und fremder Beobachtungen im Freiland und in Zoos unproblematisch.

    Ich habe einen Bericht gefunden, in dem das Fressen von Eicheln bei einem Australischen Papageienvogel für Todesfälle verantwortlich gemacht wurde, eine genaue Untersuchung ergab aber eine Infektion des Verdauungstraktes, die typischen Merkmale von Gerbstoffvergiftungen (Nierenschäden) fehlten obwohl der Kropf mit Eicheln gefüllt war.

    Ansonsten sind Gerbstoffe in einigen freiland Nahrungsquellen von Papageienvögeln enthalten.

    Gruesse,
    Detlev
     
Thema: Eiche zum Knabbern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dürfen ziegensittiche eichen holz

Die Seite wird geladen...

Eiche zum Knabbern? - Ähnliche Themen

  1. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  2. *** Wellensittich-Spielzeit ***

    *** Wellensittich-Spielzeit ***: Hallo! Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber meine Wellensittiche lieben es zu knabbern und freuen sich jedes Mal über ein neues "Spielzeug"....
  3. Gesundes - was unsere Vögel futtern und knabbern dürfen

    Gesundes - was unsere Vögel futtern und knabbern dürfen: Hallo alle zusammen, In diesen Listen haben eine Freundin und ich für alle Agaporniden-Freunde mal die wichtigsten und gängigsten Sachen...
  4. Otto mein Graupapagei (25) geht gerne an meine Möbel knabbern

    Otto mein Graupapagei (25) geht gerne an meine Möbel knabbern: Mein Onkel und seine Frau hatten sich vor 24 Jahren den Grauen aus einer Zoohandlung erworben. Es war der Wunsche seiner Frau,sich einen Papagei...
  5. Verhalten und Erziehung

    Verhalten und Erziehung: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Lob an die Leute hier im Forum. Hier wird wirklich geholfen und nicht wie bei anderen nur unsachlich...