Elstein-Strahler - Anbringung von oben oder von der Seite?

Diskutiere Elstein-Strahler - Anbringung von oben oder von der Seite? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Moin, wir haben mal wieder nen krankes Huhn in unserer Mitte. Wollen jetzt auf Elstein-Strahler umsteigen. Birne (60W) hab ich heute bekommen...
geierline

geierline

Futterspenderin
Beiträge
483
Moin,
wir haben mal wieder nen krankes Huhn in unserer Mitte. Wollen jetzt auf Elstein-Strahler umsteigen. Birne (60W) hab ich heute bekommen, Fassung noch nicht.
Jetzt stellt sich uns die Frage was besser ist: Eine Anbringung der Lampe von oben (halt wie im Ferkelstall *ggg*) oder quasi als Tischlampe von der Seite?
Ich bin ja für die "Ferkelstall"-Methode (dafür lässt sich auch einfacher ne Lampe besorgen), Rainer dagegen ist für die seitliche Methode.
Ich stell mir das aber so vor das bei der seitlichen Methode ja nur eine Seite vom Vogel angestrahlt wird (ähnlich wenn man selbst am Feuer steht, vorne warm und der Mors friert *ggg*).
Hoffe auf schnelle Antwort.
LG
Birgit
 
Hi Geierline,

bin leider kein Fachmann was Vogelkrankheiten angeht, aber ein Züchter und ein Fachverkäufer haben mir neulich beide geraten, die Lampe am besten von oben anzubringen, halt nur auf einer Seite des Käfigs und den Rest vom Käfig abdecken.

Der Züchter hat sogar gemeint, man sollte eine Zeitschaltuhr anbringen, die die Lampe jede halbe Stunde ein- bzw. ausschaltet, damit es nicht zu viel wird.

Habe da aber, wie gesagt, selber noch keine Erfahrung damit, wollte mich nur schon mal für alle Fälle rüsten.

Ach, er hat auch noch gesagt, dass man ein nasses Handtuch vor den Käfig legen soll, wegen der Luftfeuchtigkeit.

Alles Gute für Deinen kranken Krümel :trost:

Nimue
 
Elsteindunkelstrahler

Auf jedenfall so schützen -das kein Metall usw zu heiss werden kann -und der Vogel auch nicht mit dem selbigen in Berührung kommen kann -Fassung benötigst du eine Porzellanfassung ..

Wichtig ist halt das der Vogel selber seinen Waemebedarf regulieren kann -dass heist -er muss und sollte den Abstand selber waehlen können .

Das spricht für eine seitliche Befestigung -da er so die Möglichkeit hat auf seiner Sitzstange den Abstand zur Waermequelle selber regulieren zu können

Ich bin ja für die "Ferkelstall"-Methode (dafür lässt sich auch einfacher ne Lampe besorgen),

genau dieser mit dem grossen metallschirm kann man wunderbar an der käfigaussenwand -seite anhängen -

Von Oben ist das schlechter für den Vogel zu bewerkstelligen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh - erst mal danke für die Antworten.

Hat jemand nen Tipp wo ich solche Lampen (Birne hab ich mittlerweile bekommen mit 60 W) mit Porzellanfassung zur seitlichen Befestigung bekomme? Es werden ja nur noch Lampen mit Kunststofffassungen produziert.

Gruß
Birgit
 
türlich

raifeisengenossenschaften
 
In jeglichem gut sortierten Terraristikhandel :+klugsche

Die Fassungen würden z.B. so aussehen Link

Und eigentlich da, wo man auch den Strahler kauft :+pfeif:
 
Thema: Elstein-Strahler - Anbringung von oben oder von der Seite?

Ähnliche Themen

rappe61
Antworten
1
Aufrufe
825
Pleser
P
R
Antworten
4
Aufrufe
1.075
vogelshop-ranke
V
M
Antworten
6
Aufrufe
2.563
gisi
gisi
G
Antworten
24
Aufrufe
5.965
Randy K.
Randy K.
Zurück
Oben