Eifutter

Diskutiere Eifutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Was bewirkt ein Eifutter mit hohem Proteingehalt? Macht es die Vögel auch triebieger?
S

Swen

Guest
Was bewirkt ein Eifutter mit hohem Proteingehalt?
Macht es die Vögel auch triebieger?
 
Protein ist ein Eiweiß. Ohne Protein kein Leben.
Einfach gesagt bewirkt ein hoher Proteingehalt gute/bessere Nachzuchten.
 
Muss man wenn man ein Eifutter mit hohen Proteingehalt füttert, die andere Versorgung umstellen da ansonsten die Vögel zu triebig werden könnten?
Danke für deine Antwort.
 
Hallo

So wie ich weiß macht zuviel Vitamin E und Hanf triebig.Was die Ernährung betrifft.
Eifutter... hm, also wenn das triebig macht ist es doch nichts für die Aufzucht. Die Elterntiere würden ja dann zu jecke und beschäftigen sich mehr miteinander , als das sie sich um die Nachzucht kümmern die sie damit füttern sollen Meiner Meinung nach zeigt Eifutter den Kanarien eher an, das ein gutes Futterangebot vorhanden ist, sie ihre Jungen gut durchbekommen ... Und die Elterntiere werden besser auf eine anstrengende Phase vorbereitet.. evtl. Mängel ausgebügelt, an das Futter das sich wohl auch schneller und konzentrierter verfüttern läßt gewöhnt . Sorgt wohl für eine ausgewogene Ernährung, wobei es bei Einzelsaatenaufnahme auch zu Mängel kommen kann, wenn zu wenig Proteinhaltige Saaten gefressen werden.Es kommt auf das Zusammenspiel der Proteine mit Vitaminen, Mineralien und so weiter an. Ich gebe meinen dann mehr Negersaat und Sesam. Perilla soll auch gut sein. Aber ich weiß nicht ob dann der Fettgehalt zu hoch ist, wenn man mehr Saaten füttert. Denke das das Eifutter da mehr Vorteile hat.
Aber triebig hat es meine nicht gemacht, konnte es während der Mauser feststellen, als ich es damals verfüttert hatte. Ich hatte damals Kanarien Gold verfüttert.
Wenn sie nicht triebig werden sollen, würde ich den Hanf raus nehmen. Aber meiner Meinung nach sorgen die Lichtverhältnisse dafür das sie wirklich triebig werden.
 
Danke Hilli auch dir danke für Deine Antwort.
Aber meine eigentlich Frage ist wenn ich ein Eifutter mit erhöhtem Protein fütter welche Vorteile oder Nachteile hat das.
Eifutter selber fütter ich natürlich auch, ansonsten bin ich mit dem Gesamtkonzept meiner Fütterung sehr zufrieden.
Nur wenn ich ein solches Eifutter einsetze kann es dann passieren das es auch zuviel des guten sein kann oder wirkt dieses sich nur positiv aus? Die Frage bezieht sich nur auf den enthaltenen Proteingehalt .....
 
Steht auf der Packung nicht drauf, wieviel Prozent es den Tagesbedarf ausmacht? Steht drauf ob es sich um tierisches Protein oder pflanzliches Protein handelt? Denke das man die beiden Arten vergleichen sollte.. tierisch macht fett? Und dann müßte man wissen welche Proteine du durch Saaten noch gibst.
Zu viel tierisches Eiweiß kann bestimmt zu Nierenschäden führen, denke ich. Hier mal ein link
 
Die Fragen, die sich mir stellen:
Was unterscheidet dein "normales" Eifutter von Eifutter mit hohem Proteingehalt? Da wäre ein Blick auf die Inhaltsstoffe interessant.
Welchen Zweck soll das Eifutter zu welcher Jahreszeit haben?
Letztlich kommt es wohl -wie bei allem- auf die Menge an.

Meiner Meinung nach zeigt Eifutter den Kanarien eher an, das ein gutes Futterangebot vorhanden ist, sie ihre Jungen gut durchbekommen ...
...und genau das ist neben der Tageslichtlänge einer der Faktoren, die den Trieb der Tiere beeinflussen.

Aber triebig hat es meine nicht gemacht, konnte es während der Mauser feststellen, als ich es damals verfüttert hatte. Ich hatte damals Kanarien Gold verfüttert.
Mauser und Trieb sind unvereinbar, da hat das Eifutter nichts mit zu tun.
 
Hallo Maria

Ich weiß nun nicht wieso du so die Zitate aus dem Text genommen hast und so geantwortet hast.
Ich habe nicht behauptet das Mauserzeit und Trieb zusammen hängen. Wollte meine bestimmt nicht in der Mauser triebig kriegen.

Und das mit den Lichtverhältnissen habe ich auch geschrieben.

Aber egal.... Thema ist durch.
 
Thema: Eifutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.054
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.741
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.685
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben