Ein Vorschlag in Sachen: "Sephia-Schalen anbieten"

Diskutiere Ein Vorschlag in Sachen: "Sephia-Schalen anbieten" im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Da meine Gelbbauchzeisighennen sowie auch die Kapuzenhennen unmittelbar vor und während der Eiablage unter einem großen akrobatischen...
G

georg_47

Guest
Da meine Gelbbauchzeisighennen sowie auch die Kapuzenhennen unmittelbar vor und während der Eiablage unter einem großen akrobatischen Kletteraufwand viel Sephiaschale aufnehmen, habe ich ihnen diese auf einer Küchenreibe pulverförmig klein gerieben und in einem halbrunden Napf ins Gitter gehangen. Das wurde sofort gerne angenommen.

Zum rumklettern haben übrigens alle Vögel bei mir verschiedene starke Weidenzweige in einer Vase mit Wasser. Zwischen den Zweigen und Vasenöffnung habe ich Steine gelegt, denn manche Vögel wollten dieses Wasser trinken.
 
Sepiaschale zerkleinern ist schon oft erwähnt worden!
Noch preiswerter sind Eierschalen. Da braucht man keine Reibe, sondern man kann sie in der Hand zerbröseln.
 
Hallo Georg!

Meine damalige Vögel haben sehr wenig Sepiaschale aufgenommen. Nachdem ich von Züchtern erfahren habe, habe ich die Taubensteine in Volieren gesteckt. Nach wenigen Zeit nahmen meine Vögel sehr gern diese auf! Meine Yarrell- und Kapuzenzeisige klettern, knabbern und wetzen leidenschaftlich gern einen Taubenstein! Dies Stein stellt in kleinem Edelstahlnapf vor dem Volierengitter. Auch für Zuchtboxen geeignet!
 
Ich zerkleinere meine Sepiaschalen in einer alten elektr. Kaffeemühle!Geht wunderbar! Ausserdem habe ich einen Salzleckstein,wie ihn die Jäger im Wald verwenden geviertelt und im Ganzen in die Voliere gelegt!
Dort bedienen sich die Vögel sehr gerne! Voller Mineralien! Ich bin darauf gekommen,weil ich Wald gesehen habe,dass sich die Vögel gern daran bedienen.
MfG Jens-Uwe:prima:
 
Hallo!

Schalen der Frühstückseier sammeln (Vorteil -> da schon abgekocht), in einen Gefrierbeutel geben und dann zertreten.

Grüße Angelika
 
Thema: Ein Vorschlag in Sachen: "Sephia-Schalen anbieten"
Zurück
Oben