Eine Kralle fehlt

Diskutiere Eine Kralle fehlt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, also wir haben jetzt endlich den ersten Königssittich bei uns zu Hause. Jetzt hab ich eine Frag, nachdem er sich jetzt etwas eingewöhnt...
K

Kittie

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,
also wir haben jetzt endlich den ersten Königssittich bei uns zu Hause.
Jetzt hab ich eine Frag, nachdem er sich jetzt etwas eingewöhnt hat, ist mir aufgefallen, das ihm an einem Zeh eine Kralle fehlt. Es ist aber nichts verkrustet oder vertrocknetes Blut zu sehen.
Jetzt meine Frage, ist das schlimm? Wächst eine Kralle wieder nach?
Kann jetzt leider auch nicht sagen, ob da schon mal eine war.
Den kleinen Piepser scheint es aber nicht zu stören, er knabbert nicht dran und turnt auch fleißig rum.
Wollte halt nur mal nachfragen.

Viele Dank für Antworten liebe Grüße Kathi
 
Hallo Kathi,

Kittie schrieb:
ist mir aufgefallen, das ihm an einem Zeh eine Kralle fehlt. Es ist aber nichts verkrustet oder vertrocknetes Blut zu sehen.
Jetzt meine Frage, ist das schlimm? Wächst eine Kralle wieder nach?
Nein, das ist nicht schlimm. Und die Kralle wächst nicht wieder nach.

Viele Papageien sind nunmal begnadete 'Fussbeisser', und da kann auch schonmal Blut fliessen und eine Kralle bei drauf gehen. 'Schlimm' ist das höchstens insofern, als dass sowas darauf hindeutet, dass der Vorbesitzer / Züchter die Haltungsbedingungen nicht optimal gestaltet hat.

Denn solche Bissverletzungen gibt es häufig bei Überbesatz, weil sich konkurrierende Tiere nicht aus dem Weg gehen können. Möglich ist aber auch, dass dem Tier die Kralle abgefroren ist, weil es bei Frost am Gitter der Aussenvoliere gehangen hat.

Wie auch immer: eine fehlende Kralle ist nicht so wild, das Tier kann trotzdem greifen und klettern. Aber wenn du mal ein Tier hast, dem 5 oder 6 Krallen oder gar ganze Zehen fehlen... dann solltest du dir Gedanken machen, ob der Verkäufer wirklich genügend Ahnung von der Vogelhaltung hat :-(

Viele Grüße,
Stefan
 
Danke

Vielen Dank für die Antwort.

Ja die Fragen haben wir uns auch schon gestellt haben das aber auch beim Kauf nicht gesehen. Der Pieper flog eigentlich für mich in einer recht großen Voliere rum.
Aber wir haben ja leider auch nicht so viel Ahnung haben auch hauptsächlich auf Augen und Schnabelfarbe geachtet. Was man halt im Internet so liest.
Aber ihn deshalb zurück bringen??? neeee..
Solang es ihn nicht stört.

Liebe Grüße Kathrin
 
Kathrin,

Kittie schrieb:
haben das aber auch beim Kauf nicht gesehen.
Das ist bei der Gelegenheit auch schwer zu sehen, wenn der Vogel halt etwas nervös rumflattert, statt brav still zu sitzen und sich von allen Seiten zu zeigen ;-)

Einen Grund für die Rückgabe würde ich darin auch nicht sehen. Ich hab' schon viel Schlimeres gesehen - einbeinige Geier, denen wegen falscher Artzusammensetzung in der Voliere der ganze Fuß abgebissen war :-(

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Eine Kralle fehlt

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.688
WHasse
W
Nanou
Antworten
5
Aufrufe
1.003
Nanou
Nanou
A
Antworten
7
Aufrufe
718
kabuske
K
B
Antworten
5
Aufrufe
1.750
Heike Reinhardt
H
Zurück
Oben