EILT,: Eier gefunden, und wie jetzt?

Diskutiere EILT,: Eier gefunden, und wie jetzt? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo ihr :0- Ich muss euch mal was fragen! Ein Kolleg von mir hat heute (vermutlich) Blässhuhneier gefunden. Es war nix von eltern in der...
Miki

Miki

Stammmitglied
Beiträge
273
Hallo ihr :0-

Ich muss euch mal was fragen!
Ein Kolleg von mir hat heute (vermutlich) Blässhuhneier gefunden.
Es war nix von eltern in der Gegend, nur ein Weibchen, welches in einem anderen Nest sass.
Er hat sie am Tqg in die Sonne gestellt, jetzt sind sie immer noch draussen. Was machen? Kanns noch überleben? Es sind zwei Eier.
 
Ich könnnt sie jetzt auch nach hause nehmen, der wohnt nicht weit von mir!!
 
Hallo Miki
wo hat denn dein Freund die Eier gefunden, einfach nur so oder lagen sie in einem (im Moment verlassenen) Nest? Und was habt ihr nun damit gemacht? In die Sonne stellen nützt bei dieser Hitze ganz sicher nichts, da trocknen sie doch nur aus. Vielleicht handelt es sich auch um unbefruchtete Eier und das Weibchen ist mit dem bereits geschlüpften Nachwuchs längs über alle Berge.
 
Hi Karin:0-

Ich muss ihn mal frgagen, ich weiss es selber nicht genau:? :s
 
Hi Miki,

ich würde die Eier nicht weiter bebrüten, Du weißt nicht wie lange sie schon abgekühlt lagen oder von der Sonne überhitzt wurden etc.. Selbst wenn Du jetzt die richtige Temperatur zur Weiterbrut einsetzt, sind die Folgeschäden von solchen Fehltemperaturen übel. Du tust weder Dir noch den möglicherweise schlüpfenden Küken einen wirklichen Gefallen, das kann sehr sehr grausig werden, obwohl Du es nur gut meintest.

In den knapp 3 Wochen Brut muß alles stimmen, jeder Abschnitt ist für ein spezielles Wachstum zuständig und wenn die Organbildung nicht ok war, z.B. die Luftsäcke nicht richtig ausgebildet werden können oder oder oder.....

Ich würde es lassen , ganz im Ernst

Gruß piaf
 
Thema: EILT,: Eier gefunden, und wie jetzt?

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
718
Charlette
Charlette
Tiffani
Antworten
1
Aufrufe
1.812
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
27
Aufrufe
2.997
esth3009
esth3009
Rasti
Antworten
1
Aufrufe
735
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben