Eifersüchtige Amazone, was tun ??

Diskutiere Eifersüchtige Amazone, was tun ?? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr, ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Ich besitze seit fast einem Jahr eine ca 30 jährige Gelbscheitelamazone (Henne sagt Züchter) Sie...

  1. #1 Luna Elegia, 2. Januar 2011
    Luna Elegia

    Luna Elegia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    18609 Ostseebad Binz
    Hallo Ihr, ich hoffe ihr könnt mir helfen !

    Ich besitze seit fast einem Jahr eine ca 30 jährige Gelbscheitelamazone (Henne sagt Züchter) Sie heißt Lexi .. sie wurde über einen Züchter von einem älteren Ehepaar abgegeben.
    Ihre Herkunft weiß niemand.. aber scheinbar ist sie ein Wildfang. Der Züchter meinte es sei an ihren Ring zu erkennen ..

    Seit einiger Zeit haben wir einen Blaustirn Hahn.. damit unsere Lexi nicht mehr so alleine ist.
    Die beiden sitzen gut zusammen wenn sie allein sind..
    Das Problem an der Sache ist Lexis große Eifersucht auf den neuen Hahn Balu.
    Sofern man sich ihm widmet und mit ihm spricht oder kraulen will kommt Lexi an und will ihn beißen. Bislang hat sies nur angedeutet und noch nie zugebissen.

    Wenn beide außerhalb des Käfigs sind, kommts noch schlimmer..
    Lexi kommt wieder an zum beißen wenn man sich Balu widmet.. aber nicht den Hahn .. sondern den Menschen der da "fremdgegangen" ist... sie attakiert einen richtig .. fliegt einen an und so.. bzw springt.
    Sie kann leider nicht fliegen ... ihr fehlen 3 Schwungfedern pro Flügel..
    Weiß leider niemand warum...

    Ich weiß nich was ich da machen kann..
    Wobei sie garnicht mal so zahm ist.. sondern sich nur mal durchs Gitter kraulen lässt... sie pfeift mit einem zusammen.. singt operetten ... aber kommt nich auf die Hand..
    Ich will sie nicht weggeben .. dieses hin und her.. sie soll schon so oft umgezogen sein.. =/:traurig:

    kann mir einer Helfen und mir tips geben ???
    was kann man da tun??

    LG
    Marie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. das LUMP

    das LUMP mit ZG!

    Dabei seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hey,

    Jetzt hast du hier ja her gefunden. Hier kriegst du sicher noch mehr Hilfe :)
    Du solltest aber noch nicht daran denken, die beiden wegzu geben. Es braucht noch etwas. Sie war so lange allein da dauert es bis sie sich daran gewöhnt. Du hast Balu ja noch nicht so lange.

    Liebe Grüße Johanna
     
  4. #3 Luna Elegia, 2. Januar 2011
    Luna Elegia

    Luna Elegia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    18609 Ostseebad Binz
    Ach du bist auch hier :D

    Ja, ich dachte mir ich such mal direkt nach einem Vogelforum ^^

    Ich weiß .. is noch nich lange aber früher hat sies ja auch schonmal gemacht bei unserem Alexandersittich .. *seufz*

    Aber villt kennt sich hier jemand mit Amazonen und diesem Problen aus und kennt ein paar Tricks und Kniffe wie sie vielleicht ja mitkriegt das sie garnich Eifersüchtig sein braucht bzw sieht das sie auch genug aufmerksamkeit bekommt ^^

    LG
     
  5. das LUMP

    das LUMP mit ZG!

    Dabei seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ja, ich bin auch hier xD

    Hier findet sich sicher jmd. der sich grad mit Amazonen auskennt. Besonders Amazonen sind ja aggressiev bei z.B. Balz.
    Das mit Paco ist was anderes.
    Achso. Du solltest am besten dich ganz viel raus halten und sie untereinander lassen. Sind sie noch in getrennten Käfigen? Und such schon mal nach einer Voli ;)

    Liebe Grüße
     
  6. #5 Luna Elegia, 2. Januar 2011
    Luna Elegia

    Luna Elegia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    18609 Ostseebad Binz
    machen wir ja .. keine sorge. denn so is ja alles okay soweit.. das sie noch nich zusammen sitzen is ja klar.. die paar tage ..

    Die beiden sitzen schon in einer Voliere.. dies schon ein wenig größer als Lexis alte und scheinbar fühlt sie sich sehr wohl drin .

    Wir hatten sie gestern zum ersten mal zusammen draußen und dabei die beiden Käfige offen gelassen falls einer sich in seine eigenen 4 Wände zurück ziehen will..
    Ging alles gut. Lexi ging auf ihn zu.. ganz lieb .. nur Balu hat ein wenig angst gehabt und is ausgewichen - verständlich.
    Naja und dann ging Lexi kurzer Hand in seine Voli und blieb da auch .. hat gefressen und an seinen Spielsachen genagt..
    dann ging er auch rein und beide blieben drin sitzen.

    Mein Freund war verblüfft löl
    Wir dachten eigentlich das sie ihn attakiert.. so oder so .. aber nun ist es wirklich nur die Eifersucht !

    Ich hab die beiden denn in der Voli gelassen und ab und an mal durch die Tür geluschert.. alles ruhig und lieb.
    Und in der Nacht war auch alles okay.. nur das Lexi von der Stande gefallen is.. passiert aber öfters bei ihr *hust* denk mal das liegt am Gleichgewicht weil ihr die paar Schwungfedern fehlen ..

    Balu war heute auch schon draußen .. Lexi hatte keinen Bock .. nagte lieber weiter an seinen Sachen, findet sie total toll.. als ob sie keine eigenen hätt ^^´

    Balu ist auch sehr zutraulich.. er kam gleich am ersten Tag auf Hand und flog gestern sogar von allein auf die Schulter.


    Ach und wegen der neuen Voli.. also ich hab da eine bei Ebay gefunden .. das dauert zwar noch bis die ausläuft (is nur zum bieten) aber die is toll und hat viel platz.
    Und in ein paar Monaten gibs dann ein Vogelzimmer für die Amas ^^
     
  7. das LUMP

    das LUMP mit ZG!

    Dabei seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Wow, das hört sich doch suuuper an!
    Ihr müsst euch halt noch etwas daraus halten. Wenn sie sich besser kennen wird die eifersucht noch etwas nach lassen. War bei meinen Grauen auch so.
    Das Vogelzimmer finde ich richtig klasse!

    LG
     
  8. #7 Luna Elegia, 2. Januar 2011
    Luna Elegia

    Luna Elegia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    18609 Ostseebad Binz
    Mein Freund auch ^^ er plant schon und schaut beim spazieren gehen immer nach geeigneten großen Ästen die er denn ins Zimmer hängen will ;P

    Bin mal gespannt wie sich das gibt in den Tagen .. Wochen ... wie auch immer.
    hoffe nur dass das nich ins Auge geht und sie mal doll garstig wird.
    Das macht sie ja nu auch schon wenn man das Futternapf in seiner nähe aus dem Käfig nehmen will ~.~ ein olles Huhn
     
  9. #8 das LUMP, 2. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2011
    das LUMP

    das LUMP mit ZG!

    Dabei seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ich glaub das Vogelzimmer ist das beste was ihr machen könnt jetzt. Aber wenn ihr ein Vogelzimmer habt, braucht ihr gar keinen Käfig mehr. Deshalb ist es ja ein Vogelzimmer ;)

    Ich warte noch auf Biiiilder!!!!! Hoffe es gibt bald welche. Möcht Balu noch mal sehen, er hat echt so schöööne Federn!
     
  10. #9 Luna Elegia, 2. Januar 2011
    Luna Elegia

    Luna Elegia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    18609 Ostseebad Binz
    ja aber bis zum Vogelzimmer wirds noch knapp ein halbes Jahr dauern .. wir bauen nämlich Dachboden aus, machen da unser Schlaf/Wohnzimmer wo dann die anderen Vögel mit wohnen .. und das wo wir jetz grad drin sind wird dann Vogelzimmer wo die Amas rein sollen...

    Der jetzige Käfig is zwar groß aber ein halbes Jahr.. hmpf.. naja sie haben ja täglich freiflug
    Mal sehen wie lange es dauert

    ABER die Voli werd ich trotzdem ins Zimmer stellen damit sie sich auch mal zurück ziehen können und ich sie auch mal zum Fenster putzen reinsetzen kann...
    Gitter darf ich nich vors Fenster machen ... da meckert mein Vater ... wohnen ja alle zusamm im Haus
     
  11. das LUMP

    das LUMP mit ZG!

    Dabei seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Achso. Naja dann. Bin schon gespannt. Die beiden werden sich sicher freuden, wenns soweit ist!
     
  12. #11 Luna Elegia, 2. Januar 2011
    Luna Elegia

    Luna Elegia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    18609 Ostseebad Binz
    Ich hoffe ma das klappt mit den Bildern :
     

    Anhänge:

  13. #12 Tanygnathus, 2. Januar 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Vorab ich hab keine Amazonen,bekomme aber durch den Papageienstammtisch auch einiges mit...
    Ich denke Du hast Recht,es ist Eifersucht..auch wenn sie nicht so zahm ist behauptet sie ihr gewohntes und ihre Bezugsperson.
    Ich denke es wäre am Besten die Beiden so gut es geht sich selber zu überlassen wenn sie sich ansonsten gut verstehen.
    Oder es versuchen Beide gleichzeitig zu holen und sich wirklich mit Beiden zu beschäftigen so dass keine Eifersucht aufkommt.
    Ein Vogelzimmer ist meiner Ansicht nach wirklich optimal..gib nicht auf,Wandervogel zu sein ist schlimm...
    hab auch eine NZ von 08 die ich abgegeben habe und nun beim 6 Besitzer ist und ich hab keinen Platz um sie zurück zu holen...da könnte ich heulen wenn ich nur dran denke...
     
  14. das LUMP

    das LUMP mit ZG!

    Dabei seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Oh er ist so süß! Gibts auch schon Bilder von beiden?
    Sag mal fehlen ihm Schwungfedern? Auf dem ersten Bild sieht ds so aus.
     
  15. #14 Luna Elegia, 2. Januar 2011
    Luna Elegia

    Luna Elegia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    18609 Ostseebad Binz
    Hallo

    Beide zu holen wird da nicht gehen .. sie kommt ja nicht zu einem.
    Und ich glaube, selbst wenn es gehen würde, würde sie bestimmt trotzdem zum anderen "fliegen" und ihn attakieren..
    Es waren ja beide schon zusammen draußen.. da war das auch egal ob man mit ihr sprach. sofern jemand bei Balu war, musste sie hin ~.~

    ich sags ja, schwierige sache, und gefährlich.. auch für ihn

    aber danke für deine antwort ^^
     
  16. Amazon2

    Amazon2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerpen
    Hallo Marie
    Klasse das du dich dem altem Mädchen annimmst

    Da haben sich wohl zwei gefunden wissen aber so noch nicht richtig miteinander umzugehen

    Wie alt ist den Balu

    Ihr als Menschen müsst euch jetzt zurückziehen so das die zwei sich ungestört miteinander beschäftigen und lernen miteinander umzugehen

    Vogelzimmer ist klasse aber das sollte genau wie die Volie Behindertengerecht sein,ein Flugunfähiger Vogel ist einem Flugfähigem im Nachteil darum müssen viele Klettermöglichkeiten da sei so das sie überall hin kann

    Gegen die Eifersucht kann man nix machen,bei mir ist auch die Hoffnung das wenn sie sich sicher sind als Paar, das es nachlässt

    Du solltes ihn soweit erziehen das er auf einen Stock geht,so das er jederzeit in die Volie gebracht werden kann

    Mein Hahn verjagt in der Volie die Henne(er hat sie auch schon gebissen) wenn er glaubt ich komme ihr zu nah und draußen werde ich Attackiert
     
  17. #16 Luna Elegia, 2. Januar 2011
    Luna Elegia

    Luna Elegia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    18609 Ostseebad Binz
    Das hört sich ganz so an als seis beinahe normal und ich muss mich wohl oder übel mit abfinden ^^

    Also Balu wird im März 7 Jahre und bei ihm liegt auch DNA vor.
    Was bei Lexi ja noch nich der Fall ist... Züchter sollte ja eigentlich Ahnung haben Oo

    Naja.. -.- von schlechten Vogelzüchtern kann ich ein Liedchen singen.

    Egal... Lexis DNA Auftrag is letzte Woche raus.. hoffentlich kommt der bald.


    Hoffentlich fängt sie nich auch noch an richtig zu beißen.. nich dass das ins Auge geht.. davor hab ich Angst >.<


    Sagt mal .. habt ihr eigentlich gute Amazonenbücher oder über Papageien allgemein..... habt ihr einen Tip welche gut sind?
    Ich bin grad am überlegen ob ich mir dieses Buch zulege " Papageienverhalten verstehen - 50€" oder villt doch diese Amazonenreihe .. Band 1 25€ und Band 2 35€
    Kennt die jemand und kann was drüber sagen ob die gut sind ??

    Ich welze dZ auch meine ganzen WP Hefte aber so wirklich viel stand da über Amazonen auch nicht drin.. ~.~


    Das Vogelzimmer wird später sicher mit viel Zeugs vollgebombt... auf jeden Fall eine Strickleiter damit sie auf den Schrank kommt :D
    Bei solchen Sachen bin ich kreativ ^^ das krieg ich schon hin..


    LG
    Marie

    achja und hier is das olle Huhn Lexi :
     

    Anhänge:

  18. #17 osschen44, 2. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2011
    osschen44

    osschen44 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hi

    zwei hübsche geier hast du da !

    zu lexi, sie/er ist keine gelbscheitelamazone sondern eine sehr hübsche gelbstirnamazone :+klugsche


    eine gelbscheitel sieht so aus......klick
    da es leider nicht mehr so viele gelbstirnamazonen, auch panamaamazonen genannt gibt, weden die gern mit den gelbscheitel/ surinamamazonen verwechselt

    die eifersucht wird sich eventuell nie so richtig legen, auch ich kann davon ein liedchen trällern.

    zu den büchern kann ich dir nicht viel sagen hab sie nicht gelesen.
    ich habe im laufe der zeit die körpersprache der amazonen gelernt und sie vor allem beachtet, seit dem ist unser zusammenleben so gut wie unblutig.

    ich würde dir auch raten lexi viele klettermöglichkeiten zur verfügung zu stellen so das sie den "neuen" überall hinterher kann.

    warst du schon mal bei einem vogelkundigen tierarzt wegen den flügeln ?

    bin auf die dna gespannt, ich finde lexi sieht aus wie ein hähnchen :D
     
  19. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hallo Marie

    Deine Gelbscheitel hat weiße Zehennägel? Dann hast Du eine Panamaamazone. Ich hab auch ein Paar Pananama-Amazonen sitzen. Auch bei mir ist die Henne höchst aggressiv gegen Menschen. Ich denke, wir müssen uns damit arangieren.

    Papageien sind nun mal keine Schmusetiere.:nene: Über die zentrale Ring- und Meldestelle bekommst Du raus, wie alt Deine Lexi ist, bzw. wer sie wann beringt hat. Das funktioniert ganz gut. Einfach Ringnummer hinmailen.:zustimm:

    Nach den 3 Fotos zu urteilen, glaub ich auch dran, daß es ein Gockerle ist und keine Henne.

    LG
    Maggy

    und viel Glück beim Ausweichen :D:D
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. das LUMP

    das LUMP mit ZG!

    Dabei seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Wieso ein Hahn? Also wie würde denn eine Henne aussehen (Kopf ect.)?
     
  22. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    warum wir auf einen Hahn tippen? Das sind wirklich nur Schätzungen. Bei vielen Amazonen unterscheidet sich die Kopfform. Wenn der Oberkopf recht flach ist und die Federn im Nackenbereich abstehen, ist es häufig ein Gockerle, die Weiber haben einen eher runden Oberkopf. Wir schätzen hier alle gern mal - aber wie gesagt, das ist eine 70 % Prognose - :-))
     
Thema:

Eifersüchtige Amazone, was tun ??

Die Seite wird geladen...

Eifersüchtige Amazone, was tun ?? - Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
  4. Neuer Papagei beißt

    Neuer Papagei beißt: Liebe Papageienfreunde, nachdem unser Rotrückenara-Hahn verstarb, haben wir sofort Ersatz für die 6-jährige Henne besorgt: Ein handzahmer,...
  5. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...