hallo cucky
im rachen (kenne nicht die deutschen anatomischen bezeichnungen) der papageien sind so was wie spitzen oben im rachen…kenne leider auch nicht den de ausdruck...aber vielleicht belehrt mich einer.
Da ich so wie nie hier daruber lese wollte ich nur wissen ob eure Ta diese anschauen bei einem extern- examen.
Diese spitzen-choanes, wenn vit a mangel werden immer mehr abgerundet bis sie total verschwinden. Sie wachsen nicht wieder.
Deswegen zeigt der zustand der spitzen ob ein vit A mangel fortgeschritten ist oder nur am anfang.
Bei vogeln auf einer kornerdiat kann man so was sehr leicht erwarten.
Eigentlich sollte dieses bei kauf als routinecheck gemacht werden mit einem generellen ausser examen( Ohren, nase, innenhohle, fusse, feder, kloake). Die klaoke wird leicht und zart umgestulpt um zu schauen ob da papillomas sitzen oder ob sie uberhaupt die elastizitat hat …(wenns nicht geht ist das wohl ein vit E mangel was aber aufgehoben werden kann)
Papillomas sind wichtiger da sie kloakenkontakt sich ubertragen und unheilbar sind.
Da wir in allem in einer " mondialisation"
sind, kann man gut vermuten das papillomas nicht nur in nordamerika verbreitet sind...
(papillomas sind so eine art von warzen die auf schleimhauten sich vermehren von einem virus verursacht)
Ich weiss das das alles nicht unbedingt auf den fall deines Vogel zutrifft, du wolltest ihn ja retten. Es ist aber wichtig fur andere die aus anderen grunder einen Vogel kaufen.
Fur dich waren wohl nur die papillomas wichtig und darauf, wurde ich den TA ansprechen...
LG und viel spass mit deinen vogeln
Celine
p.s.
in deutsch anscheinend auch papillomas
.