Eifutter klebt, was mache ich falsch?

Diskutiere Eifutter klebt, was mache ich falsch? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe das Eifutter von Witte Molen, das ich meinem Kanarienvogel während der Mauser geben möchte. Habe es mit unterschiedlichen Mengen...

  1. Sietha

    Sietha Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    habe das Eifutter von Witte Molen, das ich meinem Kanarienvogel während der Mauser geben möchte.

    Habe es mit unterschiedlichen Mengen Wasser vermischt.

    Jedes Mal klebt es nach einigen Minuten wie Pattex und wird hart.

    Wie richte ich Eifutter an, damit es mein Vogel ohne Probleme fressen kann?
     
  2. #2 Gast 20000, 08.08.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    185
    Man kann es gut trocken verfüttern, hält dann wesentlich länger als mit Wasser befeuchtet.
     
  3. Sietha

    Sietha Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Hannover
    Ok.

    Ich hatte gelesen, dass es trocken zu Verstopfung des Kropfes führen kann, deshalb wollte ich es anfeuchten.

    Aber diese klebrige Pappe ist bestimmt nicht besser als es trocken zu geben.

    Danke Dir.
     
  4. #4 Gast 20000, 08.08.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    185
    Was für ein Unsinn! Schließlich produziert ein Vogel auch Speichel.
    Ich füttere es seit 20 Jahren nur trocken, da ich es dann im Sommer nicht 2X am Tag wechseln muß...Gefahr es Säuerns.
     
  5. Sietha

    Sietha Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Hannover
    Super Tipp.

    Habe es ihm gerade reingestellt und er fällt drüber her.:zustimm:

    Das feuchte hatte er nur kurz angepickt, ist weggeflogen und hat sich den Schnabel gewetzt.
     
  6. #6 Gast 20000, 08.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    185
    War doch klar. meine Vögel werden sich da nicht anders verhalten als bei anderen Haltern.
    Füttere es in dieser Form an Sittiche, Girlitze, Ammern und Prachtfinken..vormals auch Kanarien.
    Aber mal grundsätzlich, außerhalb der Brutzeit wirklich nur ganz geringe Mengen davon verfüttern. Dient in erster Linie der Jungenaufzucht!
    Gruß
     
  7. Sietha

    Sietha Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Hannover
    Wie oft gebe ich meinem Kanarie Eifutter während der Mauser?
     
  8. #8 Gast 20000, 08.08.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    185
    Sie benötigen es nicht in der Mauser entgegen vieler Behauptungen..Hirseanteil erhöhen.
     
  9. Sietha

    Sietha Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Hannover
    Ok.

    Kolbenhirse geben?

    Oder spezielle Hirse bestellen?
     
  10. #10 Gast 20000, 08.08.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    185
    Welche Hirse ist eigentlich egal, da die Zusammensetzungen der einzelnen Hirsesorten kaum voneinander abweichen. Bevorzugt wird natürlich echte Silberhirse, da leicht entspelzbar.
    Beinhaltet sehr viel Silizium (Kieselsäure). Kieselsäuren – Wikipedia
    Hirse – Wikipedia
    Gruß
     
  11. #11 Alfred Klein, 08.08.2019
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    12.761
    Zustimmungen:
    725
    Ort:
    66... Saarland
    Schon mal einen Vogel mit feuchter Zunge gesehen? Ich noch nie.
     
  12. #12 Gast 20000, 08.08.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    185
    Ich wußte gar nicht dass trockene Körner so leicht in den Kropf rutschen. Die tunken die sicher immer erst ins Wassernäpfchen...
     
  13. #13 Alfred Klein, 08.08.2019
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    12.761
    Zustimmungen:
    725
    Ort:
    66... Saarland
    Ja ja, und meine fünf Geier sabbern wie ein Boxer (Hund).
     
  14. #14 Gast 20000, 08.08.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    185
    Vögel haben doch keine Speicheldrüsen....
    Und Schwalben beziehen ihr Baumaterial aus dem Baumarkt....
    Gaumendrüsen – Wikipedia
    Zitiere: " Die Mundspeicheldrüsen sind bei den meisten Vogelarten gut ausgebildet, wobei die Anordnung, Anzahl und Art der Speicheldrüsen je nach Art vielfältig ist. In den Drüsen wird ausschließlich Schleim produziert, der das Abschlucken von Nahrung erleichtert. Einige Arten, wie beispielsweise Ruderfüßer (Pelecaniformes), besitzen keine Speicheldrüsen. Viele Wasservögel besitzen nur reduzierte Speicheldrüsen. Bei den Spechten befinden sich unterhalb der Zunge große Unterzungenspeicheldrüsen, die u.a. sehr klebrigen Schleim absondern."
    Vögel - Tierdoku.
    Nicht verzagen, Tante Google fragen
     
  15. #15 SamantaJosefine, 08.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    1.173
    Ort:
    Langenhagen
    Das Eifutter von Witte Molen ist bereits angefeuchtet. Du kannst es so füttern wie es ist.
    Ich biete meinen Kanarien immer etwas an, will sagen, in einem separaten Napf., du kannst den ruhig im Käfig lassen, er frisst es nicht ununterbrochen.
    Er nimmt nur so viel wie er braucht.
    Bitte das Eifutter nicht über das Körnerfutter streuen.
    Gib immer nur kleine Mengen.
    Die Vögel brauchen während der Mauser Eiweiß. Ich habe meine Weisheiten von terra und ich bin gut damit gefahren.
    Ob die Vögel während der Mauser Kolbenhirse brauchen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall brauchen sie ein gutes Körnerfutter und dürfen so richtig verwöhnt werden. Also Grünfutter satt!!!
    LG
    SJ
     
  16. #16 Sietha, 08.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2019
    Sietha

    Sietha Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Hannover


    Ich Honk..., Du hast völlig Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Steht auf der Packung: Eifutter, feucht mit Vit.K.0l
    Ich hatte hier so oft gelesen, dass man Eifutter anfeuchten soll, habe es glatt auf der Packung überlesen.

    Hochwertiges Körnerfutter bekommt er, habe mehrere Sorten hier.
    Und Grünfutter..., Caruso lebt im Schlaraffenland.
    Züchte extra Vogelmiere, Ringelblume, Giersch, Melde und Gras.
    Ausserdem suche ich Löwenzahn.
    Zusätzlich bekommt er Chicoree und Bio-Gurke.
    Er mag sehr gerne Grünfutter.

    Er lebt gesünder als Frauchen:D

    Hab lieben Dank!
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  17. #17 SamantaJosefine, 08.08.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    1.173
    Ort:
    Langenhagen
    :beifall:Ich denke mal, das kann jedem passieren. :zwinker:
    Die Hannoveraner sind halt nicht so fix mit dem "umsetzen" :grin2:,aber ich freue mich, dass dein Caruso ein so tolles Frauchen gefunden hat.
    :+popcorn: Gute Appetit weiterhin, kleiner Vogel.
    LG von der Kanarienfront aus L.... :0-
     
  18. Sietha

    Sietha Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Hannover
    Caruso dankt :)

    [​IMG]
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  19. #19 Gast 20000, 09.08.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    185
    Ich vergaß noch zu erwähnen, das Eifutter bei mir immer trocken verabreicht wird.
    Aus 5KG Eifutter werden durch Ergänzung von Zusätzen wie z. B. getr. Daphnien und anderen Erweiterungen schnell mal 6 KG und trocknen das Gemisch sofort aus.
    Mal zum besseren Verständnis...
    Gruß
     
  20. #20 SamantaJosefine, 09.08.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    1.173
    Ort:
    Langenhagen
    Sietha gefällt das.
Thema:

Eifutter klebt, was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Eifutter klebt, was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. frisches Eifutter portionsweise einfrieren?

    frisches Eifutter portionsweise einfrieren?: Hallo! Die Suche hat hierzu leider nichts ergeben. Ich möchte gerne Eifutter bei der Aufzucht anbieten (Aufzuchtfutter + gekochtes Ei). Das hat...
  2. Mache ich es richtig mit der Fütterung?

    Mache ich es richtig mit der Fütterung?: Hallo an die erfahrenen Hühnerhalter. Ich bin seit 2 Wochen Besitzer von 3 Hennen. Was die Fütterung betrifft bin ich etwas unsicher. Ich habe...
  3. Was mache ich nur falsch oder steigere ich mich in was rein?

    Was mache ich nur falsch oder steigere ich mich in was rein?: Huhu, bei mir leben seit ca. 6 Monaten 4 Wellensittiche. 2 Hennen und 2 Hähne. Es ist eine sehr harmonische Gruppe zumindest in meinen Augen alle...
  4. Ist das wirklich ein Kanarienvogel und was mache ich jetzt?

    Ist das wirklich ein Kanarienvogel und was mache ich jetzt?: Hallo, Bin neu hier, hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann. Bei uns im Dorf ist seit gestern ein kleiner gelber Vogel unterwegs. Er ist...
  5. Dohlen"küken" gefunden - habe einige Fragen

    Dohlen"küken" gefunden - habe einige Fragen: Hallo! Äussert hilfreich - euer Forum. =) Letzte Woche haben wir nach zweitägiger Beobachtung (keine Elterntiere, flugunfähig, Katzen in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden