einzelnen Grünfink zu Kanarien ???

Diskutiere einzelnen Grünfink zu Kanarien ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wer von Euch kennt sich aus mit der Haltung von Grünfinken und Kanarien in Gemeinschaftshaltung? Meine, mich daran erinnern zu können...
Melostylos

Melostylos

melo
Beiträge
265
Hallo,
wer von Euch kennt sich aus mit der Haltung von Grünfinken und Kanarien in Gemeinschaftshaltung?

Meine, mich daran erinnern zu können, hier gelesen zu haben, dass die Grünfinken zu lebhaft und "bissig" sind für die Kanarien.
Werde nämlich in einigen Tagen/Wochen einen Grünkfinken aufnehmen, der aus dem Nest gefallen ist und ein gebrochenes Bein hat.
Tierärztin und Wildvogel-Mensch, mit dem die momentane Vogelpflegerin telefoniert hat, haben beide zum Einschläfern geraten, falls sie keine geeignete Voliere findet.

Eigentlich sind es ja zwei, allerdings ist der eine kerngesund, so dass ich der Frau, die die Vögel großzieht nahegelegt habe, sie in eine Wildvogelauffangstation - oder wie das heißt - zu geben.

Ich habe sie mit Handaufzuchtfutter für Kanarien sowie Eifutter versorgt und die Vögelchen wachsen recht gut.

Könnt ihr mir da jetzt mal weiterhelfen ? Brauche doch sicher eine Genehmigung für die Haltung und Zucht.
Kann ich beide Vögel behalten? Oder ist das nicht gerechtfertigt? Allein ist der Fink mit gebrochenem Bein sicher auch nicht glücklich...will dem anderen aber die Freiheit auch nicht vorenthalten.

Bild von der Voliere: ist ca. 3,20m x 4m Aussengehege plus Innen 2,80m x 1,50m
 

Anhänge

  • 11August2004.jpg
    11August2004.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 217
  • 11August20042004_0811_16053.jpg
    11August20042004_0811_16053.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 240
Hallo Chris!
Kanarien und Grünfinken kann man problemlos zusammen halten!
Ich weiß allerdings nicht genau wie es mit der Genehmigung läuft. Normalerweise müssen einheimische Vögel mit sg. Pflichtringen beringt sein wenn man sie hält! Erkundige Dich doch einfach mal bei Deiner zuständigen unteren Naturschutzbehörde! Wenn man mit den Leuten redet ist das meist kein Problem evtl. offene Ringe zu bekommen!

P.S.: Die Außenvoliere sieht echt klasse aus!
 
Dankeschön,
habe aber momentan den Eindruck, als ob die Voliere NIE fertig wird....hier noch ne Idee...da noch was einpflanzen.... dort noch ... aber mit der Zeit wirds wohl werden...

Habe im Schutzraum die "provisorischen" Äste durch "professionelle" Sitzgelegenheiten getauscht....mit dem Resultat, dass kein einziger Kanarievogel draufsitzt.

Den einen Ast und das Sisalseil lass ich drinnen, sonst kriegen sie wohl die Krise. Hoffe, dass sie es sich noch anders überlegen....
 
Melostylos schrieb:
Habe im Schutzraum die "provisorischen" Äste durch "professionelle" Sitzgelegenheiten getauscht....mit dem Resultat, dass kein einziger Kanarievogel draufsitzt.

....

Die Erfahrung habe ich in meiner Voliere auch gemacht. Aber Kanarien MÜSSEN mit ihrem Hintern einfach irgendwann da drauf sitzen. Sind doch viel zu neugierig. Und wenn´s einer vorgemacht hat, zupp-zupp, sitzt der Rest der Bande auch da. Bei mir hat´s aber auch ein Weilchen gedauert.
 
Na dann werd ich die Hoffnung nicht so schnell aufgeben, wenn das bei anderen Leuten auch so war....;-)

Hätte noch ne Frage wegen dem Futter....bei Grünfinken.
Müssen die was anderes bekommen? Zusäzlich Waldvogelfutter oder was extra für Finken? Bei der Jungenaufzucht mehr Insekten vielleicht ?
 
Hallo Chris,
es währe nicht schlecht wenn die Grünfinken etwas Waldvogelfutter ins Kanarienfutter gemischt bekommen. Es muss aber nicht sein, den Grünfinken kommen auch sehr gut mit Kanarienfutter aus.
Insekten nehmen Grünfinken während der Aufzucht, außer Blattläusen eigentlich nicht auf. Sie sind Körnerfresser. Ich habe meinen Grünfinken zur Aufzucht der Jungen Vogelmiere , Löwenzahn Blätter und Samen des Löwenzahns gegeben.
Damit sind sie wunderbar groß geworden.
 
hallo Melostylos,

deine voli ist echt super!

mit dem grünfink: wie tommi schon sagte, am besten bei der unteren naturschutzbehörde anfragen, denn die haltung von einheim. vögeln ist m.w. nach genehmigungspflichtig.
 
Hi Chris,

was noch dazukommt, wenn Dein Grünfink sich besonders gut mit den Kanaries versteht :D , dann müssten die daraus resultierenden Küken mit BNA-Ringen beringt werden.

Viele Grüße
Moni
 
Grünfink und Kanarien

Hallo,

das ist vom Gesellschaftsverhalten kein Problem, hatte mein Vater früher schon öfters.
Meldepflicht, JA !
Normalerweise gibt´s da ne Bescheinigung, die man wie beim "Einwohnermeldeamt" ab- und anmelden muss. Wie das jetzt ist wenn man einen Vogel aus der NAtur (eigentlich strafbar !) großzieht, weiß ich auch nicht. Würde mal beim Umweltamt / Untere Naturschutzbehörde nachfragen, wobei die das meistens auch nicht so richtig wissen, obwohl sie von Gesetz her der Ansprechpartner sind.
Auf jeden Fall müssen Nachkommen (auch Mischlinge mit Kanarien !) beringt werden.
Schau mal im Forum Cardueliden da steht a bisserl was drin und in einem der allgemeinen Foren.

Grüße

MArcus
 
Thema: einzelnen Grünfink zu Kanarien ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben