Eier wegnehmen?

Diskutiere Eier wegnehmen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hatte schon mal in 2015 hier geschrieben. Meine Graupapageien hatten damals ein Küken und es leider verhungern lassen, was...
alex

alex

Stammmitglied
Beiträge
466
Hallo,

ich hatte schon mal in 2015 hier geschrieben. Meine Graupapageien hatten damals ein Küken und es leider verhungern lassen, was fürchterlich traurig war. Die ganzen Jahre war nun Ruhe, nun haben die beiden leider wieder drei Eier und es wird fleißig gebrütet.

Ich weiß nicht so recht, was ich nun machen soll. Ich schwanke zwischen Eier wegnehmen und durch Plastikeier ersetzen oder sie brüten lassen. Wenn ich sie brüten lasse und wieder ein Küken schlüpft, dann habe ich jedoch Angst, dass sie es wieder verhungern lassen. Ich könnte es ihnen wegnehmen und selber aufziehen. Den Gedanken finde ich jedoch ganz fürchterlich, zumal ich auch noch nie ein Küken aufgezogen habe und Handaufzuchten eh nicht prickelnd finde.

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex,
ich würde die Eier gegen Kunsteier austauschen und sie brüten lassen.
Und das dringend, wenn sie schon angefangen hat zu brüten ( die Entscheidung hättest Du längst treffen sollen).
Ersatzlos Eier wegnehmen auf keinen Fall.
Und verhaltensgestörte Handaufzuchten gibt es genug.
Abgesehen davon, wie und wo würdest Du ein wirklich gutes Zuhause für den Nachwuchs finden?
Das halte ich für äusserst schwierig, nach allem was ich über Graupapageien hier lese.

Alles Gute.
 
... wenn es schnell gehen soll, kannst du die Eier auch abkochen und zurücklegen, statt noch auf Kunsteier warten zu müssen.
 
Hallo, welche Kunsteier könnt ihr für Graupapageien empfehlen und wo kann man sie ggf. bestellen???
 
Ich nehme keine Kunsteier, sondern koche einfach die frisch gelegten kurz ab.
Wenn sie meint die Brutzeit ist zu ende, frisst meine Henne diese Eier. Auf Kunsteiern würde sie evtl länger sitzen.
 
Danke für die rasche Antwort. Sehe ich das richtig, dass man aber nicht alle auf einmal abkochen sollte, sondern zum Beispiel in 2 Etappen? Denn wenn man alle auf einmal aus dem Nest nimmt und abkocht, dann meint die Henne eventuell, dass ihr Gelege verloren ist.
 
ach was...die sind ja nur 5 Minuten weg. Ich warte, bis das Gelege vollständig ist und koche dann. Die Henne setze ich so lange in ein anderes Zimmer. Da bekommt sie gar nichts mit von der Prozedur.
 
ach was...die sind ja nur 5 Minuten weg. Ich warte, bis das Gelege vollständig ist und koche dann. Die Henne setze ich so lange in ein anderes Zimmer. Da bekommt sie gar nichts mit von der Prozedur.
Huhu , Erna hat gestern auch wieder angefangen Eier zu legen , @Ingo Ei in kaltes Wasser und dann langsam erhitzen ? Richtig ? Ich hab einfach Angst dass es platzt :roll: Ich bin kein Profi im Eier kochen :~ Danke schomma
 
Genau...sobalds kocht ausmachen und wieder langsam abkühlen lassen
 
Thema: Eier wegnehmen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3.331
Herder Hunde
H
H
Antworten
5
Aufrufe
914
viviane
V
Birdslover
Antworten
4
Aufrufe
1.077
Birdslover
Birdslover
Zurück
Oben