Eieiei

Diskutiere Eieiei im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo alle zusammen! Heute ist Tag fünf nach unserem Sonntags-Ei und bisher ist noch kein weiteres dazu gekommen. Jetzt frag ich mich, ob es...

  1. #1 andi95100, 12. März 2010
    andi95100

    andi95100 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    95100 Selb
    Hallo alle zusammen!

    Heute ist Tag fünf nach unserem Sonntags-Ei und bisher ist noch kein weiteres dazu gekommen.

    Jetzt frag ich mich, ob es sein kann, dass es bei diesem einen Ei bleibt?
    Trudi sitzt seit dem wir das Ei wieder in das Nest haben in regelmäßigen Abständen darauf und brütet....ist wirklich eine liebe "Mama".....nur ab und an kommt sie für ihr "Geschäft" und zum Trinken heraus.

    Jedoch auf Abend hin dauert es jetz länger bis sie das Nest wieder aufsucht (ca. 30-40 Minuten). Momo vermisst seine Frau und möchte allen Anschein nach gar nicht, dass sie wieder rein geht. Er ist auch ganz lieb zu ihr und füttert sie...jedoch vor dem Nest und wie solls anders sein bei einem männlichen Wesen, ist er immer noch spitz wie Nachbars Lumpi auf sie....

    Wenn ja kein Ei mehr nachkommen sollte, wir es durchleuchtet haben und es kein Anzeichen von einem Babe gibt, sollen wir es ihr dann für einen bestimmten Zeitraum noch lassen, oder gleich raus nehmen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Suman933

    Suman933 Guest

    Sie weiss ja nicht das evtl. nichts drin ist, im normalen Brutverlauf wird ihr es die Natur sagen, wann nichts mehr zu erwarten ist.

    Also ich würde es drin lassen bis sie selbst es verlässt.

    Gruss Dieter
     
  4. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Das Ei drinn liegen lassen , der Vogel geht von ganz alleine runter wenn nichts rauskommt ( ungefähr 30 Tage ) .
    Eine Zg sollte allerdings vorhanden sein , wenn nicht Ei einfach anstechen --------------so kann der Vogel wenigstens den Bruttrieb teilweise ausleben .
    MFG Jens
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Bei den ersten gelegen hat meine GP-Dame sich auch mal eine Woche Zeit gelassen bis zum zweiten Ei. Kann also noch was kommen, muss aber nicht.
    Brüten lassen ist aber wichtig, sonst legt sie evtl dauernd weiter.
     
  6. Annabell

    Annabell schau mir in die Augen

    Dabei seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ingo hat es ja schon gesagt, das Ei auf keinen Fall weg nehmen.
    Irgendwann wird der Henne klar, dass aus (wenn unbefruchtet) den Ei(ern) nichts mehr schlüpft und verlässt den Nistkasten.
    Ich lese immer, dass Hennen alle 2-3 Tage ein Ei legen. Die Hennen die ich kenne, liesen sich mehr Zeit und es dauerte schon mal 4-7 (!) Tage bis zum nächsten Ei und sie verliesen das Gelege uch erst nach 36, bzw. 44 Tagen.
     
  7. #6 andi95100, 12. März 2010
    andi95100

    andi95100 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    95100 Selb
    Aufgedeckt.....es hat eine "heimliche Eierlegung" stattgefunden.... nur weiss ich jetzt natürlich net welches Ei von wann is...doof, zwecks nachgucken obs befruchtet is oder net, denn da soll man ja immer 10 Tage warten, dann sieht man was (Auskunft von unseren Züchter den wir kennen)
     
  8. #7 andi95100, 12. März 2010
    andi95100

    andi95100 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    95100 Selb
    Man hat mir gesagt, dass wenn das 4. oder bzw. 5. Ei gelegt wurde, muss man 28-30 Tage dazurechnen und das ist dann der Schlupftermin. Stimmt das?
     
  9. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Ja .
    Je öfters Du die beiden aber störst , umso weniger wirds was .
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Suman933

    Suman933 Guest

    Am Besten ganz in Ruhe lassen, auch wenn die Neugierde noch so juckt. Und es ist im Moment unwichtig zu wissen, welches Ei befruchtet ist und welches nicht - du solltest eh alle drin lassen - das merkst Du dann schon wieviele schlüpfen. Bitte nicht so viel rumprobieren - lass die Natur machen.

    Gruss Dieter
     
  12. #10 Tanygnathus, 12. März 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Also ich schau nie nach ob die Eier befruchtet sind.
    Entweder kommt was raus oder nicht,ich lass sie einfach machen...ist oft besser als zuviel stören.
     
Thema:

Eieiei

Die Seite wird geladen...

Eieiei - Ähnliche Themen

  1. Eieiei

    Eieiei: So, nu isses passiert. Luna dümpelte die letzten Tage so komisch vor sich hin, und war irgendwie zu nix mehr zu gebrauchen. Die einzige...
  2. Eieiei die zweite!

    Eieiei die zweite!: Hallo! Nachdem ich nun längere Zeit zwangsweise offline war (und der neue Telefonanschluß auch noch auf sich warten läßt und ich nur in der Uni...