Einzelkinder

Diskutiere Einzelkinder im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Wie oft kommt es eigentlich vor daß eine Henne nur ein Ei legt?? Mein Haubenweibchen hat schon zum zweiten mal in volge nur ein Ei...
M

mirco

Guest
Hallo
Wie oft kommt es eigentlich vor daß eine Henne nur ein Ei legt??

Mein Haubenweibchen hat schon zum zweiten mal in volge nur ein Ei gelegt.
Beim ersten mal kam nichts heraus und jetzt sitzt sie wieder nur auf einem.
Und meine zweite Henne sitzt jetzt seit 2 Tagen auch nur auf einem Ei.
Ist das nicht ein bischen seltsam.

Zusammenlegen kann ich sie aber auch nicht das eine ist 8 Tage älter als das andere.
Soll ich jetzt ein Plastigei ins nest legen wen sie schlüpfen, um einen Hintenzehenfehler zu vermeiden??
Gruß Mirco
 
Wenn kanaien nur ein ei legen sind sie warscheinlich krank.
fütterst du zu wenig grit?

LG
Blaufuß
 
Nicht das ich wüßte

Sie haben einen Wetztstein und Vogelsand bekommen sie auch regelmäßig.
Und krank sehen die mir auch nicht aus.
Das ist auch das erste Jahr das sie nur ein Ei legen, die ganze Zeit als ich keinen Nachwuchs gebrauchen konnte haben sie immer 3-4 Eier gelegt.

Gruß Mirco
 
An Vitaminmangel kann es auch nicht liegen sie bekommen Kirschen Äpfel und ab und zu Banane. Was hal gerade daheim so wächst.

Und die Eier meiner Zebrafinken weil die so viel legen. Also man sieht die haben auch keien Probleme.
Warum also soll es den Kanarien an etwas fehlen wenn die Zebrafinken nichts haben.

Gruß Mirco
 
Komisch ist es schon, dass immer nur ein Ei gelegt wird. Vielleicht weiß ein Züchter hier Rat.
 
Wenn es deinen ZF gut geht, soll ja nix heissen, vielleicht hat die henne trotzdem zu wenig grit aufgenommen obwohl genug zu verfügung stand.

das du vitamine in form von obst gibst und kalk anbietest hättetst du ja vorher schreiben können ;)

LG
Blaufuß :D
 
Hallo mirco, :?
warum fütterst du denn die Eier der Zebrafinken,ich denke man sollte das nicht tun.Hast du keine Angst das sie, einmal auf den Geschmack gekommen,auch ihre eigenen Eier fressen könnten?
Gruß Sandra
 
Ist der drang der vermehrung bei ZF nicht größer als das verlangen sie aufzufressen?
:idee: oder ist es doch umgekehrt? :?
ist sowas häufig?

LG
Blaufuß
:zustimm:
 
Na, Mirco wird ja sicher nicht die ganzen Eier den Kanarien anbieten? Ich denke, er "tarnt" sie irgendwie. Meine Kanarien bekommen unters Aufzuchtfutter Hühnerei gemischt und sind bisher auch noch nicht auf den Geschmack gekommen ;)

Wie alt sind die Hennen? Ältere Hennen legen meist weniger Eier, aber um nur jeweils eins zu legen müssten sie schon ziemlich alt sein... ich denke, irgendein Mangel liegt vor oder eine Krankheit. Was fütterst Du denn sonst noch so?
 
Hallo Moni,
es könnte aber doch sein das die Eier gefressen wurden.Meine Freundinn hat auch ein Kanarienpärchen und sie hatte dieses Problem.Sie hat den Kanaris immer Hühnereier zugefüttert und der Hahn hat die gelegten Eier seiner Henne samt Schale gefressen.
Liebe Grüße,Sandra
 
Hallo Sandra,

das hat aber mit Sicherheit andere Gründe. Ich denke nicht, dass der Vogel weiß, dass er Eier im Futter bekommen hat und dass die Kanarieneier auch Eier sind, wenn Du verstehst, was ich meine.
 
@Blaufuß:
Ich glaube Sandra hat gemeint, dass die Kanarien auf den Geschmack kommen und dann vielleicht auch die eigenen Eier verputzen könnten, nicht die ZF.

@Sandra:
Aber an den Hühnereiern ist das m.E. nicht gelegen, die hat deine Freundin ja bestimmt gekocht gegeben. Ein Kanarie kapiert doch nicht, dass das "gekochte Zeug" in seinem Fressi was mit den Eiern seiner Henne zu tun haben könnte! :D ...oder? :?
(Experten hier, korrigiert mich bitte falls ich Stuss erzähle... ;))

@Moni:
Hups, hab ich wieder mal lange gebraucht, du warst schneller... :D
 
Hallo Moni, :zustimm:
ja das mag sein,es war ja nur eine Idee von mir,denn es ist wirklich seltsam das mircos Hennen nur ein Ei legen.Ist bei meinen noch nie passiert.
Aber welche Gründe kann es denn haben das der Hahn meiner Freundinn die Eier seiner Henne frisst :?
Liebe Grüße,Sandra
 
Hallo juliane,
ich weiß ja nicht ob mirco die Eier der Zebrafinken roh oder gekocht gibt :? Meine Freundinn hat das Hühnerei natürlich gekocht gefüttert. :zwinker: Lieben Gruß,Sandra
 
Juliane schrieb:
@Blaufuß:
Ich glaube Sandra hat gemeint, dass die Kanarien auf den Geschmack kommen und dann vielleicht auch die eigenen Eier verputzen könnten, nicht die ZF.
achso ok :~
es war aber eigentlich ne frage :~
 
Jaa, ich weiß, aber die hast du eben falsch verstanden. :zwinker: Wollte es aber nur klären, wollte dich bestimmt nicht vor den Kopf stoßen! :trost:
 
Hallo Blaufuß,
:) ja da hab ich mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt,es ist aber so wie juliane schreibt,nicht die Zebrafinken fressen die eigenen Eier.... ;) Schönen Abend noch und liebe Grüße,Sandra
 
Dass Kanarien Eier fressen, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht lag mal ein kaputt irgendwo rum, und er hat daran herumgeknabbert und ist auf den Geschmack gekommen, oder wenn z.B. das Trinkwasser alle ist, fressen die Hennen ihre Eier um an Flüssigkeit zu kommen. Es kann auch eine Mangelerscheinung sein. Fest steht nur, es ist ihnen schwer abzugewöhnen.
 
Thema: Einzelkinder

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
28
Aufrufe
3.228
Max78
Max78
S
Antworten
11
Aufrufe
3.171
specky.0157
S
H
Antworten
6
Aufrufe
1.247
Herbertle
H
N
Antworten
16
Aufrufe
2.002
B
Zurück
Oben