Einschläfern

Diskutiere Einschläfern im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Heute musste ich ein Welliweibchen einschläfern. Kennt sich jemand damit aus? Der TA (ich denke er war nicht vogelkundig) hat von unten...
D

Dulo

Guest
Hallo!
Heute musste ich ein Welliweibchen einschläfern.
Kennt sich jemand damit aus?
Der TA (ich denke er war nicht vogelkundig) hat von unten nach oben in Bonnie gestochen. Dann kam sehr schnell viel Blut aus ihrem Schnabel.
Es dauerte einige Sekunden und sie war tot.
Ich denke, der TA hätte sie vorher betäuben sollen....
Mache mir nun Vorwürfe, aber habe sowas noch nie vorher mitmachen müssen.
Gibt es so eine Methode? Oder hat der TA sie falsch eingeschläfert.
Er meinte noch, das wäre kein Blut sondern Nahrungsbrei aus dem Kropf.
Was für ein Quatsch,oder?
Viele traurige Grüße,
Madeleine
 
Hallo Madeleine,
vermutlich hat er das Mittel intrapulmonal oder intracardial gespritzt (direkt in die Lunge oder ins Herz).
Andererseits kann es natürlich dazu kommen, daß im Tod, wo alle Muskeln erschlaffen, Körperflüssigkeiten austreten.
Ich persönlich halte es für grausam, z.B. T 61 ohne vorherige Narkose zu spritzen.
Solltest Du wieder mal einen Vogel einschläfern lassen müssen, bestehe auf vorherige Betäubung.
LG
Thomas
 
mensch madeleine,
das klingt ja grauenvoll 8o
das tut mir sehr leid :trost:
 
Hallo Madelein

Erstmal möchte ich dir mein tiefes Mitgefühl zusprechen

Mein Merlin wurde letzten Dienstag auch eingeschläfert. Mein TA war bei uns zu hause und ich habe mich genau erkundigt was er Merlin spritzen wird da mich Thomas auf das T61 aufmerksam gemacht hat. ( danke Thomas)

Merlin bekam KEIN T61 da mein TA davon nix hält er meinte das Mittel sei zu umstritten und ohne vorherige Narkose ein brutaler Mord wo das Tier nur unütz leiden muß

Merlin bekam ein Narkotikum und ist wirklich ganz saft und langsam in meinen Armen eingeschlafen nach 2 Minuten etwa trat dann der Tod ein.Ich hatte nicht das Gefühl das Merlchen sich irgendwie dabei gequalt hat auch kam nix aus dem Kropf oder aus der Kloake nach dem Tod.

Für dein Mäuschen ist es nun zu spät aber solltest du noch mal diesen schweren weg gehen müssen erkundige dich genau beim TA was gespritz wird und falls es T61 ist bestehe darauf das daß Tier vorher ein Narkotikum bekommt
 
Hallo Rosita!
Tut mir leid, armer Merlin.:(
Das kleine Welliweibchen war noch nicht mal meins,
aber ich habe mich seit Donnerstag um sie gekümmert.
Man hängt so schnell an den Kleinen, und sie war was besonderes.:(

Beim nächsten Mal weiss ich es besser, es war einfach so eine blöde Situation, Bonnie hat gelitten und ich wußte einfach nicht worauf ich achten muss, ich wollte nur, dass sie nicht mehr leiden muss.
Werde auf jeden Fall auf eine Betäubung bestehen!! Und vorher genau nachfragen.
Ich rufe den TA morgen auch nochmal an und werde ihm sagen, dass es falsch war, wie er Bonnie eingeschläfert hat.
 
Thema: Einschläfern

Ähnliche Themen

taubeTaube321
Antworten
15
Aufrufe
1.763
taubeTaube321
taubeTaube321
Clariposa
Antworten
18
Aufrufe
2.276
watzmann279
watzmann279
M
Antworten
5
Aufrufe
2.656
traver
T
Zurück
Oben