Einsamer Sperli - und jetzt?

Diskutiere Einsamer Sperli - und jetzt? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin seit 9 Jahren Sperli-Besitzerin und habe heute morgen leider einen meiner Vögel tot aufgefunden. :traurig: Ich habe damals...
C

ChristineDO

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich bin seit 9 Jahren Sperli-Besitzerin und habe heute morgen leider einen meiner Vögel tot aufgefunden. :traurig:

Ich habe damals zwei Brüder vom Züchter bekommen, die beiden waren auch immer ein Herz und eine Seele. So traurig ich auch bin, möchte ich jetzt schnellstmöglich einen neuen Partner für meinen verbliebenen Hahn anschaffen. Er ist nun auch schon 9 Jahre alt, ich denke es ist besser ihm einen etwas älteren Partner dazu zu setzen oder?

Nun hatte ich ja immer zwei Hähne, ich fürchte aber, dass es mit einem neuen Hahn wohl eher nicht klappt und ich nach einer Henne suchen sollte? Ist es überhaupt realistisch einen so alten Vogel zu finden, kann ich ihm sonst auch einen Jungspund zumuten? Man hat beiden ihr Alter überhaupt nicht angemerkt, deswegen hat mich der Tod jetzt so eiskalt überrascht.

Über alle Tipps die ihr mir geben könnt bin ich sehr dankbar!

LG
Christine
 
Hallo Christine,
tut mir um dein Hähnchen sehr leid!

An deiner Stelle würde ich eine Partnerin für den verbliebenen Hahn holen.
Wenn du Glück hast, gibt ein Züchter eine ältere Henne ab. Laß dir bitte keinen Hahn aufschwatzen. Die Brüder mögen sich verstanden haben - wenn du jetzt einen Hahn nimmst, der eine Partnerin hatte, kriegst du den größten Ärger zwischen den Vögeln.
Die Henne würde ich ab 2 Jahre alt nehmen (wenn es keine ältere Henne gibt lieber länger suchen, KEINE Junghenne dazu)

Wenn du magst, schreibe deinen ungefähren Wohnort, ich gucke dann, ob es einen Züchter in deiner Nähe gibt.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich bin noch mal in mich gegangen und tendiere jetzt auch eher zu einer jüngeren, wenn auch nicht ganz jungen Henne, da ich gerne weiterhin Sperlis halten möchte. Also sind Vögel ab ungefähr 2 Jahren vom Verhalten kompatibel mit meinem 9 Jährigen?

Ich suche einen neuen Vogel in der Umgebung von Dortmund. Die beiden kommen von einem Züchter aus Fröndenberg, ich habe nun auch die Seite eines Züchters von dort gefunden (ich bin nicht sicher ob es der gleiche ist, eigentlich wurde uns damals gesagt die Zucht würde eingestellt werden), dort werde ich morgen mal anrufen. Dann habe ich noch im Tierflohmarkt eine Anzeige aus Kamen gesehen.

Kann man nur Blaugenick mit Blaugenick halten oder auch anderen Sperlingen? Ich habe eine Anzeige mit einer anderen Art (Gelbmaske) gesehen, bin aber unsicher inwiefern sich die einzelnen Klassen dann doch unterscheiden.
 
Wenn du einen Blaugenick hast, solltest du unbedingt dabei bleiben und keinen Gelbmaskensperling dazu setzen.

Eine 2jährige Henne würde schon zu einem älteren Herrn passen.
Ich habe hier den Fall, dass sich eine 1jährige in einen 9jährigen Hahn verguckt hat - der ist aber fest verpaart und will nichts von ihr wissen.
Wichtig ist, dass die Henne schon geschlechtsreif ist, denn mit einem "Küken" kann der Hahn nichts anfangen, das kann richtigen Ärger geben.

Ich meine, der Züchter in Fröndenberg ist noch aktiv in der Vogelzucht (wenn wir den gleichen meinen)
 
Ich denke es gibt nur diesen einen Züchter in Fröndenberg, der Ort ist nicht gerade groß.

Ich bin gerade noch über folgenden Vogelmarkt gestolpert:
v*gelmarkt-gladbeck.de (bin mir nicht sicher ob ich hier Links posten darf)

Laut Angaben sind dort ältere Tier vorhanden, ich bin mir aber unsicher, wie seriös dieses Angebot ist. Vögel treffen ein wie Ware, Vögel von privat werden angenommen und weitervermittelt, zig Vogelarten, Handaufzuchten... Ein NoGo oder gibt es bei Vögeln weniger Probleme mit Tieren die aus Massenzuchten irgendwo herangekarrt werden?
 
Im Essener Tierheim befinden sich zwei Sperlis. Leider gibt es auf der HP keine Infos darüber, ob es sich um ein Paar handelt und welches Geschlecht die Beiden haben, aber vielleicht fragst Du ja da mal nach.
 
Hallo,

wir haben heute ein 3 Jahre altes Weibchen aus dem Vogelmarkt in Gladbeck geholt. Der Besitzer hatte einige ältere unverpaarte Tiere von einem Züchter übernommen, ich denke wir haben so eine gute Lösung gefunden. Sie sitzt momentan bei meinen Eltern, am Samstag kommen die beiden dann in Rufweite. Ich werd vorher nochmal nachsehen, wie eine Zusammenführung am Besten laufen sollte. :)
 
Die Beiden sitzen jetzt seit fast einer Woche zusammen und alles ist bestens. Sie haben nach 5 Minuten nebeneinander aus dem selben Napf gefressen und nach einer Stunde saßen sie kuschelnd im Freiflug. Seitdem ist alles so, als würde sie schon immer beieinander sitzen. :)

Sie ist auch erstaunlich zutraulich, es ist normal dass es bei uns abends wenn es dunkel wird mit dem Finger-Taxi in den Käfig geht. Sie kommt zwar noch nicht direkt auf den Finger aber läuft darüber hinweg. Es würde mich natürlich freuen wenn sie so zutraulich wird wie meine Jungs waren. :)
 
Das klingt ja alles sehr gut!
Wahnsinn, dass sie schon auf den Finger kommt.

Viel Spaß mit den beiden Süßen.
 
Hallo, zusammen !
Wir haben gestern abend plötzlich und unerwartet unsere Henne einschläfern lassen müssen.
Stehen nun nach verdautem ersten Schreck vor dem gleichen Problem, wie schon oben erwähnt.
Wir suchen für unseren ca.4 Jahre alten Hahn eine neue Partnerin.
Bräuchten einen guten Züchter , der Blaunackensperlinge abgibt. Wenn ich den Abschnitt richtig verstanden habe, sollte es wohl eine Henne ab 2 Jahren sein.
Hoffe, es kann uns schnell jemand einen Tipp geben !

Vielen Dank, der Schreihals
 
Tja, falls Du in Bayern lebst wird Dir ein Züchter in Hamburg wenig bringen. Will damit sagen daß Du schon mal angeben mußt in welchem Gebiet Du wohnst. Wie sonst soll Dir da jemand helfen können?
 
Stimmt absolut !
Habe vor lauter Hoffnung auf Eure Hilfe total unseren Wohnort vergessen. Wir kommen aus dem Großraum Köln.......

@ Phillip21
Deine Henne dürfte wohl noch zu jung sein. Laut Forum sollte sie ja schon geschlechtsreif sein. Und das wird Deine Henne wohl noch nicht sein.....
 
Hallo "Schreihals",
ich schreibe dir gleich ein persönliche Nachricht (du findest sie dann oben in der blauen Leiste unter "Benachrichtigungen") mit einer Adresse.
Viel Glück!
 
Guten Abend, Isrin

Wunderbar, dass ist prima. Da bin ich ja mal gespant.......
Vielen Dank schon mal im voraus.

Lg, Schreihals
 
Hallo bei bedarf kann ich dir noch eine Adresse aus Bonn geben. Gruß Hans
 
So, knapp eine Woche ist vergangen und ich wollte einmal eine kurze Info in die Runde senden , wie die letzten Tage abgelaufen sind. Nach Tipp aus dem Forum habe ich letzten Samstag Kontakt zu einem Züchter aus Kamen aufgenommen. Mit Erfolg........
Sonntag mittag nach Kamen gefahren und die Henne abgeholt. Nach zwei Std. auf Rufnähe, signalisierten beide reges Interesse aneinander. Zusammen in den großen Käfig gesetzt und einfach beobachtet. Da mein Hahn iihr wohl zu aufdringlich war, hielt sie ihn deutlich auf Distanz. Bis zum anderen Tag......... Dann ließ sie seine Annäherungsversuche zu und sich sogar von ihm füttern. Seitdem ist das Eis gebrochen und die beiden wirklich ein Paar.

Einen ganz lieben Gruß an alle, die uns in den letzten Tagen mit Rat zur Seite gestanden haben......

Zwei glückliche Sperlies und die erleichterten Sperlings Eltern
 
Herzlichen Glückwunsch, freut mich sehr, dass es geklappt hat!
Ich hoffe, du berichtest immer mal wieder.
 
Schön das es so schnell geklappt hat. Viel Spaß weiter mit den sperlingen.
 
Thema: Einsamer Sperli - und jetzt?

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
615
Helmkasuar_Chris
H
B
Antworten
2
Aufrufe
393
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
3
Aufrufe
969
Sam & Zora
Sam & Zora
Starstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.488
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben