Eine Kralle fehlt

Diskutiere Eine Kralle fehlt im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, also wir haben jetzt endlich den ersten Königssittich bei uns zu Hause. Jetzt hab ich eine Frag, nachdem er sich jetzt etwas eingewöhnt...

  1. Kittie

    Kittie Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohne im Ruhrgebiet
    Hallo,
    also wir haben jetzt endlich den ersten Königssittich bei uns zu Hause.
    Jetzt hab ich eine Frag, nachdem er sich jetzt etwas eingewöhnt hat, ist mir aufgefallen, das ihm an einem Zeh eine Kralle fehlt. Es ist aber nichts verkrustet oder vertrocknetes Blut zu sehen.
    Jetzt meine Frage, ist das schlimm? Wächst eine Kralle wieder nach?
    Kann jetzt leider auch nicht sagen, ob da schon mal eine war.
    Den kleinen Piepser scheint es aber nicht zu stören, er knabbert nicht dran und turnt auch fleißig rum.
    Wollte halt nur mal nachfragen.

    Viele Dank für Antworten liebe Grüße Kathi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Kathi,

    Nein, das ist nicht schlimm. Und die Kralle wächst nicht wieder nach.

    Viele Papageien sind nunmal begnadete 'Fussbeisser', und da kann auch schonmal Blut fliessen und eine Kralle bei drauf gehen. 'Schlimm' ist das höchstens insofern, als dass sowas darauf hindeutet, dass der Vorbesitzer / Züchter die Haltungsbedingungen nicht optimal gestaltet hat.

    Denn solche Bissverletzungen gibt es häufig bei Überbesatz, weil sich konkurrierende Tiere nicht aus dem Weg gehen können. Möglich ist aber auch, dass dem Tier die Kralle abgefroren ist, weil es bei Frost am Gitter der Aussenvoliere gehangen hat.

    Wie auch immer: eine fehlende Kralle ist nicht so wild, das Tier kann trotzdem greifen und klettern. Aber wenn du mal ein Tier hast, dem 5 oder 6 Krallen oder gar ganze Zehen fehlen... dann solltest du dir Gedanken machen, ob der Verkäufer wirklich genügend Ahnung von der Vogelhaltung hat :-(

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  4. Kittie

    Kittie Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohne im Ruhrgebiet
    Danke

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ja die Fragen haben wir uns auch schon gestellt haben das aber auch beim Kauf nicht gesehen. Der Pieper flog eigentlich für mich in einer recht großen Voliere rum.
    Aber wir haben ja leider auch nicht so viel Ahnung haben auch hauptsächlich auf Augen und Schnabelfarbe geachtet. Was man halt im Internet so liest.
    Aber ihn deshalb zurück bringen??? neeee..
    Solang es ihn nicht stört.

    Liebe Grüße Kathrin
     
  5. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Kathrin,

    Das ist bei der Gelegenheit auch schwer zu sehen, wenn der Vogel halt etwas nervös rumflattert, statt brav still zu sitzen und sich von allen Seiten zu zeigen ;-)

    Einen Grund für die Rückgabe würde ich darin auch nicht sehen. Ich hab' schon viel Schlimeres gesehen - einbeinige Geier, denen wegen falscher Artzusammensetzung in der Voliere der ganze Fuß abgebissen war :-(

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eine Kralle fehlt

Die Seite wird geladen...

Eine Kralle fehlt - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  3. Krallen zu lang?

    Krallen zu lang?: Sind die Krallen von meinem Hahn zu lang? Probleme beim Laufen sind mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten müssen wir sie schneiden, wollte mal...
  4. Kanarienvogel beißt Zehe blutig.

    Kanarienvogel beißt Zehe blutig.: Moin. Es geht um einen Kanarienvögel den auf den ich während dem sie vereist sind aufpassen soll. Das Problem ist nun das er sich andauernd an...
  5. Kralle meines Wellis

    Kralle meines Wellis: Kann mir jemand sagen was das an der linken und an der rechten kralle jeweils ist? Ist nun seit mindestens einer Woche und ändert sich quasi nicht!