Eigenartiges verhalten????

Diskutiere Eigenartiges verhalten???? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab da so ein kleines problem.. Da ich zwei hennen hatte habe ich eine getauscht mit meiner schwester, damit es keinen zoff gibt..so...
C

Cologne_weib

Guest
Hallo, ich hab da so ein kleines problem..
Da ich zwei hennen hatte habe ich eine
getauscht mit meiner schwester, damit es
keinen zoff gibt..so habe ich jetzt henne und hahn..
jetzt steht der käfig offen und der "getauschte" welli
fliegt ohne probleme seine runden und landet wieder auf dem käfig..
der andere "etwas" zahme welli versucht jedes
mal wenn der "getauschte" welli los fliegt,auch zu fliegen,aber
mir kommt es so vor als wenn er nicht merkt das
ein gitter zwischen ihm und dem andern ist, weil
er jedesmal wild gegen das gitter von innen fliegt,..:?..
er war aber schon zwei mal draußen..einmal ist der
flug leider schief gegangen..und beim zweiten mal
ist er sehhhrrr langsam umher geflogen und jedesmal
auf dem fussboden oder dem sofa gelandet..und was
mir bei dem kleinen noch sorgen macht ist das er immer
erst hoch startet beim fliegen und dann immer tiefer wird
und mehr oder weniger erschöpft runter plumst..könnt
ihr euch vorstellen was er hat? ist das normal? denn bis
jetzt habe ich sowas noch bei keinem welli gesehen..
 
Hallo und Grüße von Köln nach Köln:)

Also ich könnte mir vorstellen, dass das Weibchen zu dick ist oder ihre Flugmuskulatur nicht gut genug entwickelt ist. Wie lange hast du sie denn schon und wo war sie vorher? Konnte sie da viel fliegen?
Ich hatte auch mal einen Wellensittich, der zu dick war, und dass die dann anfangs so fliegen, ist normal. Sie fliegen erst hoch, weil sie ihrem natürlichen Instinkt folgen "je höher, desto sicherer", und stürzendann im wahrsten Sinne des Wortes ab, weil sie zu fett sind und zu untrainiert.
Eben gnau der Flug, den du beobachtest.

Wenn sie noch nicht so oft draußen war, findet sie wahrscheinlich den Ausgang nicht. Auch wenn sie schon mal draußen war, irgendwie sind manche Wellensittiche in der Hinsicht wahrscheinlich ein bisschen begriffsstutzig;)

Was hat der Käfig denn für eine Tür? Wenn es eine ist die nach unten aufgeht, würde ich sie mal von unten mit einer Wäscheklammer fixieren, so dass es eine gerade "Landebahn" ist. Das könnte dem Weibchen vielleicht helfen.
Zusätzlich könntest du dort irgendwas Leckeres hinhängen, so dass sie das hingeht und dann vielleicht feststellt "oh! Hier geht es ja nach draußen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nein normal ist es nicht.
Ist das Gefieder komplett?
Kann der Vogel evtl. schlecht sehen? (vielleicht kannst Du das irgendwie testen)
Wie benimmt er sich sonst? Wird viel gezwitschert und bewegt und frisst er normal oder z.B. irgendwie langsam?
Was heisst, der erste Freiflug ist schief gegangen? Ist er wo gegen geflogen? Hat sich das Verhalten seither geändert?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo,

ist das Problem erst aufgetreten seitdem der neue Welli da ist, oder hatte sie schon vorher Probleme beim Fliegen?

Kann es sein, dass sie schon etwas älter ist und mit dem neuen (jüngeren?) von ihrer Kondition her einfach nicht mithalten kann?

Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Bei älterern Vögeln lässt die Kondition nach, aber wenn so ein Problem plötzlich auftritt, würde ich sie auf jeden Fall bald einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.
 
salso danke für die vielen antworten schonmal vorweg..:zustimm:..

ich habe den kleinen von einer züchterrin, er ist schon noch etwas jünger,
deswegen hat er wahrscheinlich auch noch wircklich nicht viel flug erfahrung..
das könnte schon mit seiner muskulatur zusammen hängen..zu dick denke ich nicht da er wirklich noch jung ist, und er eigentlich ganz normal frisst.. er verhält
sich so auch ganz normal bis auf das raus kommen ... also wie der erste freiflug schief gegangen ist, habe ich hier in einem extra thema schon ausfürlich beschrieben ..das war schon echt schlimm:nene:..er ist halt auch abgestürzt und so..naja was mir halt jetzt sorge macht ist das raus kommen..ich beobachte das schon seid heute morgen seid dem der käfig auf ist und der "neue" welli draußen ist...jedes mal versucht der kleine im kasten ihm hinterher
zu fliegen aber schaft es nicht raus...als er das letzte mal draußen ist und wieder runter geplumst ist, sah es für mich so aus als wenn er nicht wüste wo er hin fliegen soll ..deswegen bin ich lanngggsam zu ihm und habe ihn ganz langsam auf die hand genommen, was er auch super gut mit sich machen läst und dann habe ich ihn wieder auf das käfig törchen gesetzt..
das mit dem käfig tor habe ich schon alles gemacht, es steht offen und unter dem tor habe ich eine stange befestigt, damit die kleinen eine landebahn haben, und hirse liegt auch drauf :zwinker:...
 
Ich glaube, ich habe Dich nicht richtig verstanden.

Es ist also der neue Welli, der diese Probleme hat, ja?

Der Hahn, den Du vor Kurzem erst vom Züchter geholt hast und der noch sehr jung ist.

Wenn das der Fall sein sollte, ist es normal, dass die ersten Freiflüge ziemlich unbeholfen aussehen. Er lernt eben noch. Mit der Zeit wird er es besser können. Und er wird von der Wellidame auch noch lernen, wie man am Besten aus dem Käfig kommt.

Wichtig ist nur, dass Du beim Freiflug dabei bist und das Zimmer wellisicher gemacht hast.
 
Bei Erstausflügen (Käfigtür zum ersten Mal offen oder Vogel noch nicht so richtig an Freiflug gewohnt) kann es sein, dass der Vogel gern fliegen will, aber Angst vor der unbekannten Umgebung hat.
Er fliegt dann trotz offener Tür im Käfig umher, manchmal ziemlich kopflos, wahrscheinlich wegen der Unentschlossenheit (möchte gern fliegen aber alles sieht so gefäääährlich aus, hilfe).

Kann auch daran liegen, dass zu wenig sichere Landeplätze vorhanden sind.

Ein paar meiner neuen Wellis haben das Verhalten massiv beim ersten Ausflug gezeigt, einer macht es heuter noch gern (so richtig geflogen wird nur im und um den Käfig, alles andere ist "unerforschtes Terrain").

Ich würde vielleicht versuchen, gegenüber der Käfigtür einen deutlich sichtbaren Landeplatz mit Kolbenhirse auszustatten.

Dann kann er erst mal das kleine Stück vom Käfig zum Landeplatz fliegen (gerade Strecke), das Fliegen und Landen üben und dabei langsam das Zimmer kennen lernen.
 
Thema: Eigenartiges verhalten????

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben