einzelnen Grünfink zu Kanarien ???

Diskutiere einzelnen Grünfink zu Kanarien ??? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, wer von Euch kennt sich aus mit der Haltung von Grünfinken und Kanarien in Gemeinschaftshaltung? Meine, mich daran erinnern zu können,...

1. #1 Melostylos, 13. August 2004
    Melostylos

Melostylos Stammmitglied

Hallo,
    wer von Euch kennt sich aus mit der Haltung von Grünfinken und Kanarien in Gemeinschaftshaltung?

Meine, mich daran erinnern zu können, hier gelesen zu haben, dass die Grünfinken zu lebhaft und "bissig" sind für die Kanarien.
    Werde nämlich in einigen Tagen/Wochen einen Grünkfinken aufnehmen, der aus dem Nest gefallen ist und ein gebrochenes Bein hat.
    Tierärztin und Wildvogel-Mensch, mit dem die momentane Vogelpflegerin telefoniert hat, haben beide zum Einschläfern geraten, falls sie keine geeignete Voliere findet.

Eigentlich sind es ja zwei, allerdings ist der eine kerngesund, so dass ich der Frau, die die Vögel großzieht nahegelegt habe, sie in eine Wildvogelauffangstation - oder wie das heißt - zu geben.

Ich habe sie mit Handaufzuchtfutter für Kanarien sowie Eifutter versorgt und die Vögelchen wachsen recht gut.

Könnt ihr mir da jetzt mal weiterhelfen ? Brauche doch sicher eine Genehmigung für die Haltung und Zucht.
    Kann ich beide Vögel behalten? Oder ist das nicht gerechtfertigt? Allein ist der Fink mit gebrochenem Bein sicher auch nicht glücklich...will dem anderen aber die Freiheit auch nicht vorenthalten.

Bild von der Voliere: ist ca. 3,20m x 4m Aussengehege plus Innen 2,80m x 1,50m

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tommi

Tommi Depp vom Dienst

Hallo Chris!
    Kanarien und Grünfinken kann man problemlos zusammen halten!
    Ich weiß allerdings nicht genau wie es mit der Genehmigung läuft. Normalerweise müssen einheimische Vögel mit sg. Pflichtringen beringt sein wenn man sie hält! Erkundige Dich doch einfach mal bei Deiner zuständigen unteren Naturschutzbehörde! Wenn man mit den Leuten redet ist das meist kein Problem evtl. offene Ringe zu bekommen!

P.S.: Die Außenvoliere sieht echt klasse aus!

4. #3 Melostylos, 13. August 2004
    Melostylos

Melostylos Stammmitglied

Dankeschön,
    habe aber momentan den Eindruck, als ob die Voliere NIE fertig wird....hier noch ne Idee...da noch was einpflanzen.... dort noch ... aber mit der Zeit wirds wohl werden...

Habe im Schutzraum die "provisorischen" Äste durch "professionelle" Sitzgelegenheiten getauscht....mit dem Resultat, dass kein einziger Kanarievogel draufsitzt.

Den einen Ast und das Sisalseil lass ich drinnen, sonst kriegen sie wohl die Krise. Hoffe, dass sie es sich noch anders überlegen....

5. vonni

vonni Guest

Die Erfahrung habe ich in meiner Voliere auch gemacht. Aber Kanarien MÜSSEN mit ihrem Hintern einfach irgendwann da drauf sitzen. Sind doch viel zu neugierig. Und wenn´s einer vorgemacht hat, zupp-zupp, sitzt der Rest der Bande auch da. Bei mir hat´s aber auch ein Weilchen gedauert.

6. #5 Melostylos, 13. August 2004
    Melostylos

Melostylos Stammmitglied

Na dann werd ich die Hoffnung nicht so schnell aufgeben, wenn das bei anderen Leuten auch so war....;-)

Hätte noch ne Frage wegen dem Futter....bei Grünfinken.
    Müssen die was anderes bekommen? Zusäzlich Waldvogelfutter oder was extra für Finken? Bei der Jungenaufzucht mehr Insekten vielleicht ?

7. Seb

Seb Foren-Guru

Hallo Chris,
    es währe nicht schlecht wenn die Grünfinken etwas Waldvogelfutter ins Kanarienfutter gemischt bekommen. Es muss aber nicht sein, den Grünfinken kommen auch sehr gut mit Kanarienfutter aus.
    Insekten nehmen Grünfinken während der Aufzucht, außer Blattläusen eigentlich nicht auf. Sie sind Körnerfresser. Ich habe meinen Grünfinken zur Aufzucht der Jungen Vogelmiere , Löwenzahn Blätter und Samen des Löwenzahns gegeben.
    Damit sind sie wunderbar groß geworden.

8. #7 Zugeflogen, 13. August 2004
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

hallo Melostylos,

deine voli ist echt super!

mit dem grünfink: wie tommi schon sagte, am besten bei der unteren naturschutzbehörde anfragen, denn die haltung von einheim. vögeln ist m.w. nach genehmigungspflichtig.

9. Moni

Moni Foren-Guru

Hi Chris,

was noch dazukommt, wenn Dein Grünfink sich besonders gut mit den Kanaries versteht :D , dann müssten die daraus resultierenden Küken mit BNA-Ringen beringt werden.

Viele Grüße
    Moni

10. buschm

buschm Guest

Grünfink und Kanarien

Hallo,

das ist vom Gesellschaftsverhalten kein Problem, hatte mein Vater früher schon öfters.
    Meldepflicht, JA !
    Normalerweise gibt´s da ne Bescheinigung, die man wie beim "Einwohnermeldeamt" ab- und anmelden muss. Wie das jetzt ist wenn man einen Vogel aus der NAtur (eigentlich strafbar !) großzieht, weiß ich auch nicht. Würde mal beim Umweltamt / Untere Naturschutzbehörde nachfragen, wobei die das meistens auch nicht so richtig wissen, obwohl sie von Gesetz her der Ansprechpartner sind.
    Auf jeden Fall müssen Nachkommen (auch Mischlinge mit Kanarien !) beringt werden.
    Schau mal im Forum Cardueliden da steht a bisserl was drin und in einem der allgemeinen Foren.

Grüße

MArcus

Thema: einzelnen Grünfink zu Kanarien ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenvoliere kanarien

,
  2. grünfink kanarien mischling

Die Seite wird geladen...

einzelnen Grünfink zu Kanarien ??? - Ähnliche Themen

1. Wie sieht es mit der Resistenz von Hühnern gegen die einzelnen Influenza-Virenstämme aus?

Wie sieht es mit der Resistenz von Hühnern gegen die einzelnen Influenza-Virenstämme aus?: Im deutschsprachigen Raum kursiert immer wieder das Wunschdenken, dass Rassehühner resistent "gegen alles" sein sollen, ganz besonders die...
  2. Beobachtungen 2014, Zusammenstellung der einzelnen Themen

Beobachtungen 2014, Zusammenstellung der einzelnen Themen: Januar 2014 Februar 2014 März 2014 April 2014 Mai 2014 Juni 2014 Juli 2014 August 2014 September 2014 Oktober 2014 November 2014 Dezember 2014
  3. Beobachtungen 2013, Zusammenstellung der einzelnen Themen

Beobachtungen 2013, Zusammenstellung der einzelnen Themen: Januar 2013 Februar 2013 März 2013 April 2013 Mai 2013 Juni 2013 Juli 2013 August 2013 September 2013 Oktober 2013 November 2013...
  4. Beobachtungen 2012, Zusammenstellung der einzelnen Themen

Beobachtungen 2012, Zusammenstellung der einzelnen Themen: Januar 2012 Februar 2012 März 2012 April 2012 Mai 2012 Juni 2012 Juli 2012 August 2012 September 2012 Oktober 2012 November 2012 Dezember 2012
  5. Auf Wunsch eines einzelnen Co-Mods...

Auf Wunsch eines einzelnen Co-Mods...: ...hier mal ein paar Bilder meiner Bande aus den letzten Tagen. :zwinker: Vater und Sohn [IMG] Pablo lässt grüßen... [IMG] Niamh und...