eingeschnittene kralle

Diskutiere eingeschnittene kralle im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; halli-hallo ihr lieben :0- , ich lese schon einige wochen in diesem vorum habe aber bislang nicht viel zu sagen gehabt. jetzt habe ich ein...

  1. #1 stefanderwolf, 18. Oktober 2004
    stefanderwolf

    stefanderwolf Guest

    halli-hallo ihr lieben :0- ,
    ich lese schon einige wochen in diesem vorum habe aber bislang nicht viel zu sagen gehabt. jetzt habe ich ein problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
    finnchen (rk-henne) hat gestern einen nagel in der hornmitte gebrochen und scheinbar große schmerzen in der kralle gehabt.
    sonntag, keine hilfe und keine ahnung: sch... ich konnte das nicht mitansehen und habe dummerweise die gebrochenen stelle mit einem nagelzwicker gekappt. 0l eigentlich hätte mir klar sein müssen, daß die stelle durchblutet ist. es hat sehr stark geblutet, bestimmt mehrere tropfen.
    die schmerzen scheinen jetzt weniger stark zu sein, da sie die kralle nicht mehr bei jeder benutzung wieder schnell hochzieht.
    was hätte ich besser machen können und was sollte ich jetzt beachten, nicht das die kleine eine blutvergiftung oder so etwas bekommt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo stefan,

    ich würde an deiner stelle jetzt noch mal fühlen, ob der betroffene fuß, bzw. die zehe wärmer ist, als der gesunde fuß. und beobachten, ob die zehe dicker wird. wenn etwas auf eine entzündung hindeutet, würde ich den vogel mal zum ta bringen.

    was man akkut hätte tun sollen, wenn kein ta greifbar ist ... :nene: ... ich hoffe da kommen noch beiträge, so ein kleiner unfall kann ja immer mal passieren. 8o

    gruß,
    claudia
     
  4. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Stefan,

    du hast hier völlig richtig gehandelt!

    Wenn der Vogel mit dem gebrochenen Nagel irgendwo hängen geblieben wäre hätter ER sich unter Umständen auch den Fuß oder Zeh brechen können.

    Für solche Fälle sollte man immer etwas blutsillende Watte in der Hausapothke oder einen Askina Stick ( benutzt Mann wenn beim rasieren geschnitten ) haben.

    Die Schmerzen lassen in der Regel bei solchen Verletzungen schnell nach bzw. werden vom Vogel überspielt. Da in freier Natur so etwas als "Todesurteil" gelten würde, denn ein krankes verletztes Tier ist für natürliche Feinde eine leichte Beute.

    Um eine Entzündung vorzubeugen sollte man die Wunde etwas desinfiezieren z.B. mit Betaisodana Lösung. Diese Lösung ist ein Antiseptikum zur Anwendung auf Haut, Schleimhaut und Wunden.
     
  5. #4 stefanderwolf, 19. Oktober 2004
    stefanderwolf

    stefanderwolf Guest

    halli-hallo claudia und walter,
    vielen dank für euren zuspruch und eure tips.
    zum glück ist die zehe nicht dicker geworden und auch nicht wärmer, wie die anderen. finchen ist munter und macht den selben blödsinn wie immer.
    anbei ist ein älteres bild mit allen fünfen. wer den fünften findet darf ihn anschauen. finchen ist der zweite aga von rechts auf den stock. arme vögel - müssen a(uf)m stock gehen ;-).
    tschau
     

    Anhänge:

  6. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    schönes bild! eine hübsche rosenfamilie hast du da. :)
    die kleine silhouette auf dem schrank im hintergrund ist eindeutig ein neugieriger aga. ;)

    gruß,
    claudia
     
  7. #6 stefanderwolf, 19. Oktober 2004
    stefanderwolf

    stefanderwolf Guest

    halli-hallo claudia,
    du hast ganz schön scharfe augen. leider ist das bild beim verkleinern deutlich dunkler geworden :traurig:
    deine sind auch sehr hübch. wie hast du die glänzenden farben hinbekommen, fotos verlieren ja normalerweise ein wenig farbe.
    hier hab ich noch ein bildchen:
    agas beim (synthetik-teppich-) grasen.
    anfangs dachte ich, sie wollen die runtergeschmissenen körner futtern, aber sie ziehen wirklich an den fasern. naja wenns spaß macht, der teppich kanns ganz gut ab.
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: eingeschnittene kralle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agaponiden zeh

Die Seite wird geladen...

eingeschnittene kralle - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  3. Krallen zu lang?

    Krallen zu lang?: Sind die Krallen von meinem Hahn zu lang? Probleme beim Laufen sind mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten müssen wir sie schneiden, wollte mal...
  4. Kanarienvogel beißt Zehe blutig.

    Kanarienvogel beißt Zehe blutig.: Moin. Es geht um einen Kanarienvögel den auf den ich während dem sie vereist sind aufpassen soll. Das Problem ist nun das er sich andauernd an...
  5. Kralle meines Wellis

    Kralle meines Wellis: Kann mir jemand sagen was das an der linken und an der rechten kralle jeweils ist? Ist nun seit mindestens einer Woche und ändert sich quasi nicht!