Elstein-Strahler - Anbringung von oben oder von der Seite?

Diskutiere Elstein-Strahler - Anbringung von oben oder von der Seite? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin, wir haben mal wieder nen krankes Huhn in unserer Mitte. Wollen jetzt auf Elstein-Strahler umsteigen. Birne (60W) hab ich heute bekommen,...

  1. geierline

    geierline Futterspenderin

    Dabei seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Minden und Hannover
    Moin,
    wir haben mal wieder nen krankes Huhn in unserer Mitte. Wollen jetzt auf Elstein-Strahler umsteigen. Birne (60W) hab ich heute bekommen, Fassung noch nicht.
    Jetzt stellt sich uns die Frage was besser ist: Eine Anbringung der Lampe von oben (halt wie im Ferkelstall *ggg*) oder quasi als Tischlampe von der Seite?
    Ich bin ja für die "Ferkelstall"-Methode (dafür lässt sich auch einfacher ne Lampe besorgen), Rainer dagegen ist für die seitliche Methode.
    Ich stell mir das aber so vor das bei der seitlichen Methode ja nur eine Seite vom Vogel angestrahlt wird (ähnlich wenn man selbst am Feuer steht, vorne warm und der Mors friert *ggg*).
    Hoffe auf schnelle Antwort.
    LG
    Birgit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nimue

    Nimue Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi Geierline,

    bin leider kein Fachmann was Vogelkrankheiten angeht, aber ein Züchter und ein Fachverkäufer haben mir neulich beide geraten, die Lampe am besten von oben anzubringen, halt nur auf einer Seite des Käfigs und den Rest vom Käfig abdecken.

    Der Züchter hat sogar gemeint, man sollte eine Zeitschaltuhr anbringen, die die Lampe jede halbe Stunde ein- bzw. ausschaltet, damit es nicht zu viel wird.

    Habe da aber, wie gesagt, selber noch keine Erfahrung damit, wollte mich nur schon mal für alle Fälle rüsten.

    Ach, er hat auch noch gesagt, dass man ein nasses Handtuch vor den Käfig legen soll, wegen der Luftfeuchtigkeit.

    Alles Gute für Deinen kranken Krümel :trost:

    Nimue
     
  4. #3 Scorpi, 29. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2009
    Scorpi

    Scorpi Guest

    Elsteindunkelstrahler

    Auf jedenfall so schützen -das kein Metall usw zu heiss werden kann -und der Vogel auch nicht mit dem selbigen in Berührung kommen kann -Fassung benötigst du eine Porzellanfassung ..

    Wichtig ist halt das der Vogel selber seinen Waemebedarf regulieren kann -dass heist -er muss und sollte den Abstand selber waehlen können .

    Das spricht für eine seitliche Befestigung -da er so die Möglichkeit hat auf seiner Sitzstange den Abstand zur Waermequelle selber regulieren zu können

    genau dieser mit dem grossen metallschirm kann man wunderbar an der käfigaussenwand -seite anhängen -

    Von Oben ist das schlechter für den Vogel zu bewerkstelligen
     
  5. geierline

    geierline Futterspenderin

    Dabei seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Minden und Hannover
    Puh - erst mal danke für die Antworten.

    Hat jemand nen Tipp wo ich solche Lampen (Birne hab ich mittlerweile bekommen mit 60 W) mit Porzellanfassung zur seitlichen Befestigung bekomme? Es werden ja nur noch Lampen mit Kunststofffassungen produziert.

    Gruß
    Birgit
     
  6. Scorpi

    Scorpi Guest

    türlich

    raifeisengenossenschaften
     
  7. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.839
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    In jeglichem gut sortierten Terraristikhandel :+klugsche

    Die Fassungen würden z.B. so aussehen Link

    Und eigentlich da, wo man auch den Strahler kauft :+pfeif:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Elstein-Strahler - Anbringung von oben oder von der Seite?

Die Seite wird geladen...

Elstein-Strahler - Anbringung von oben oder von der Seite? - Ähnliche Themen

  1. Kanarien Henne brütet seit Vier Wochen aber es tut sich nichts

    Kanarien Henne brütet seit Vier Wochen aber es tut sich nichts: kann mir vielleicht jemand sagen, was wäre am sinnvollsten zu tun....das es aufhört . Langsam mache ich mir sorgen um diesen Vogel
  2. Spatzennestling - seit drei Tagen in Handaufzucht - brauche dringend ein paar Tips

    Spatzennestling - seit drei Tagen in Handaufzucht - brauche dringend ein paar Tips: Hallo, wir beherbergen seit Jahren ca. 10 Spatzennester unter unseren Dachschindeln. Allerdings haben wir noch nie einen von Hand aufgezogen....
  3. Sperlis paaren schon seit Monaten aber nix passiert!?

    Sperlis paaren schon seit Monaten aber nix passiert!?: Hallo zusammen, Unser Sperlipaar ist schon seit Monaten eifrig am Paaren, sie ist dauerhaft im Nistkasten und kommt nur zum fressen und trinken...
  4. Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:

    Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:: Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen, Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide...
  5. Hilfe- Kohlmeisenbrut seit mehreren Stunden alleine

    Hilfe- Kohlmeisenbrut seit mehreren Stunden alleine: Was soll ich machen, die Kohlmeiseneltern haben sich seit Stunden nicht mehr blicken lassen, ich beobachte das Ganze seit drei bis vier Stunden,...