Eichelhäher - einfach clever!

Diskutiere Eichelhäher - einfach clever! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, heute morgen konnte ich folgendes Schauspiel beobachten: An der Ulme in meinem Garten hängt noch von der Winterfütterung ein...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

heute morgen konnte ich folgendes Schauspiel beobachten:
An der Ulme in meinem Garten hängt noch von der Winterfütterung ein Netz mit Erdnüssen in Rinderfett (käufliches Meisenfutter). Es ist nur noch knapp zu 1/3 gefüllt.
Heute morgen also waren wieder zwei Eichelhäher im Garten und schauten, ob sie nicht irgendwo etwas Fressbares finden könnten. Und tatsächlich: Einer von ihnen flog das Futternetz an, hing sich mit seinen Krallen kurzzeitig fest und haute mit seinem Schnabel in die Erdnuss-Fettmasse. Die flog in großen Stücken umher und auf den Gartenboden. Im Nu waren er und sein Kumpel bei den Futterstücken und vertilgten sie genüsslich.
 
Hallo Ulrike!

Hast Du keine Fotos von Eichelhähern?

Vor fast 20 Jahre hat meine Mutter selber einen Eichelhäher am Futterplatz vor unserem Ex-Ferienhaus in Pfalz fotografiert. Ich habe maximal 3 Stücke Eichelhäher am Futterplatz beobachtet. Sie waren sehr vorsichtig und scheu.

:0-
 

Anhänge

  • kestane kargasi.jpg
    kestane kargasi.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 89
Hallo DannyK,

nein, ich habe keine Fotos von Eichelhähern. Das mit dem Fotografieren in der Natur ist mit meiner (Kompakt-)Digitalkamera nicht so einfach: Sie hat leider keine Zoommöglichkeit wie eine Spiegelreflex. Ausserdem warten die "wilden" Piepmätze nicht gerade darauf, dass sie fotografiert werden.
 
Hätte auch noch so Wichte zu bieten, hoffe es klappt mit dem Foto!

Liebe Grüsse,

Dagmar
 

Anhänge

  • eichelhaeherbabies-forum.jpg
    eichelhaeherbabies-forum.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 59
Heute sah ich zwei Häher aus dem Hühnerstall kommen und wunderte mich, was die da wohl getrieben haben könnten, denn Hühnerfutter mögen sie eigentlich nicht.

Bis mir einfiel, dass ich dort einen Igel im Winterschlaf stehen habe und der hat, für den Fall, dass er aufwacht und Hunger kriegt eine Schale mit Igelfutter stehen.

Er hat es nicht gemerkt, dass er beklaut wurde, er hat es verschlafen....
 
Thema: Eichelhäher - einfach clever!

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
255
Schrogel
Schrogel
Tilman21
Antworten
0
Aufrufe
259
Tilman21
Tilman21
C
Antworten
24
Aufrufe
3.336
astrid
astrid
B
Antworten
7
Aufrufe
2.771
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben