Eifersüchtige Amazone??

Diskutiere Eifersüchtige Amazone?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Seit einem halben Jahr habe ich eine Gelbwangenamazone (1,5 Jahre alt), die von Anfang an sehr dominant und eigenwillig war. Sie hat mir zwar aus...
C

Chey

Guest
Seit einem halben Jahr habe ich eine Gelbwangenamazone (1,5 Jahre alt), die von Anfang an sehr dominant und eigenwillig war. Sie hat mir zwar aus der Hand gefressen, mich aber oft und gern schmerzhaft gebissen und sobald ich mich entfernt habe, fürchterlich gekreischt. Durch Zufall bekam ich nun einen Graupapagei dazu und anfangs sah das Ganze auch ganz friedlich aus. Dann wurde meine Amazone plötzlich sehr viel ruhiger und von einem Tag(!) auf den anderen super zahm. Sie liess sich stundenlang kraulen (setzte sich dabei mit Vorliebe auf meinen Bauch), biß nicht mehr sondern knabberte nur noch sanft an meinem Finger, liebte es, sich von mir auf der Schulter umher tragen zu lassen. Dann bin ich mit beiden Tieren zum Tierarzt gegangen, um sie durchchecken zu lassen. Am Abend war noch alles okay, seit dem nächsten Morgen ist die Amazone wieder ganz die Alte: läßt mich kaum an sich heran, wenn überhaupt, dann läßt sie sich nur ein paar Sekunden kraulen und hackt dann wieder zu. Auf den Grauen geht sie übrigens seitdem auch los. Ich bin ratlos. Hat sie durch den Tierarztbesuch das (so plötzliche erlangte!!??) Vertrauen wieder verloren oder ist sie eifersüchtig auf den Grauen? Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Kleine wieder beruhigen kann?
 
Hallo Chey,

Sorry für die späte Antwort, aber ich kann dir bei dem Problem nur recht wenig weiterhelfen. Vor allem würde mich interresieren, wie sich das Ganze in der Zwischenzeit entwickelt hat. Verhällt sich deine Amazone noch immer so "launisch", oder ist sie wieder zutraulicher geworden?

Wieso deine Amazone so plötzlich zahm wurde, dafür habe ich keine Erklärung.

Zu deinem Problem: