Eieiei

Diskutiere Eieiei im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ein WUNDER ist passiert. Pearl hat ein EI gelegt... oder zwei... so genau können wir das noch nicht erkennen. Die Zuchtgenehmigung...

  1. #1 Zauberfrau, 6. Oktober 2002
    Zauberfrau

    Zauberfrau Guest

    Hallo,

    ein WUNDER ist passiert. Pearl hat ein EI gelegt... oder zwei... so genau können wir das noch nicht erkennen.

    Die Zuchtgenehmigung habe ich ja schon eine Weile und auch der Nistkasten hängt schon mindestens drei Monate. Aber bis heute habe ich gedacht, dass ich mir Nachwuchs für dieses Jahr wohl abschminken kann.

    Die alte Zippe (Pearl) hat sich natürlich ein Wochenende zum Eier legen ausgedacht, an dem wir nicht da sind.

    Wir kommen heute nach Hause... Marlowe schreit wie angestochen, als wir an den Käfig rangehen... und von Pearl weit und breit keine Spur. Sonst kommt sie sofort aus dem Nistkasten raus, wenn wir an den Käfig treten. Nur heute nicht... also reingeschaut und.... ein EI ist zu sehen... schaut ein wenig unter ihrem Flügel raus.

    Wir haben uns total gefreut... und ich bin ja sowas von aufgeregt... das glaubt wahrscheinlich kein Mensch.

    Es ist die erste Brut von Marlowe und Pearl... hoffentlich kommt da auch was bei raus *hoff* Wenn es Lufteier sein sollten, ist auch nicht so schlimm.... dann hoffe ich halt aufs nächste Mal.

    Jetzt meine Frage...

    Was kann ich ihr Gutes tun? Braucht sie spezielles Futter?

    Ansonsten werden wir sie erstmal in Ruhe lassen... bis auf das wir noch versuchen werden, ein Foto von der zukünftigen Mama zu machen!

    Werde morgen sofort die Ringe und das Zuchtbuch bestellen und hoffen, dass alles noch rechtzeitig ankommt. Drückt mal die Daumen...

    Mehr in Bälde... muss mich jetzt erstmal ein wenig aufs Sofa setzen und freuen...


    MANNOMANN... ich werd Oma.....

    Liebe Grüße
    Familie Lorenz
    Familie Sittich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hallo "Omi" :D

    na dann mal los.......kicher

    Bin gespannt was Deine Pearl fabriziert 8o

    Piwi....die auf weitere Berichte wartet (zappel)
     
  4. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Ich wünsche Euch eine glückliche "Schwangerschaft"
    Kathrin
     
  5. #4 Zauberfrau, 6. Oktober 2002
    Zauberfrau

    Zauberfrau Guest

    Ei-Nr. 1

    Hallo nochmal,

    nachdem Pearl den Nistkasten kurz verlassen hat, haben wir sofort die Kamera gezückt und ein Foto gemacht. Also... bis jetzt ist es nur ein Ei....

    Wir haben noch ein wenig Einstreu nachgelegt, damit das/die Ei/er auch weich liegen....

    Et voilà:

    Ei Nr. 1

    Wäre nett, wenn mir noch jemand was zu der Ernährung von Pearl sagen könnte... braucht sie spezielles Futter?

    Liebe Grüße
    Familie Lorenz
    Familie Sittich + Ei Nr. 1
     

    Anhänge:

  6. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hallo "omi"

    ich kann Dir nur sagen, was ich meinen "Mamis" gegeben habe.

    Viel Obst und Gemüse, Keim- und Quellfutter, Aufzuchtfutter mit Eifutter und frischen Ei beigemengt,
    Salate und zum Trinken habe ich zusätzlich Calcium gegeben.
    (Calcium forte in Trinkampullen mit Orange - 1 Ampulle ins Trinkwasser - 3x die Woche)

    Ich habe auch Ei mit Schale gegeben, damit sie den Kalkhaushalt "aufstocken" können.

    ansonsten wie immer :D

    Toi toi toi ;)
     
  7. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Na endlich, das "ungeborene Leben" sieht ja schonmal vielversprechend aus:)

    Auf einen gesunden Nachwuchs:)
     
  8. #7 Zauberfrau, 6. Oktober 2002
    Zauberfrau

    Zauberfrau Guest

    Pearl

    scheint wohl eine ganz fürsorgliche Mama zu werden... sie bebrütet jetzt schon das erste Ei und kommt kaum aus dem Nistkasten raus. Das ist vielleicht alles spannend....

    Wo bekomme ich denn diese Calcium forte in Trinkampullen mit Orange her? Aus der Apotheke? Ich denke Aufzucht- und Eifutter werde ich wohl bei meinem üblichen Zoohandel bekommen, falls nicht, kann mir jemand einen Tip geben, wo es das gibt?

    Ich habe Pearl heute gleich einen Futternapf neben den Nistkasten gehängt, damit sie es nicht so weit hat.

    Werde bemüht sein, täglich zu berichten, was sich in unserer Kinderstube so tut...

    Viele Grüße nochmal
    Familie Lorenz
    Familie Sittich + Ei Nr. 1
     
  9. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Re: Pearl

    yepp, die bekommst Du in der Apotheke,
    20 Ampullen für ca. 7,40 €.

    Ich denke schon, ansonsten gibts das auc bei Futterkonzept.

    Hehe.....ja, das hatte ich auch gemacht, ist aber nicht notwendig,
    da sich die beiden Eltern abwechseln und es nicht schlecht ist,
    wenn das Futter etwas weiter wegsteht, dann müssen sie sich ein wenig bewegen um zum Futter zu kommen.
    Denn sie sitzen ja nun doch mind. 18 - 21 Tage wechselschichtig im Kasten,
    da tut ein wenig Bewegung nur gut :D
     
  10. #9 Zauberfrau, 7. Oktober 2002
    Zauberfrau

    Zauberfrau Guest

    Die Nacht

    scheint Pearl außerhalb des Nistkastens verbracht zu haben. Sie sitzt zur Zeit (05.06 Uhr) auf dem Kalkstein... wie üblich :-)

    Schauen wir mal, wann Ei Nr. 2 zu erwarten ist.... bin schon ganz aufgeregt und werde heute auf der Arbeit sicherlich an nix anderes denken können.

    Liebe Grüße
    Familie Lorenz
    Familie Sittich + Ei Nr. 1
     
  11. Zauberfrau

    Zauberfrau Guest

    von welcher Firma

    sind denn die Trinkampullen, Piwi??

    Die Apotheke kann mit meinem Wunsch ohne Firmennamen so gar nix anfangen.

    Grüße
    von der Zauberfrau
     
  12. Stefan R.

    Stefan R. Guest

  13. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hi ,

    klar kann ich Dir sagen welche es sind :-)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Re: Die Nacht

    das ist aber ganz norml, denn sie fangen in der Regel erst nach dem 2. Ei (manchmal sogar erst nach dem 3. Ei) an fest zu brüten .
     
  15. Zauberfrau

    Zauberfrau Guest

    We are proudly present

    Ei-Nr. 2.

    Gestern bin ich wie angestochen nach Hause gedüst. Pearl hat gerade am Futternapf gesessen, also konnte ich in den Nistkasten gucken. Da hat Ei-Nr. 2 gelegen *freu* Also muss sie Ei-Nr. 1 am Samstag gelegt haben... wir können also zwischen dem 23. und 25.10. mit dem ersten Küken rechnen, wenn die Eier befruchtet sind. Ich werde allerdings NICHT mit einer Taschenlampe nachschauen, sondern mich überraschen lassen.

    Vielen Dank Piwi, dass Du Dir solch eine Mühe gemacht hast. Eine andere Apotheke war ein wenig findiger und hat mir genau diese Ampullen verkauft. Heute morgen gibt es die erste ins Trinkwasser. Ich habe auch gestern eine größere Bestellung bei Ricos Futterkiste aufgegeben. Aufzucht- und Eifutter, Mineralien und 1 kg Nymphie-Futter. Von dem Typen mit dem ich telefoniert habe, habe ich sogar noch den ein oder anderen guten Tip bekommen. Pearl wird also bestens versorgt sein.

    Sie hat heute die Nacht wieder draußen verbracht. Gefallen tut mir das irgendwie gar nicht.. und ich glaube Marlowe findet das auch nicht so toll... er scheucht sie immer in Richtung Nistkasen.... na ja.. sie wird schon wissen, was sie machen muss *hoff*
     

    Anhänge:

  16. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Re: We are proudly present

    Das glaube ich auch ;)

    Gib ihr noch ein wenig Zeit, sie wird schon brüten
    daumendrück!
     
  17. Zauberfrau

    Zauberfrau Guest

    Wie am Fließband

    Ei-Nr. 3 ist da....
     

    Anhänge:

  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Piwi100

    Piwi100 Guest

    ui ...nungehts aber ab :D

    Sag mal,
    so wie ich es verstanden habe, hat die Kleine zum ersten Mal Eier gelegt...stimmt doch ..oder?

    Wenn es also nun nicht klappt,
    mach Dir keine Sorgen, denn leider kommt es sehr oft vor,
    daß das erste Gelege entweder "blind" ist oder gasrnicht erst bebrütet wird,
    da sie noch nicht richtig wissen was zu tun ist.

    aber ich will hoffen, daß sich die Beiden nun auf ihren Eiern niederlassen !
     
  20. Zauberfrau

    Zauberfrau Guest

    Tatsächlich

    ist es das erste Gelege von Marlowe und Pearl. Heute haben sie den Tag über fleißig gebrütet, jetzt sitzen Beide aber wieder auf ihrem üblichen Schlafplatz. Über Küken würden wir uns natürlich riesig freuen und hoffen, dass vielleicht wenigstens eins ausschlüpft. Wenn es aber keine Küken gibt, sind wir auch nicht böse. Nur ein bisserl traurig. Dann wissen wir wenigsten, dass Pearl Eier legen kann

    Die Eier heben wir dann auf und sie bekommen einen Ehrenplatz :)

    Und für den nächsten "Ernstfall" sind wir dann gut vorbereitet.
     
Thema:

Eieiei

Die Seite wird geladen...

Eieiei - Ähnliche Themen

  1. Eieiei

    Eieiei: Hallo alle zusammen! Heute ist Tag fünf nach unserem Sonntags-Ei und bisher ist noch kein weiteres dazu gekommen. Jetzt frag ich mich, ob es...
  2. Eieiei

    Eieiei: So, nu isses passiert. Luna dümpelte die letzten Tage so komisch vor sich hin, und war irgendwie zu nix mehr zu gebrauchen. Die einzige...
  3. Eieiei die zweite!

    Eieiei die zweite!: Hallo! Nachdem ich nun längere Zeit zwangsweise offline war (und der neue Telefonanschluß auch noch auf sich warten läßt und ich nur in der Uni...