Elstein Strahler

Diskutiere Elstein Strahler im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Experten, ich habe mir, nachdem ich meine Rotlichtbirne zerdeppert habe, einen Elstein-Dunkelstrahler 150Watt zugelegt. Den stelle...

  1. regi_no1

    regi_no1 Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo liebe Experten,

    ich habe mir, nachdem ich meine Rotlichtbirne zerdeppert habe, einen Elstein-Dunkelstrahler 150Watt zugelegt. Den stelle ich meinen Geier nach dem Duschen auf, falls sie mit dem feuchten Gefieder frieren sollten. Allerdings habe ich nur die Halterung von meiner alten Rotlichtlampe und die ist aus Kunststoff.:? Die Rotlichtlampe hatte auch 150 W trotzdem wird der Dunkelstrahler irgendwie heißer und ich traue mich nicht diesen länger brennen zu lassen. Nun die Fragen?
    In welchen Fassungen verwendet Ihr den Elstein-Strahler?
    Wie befestigt Ihr das Ganze an der Voliere?
    Wo kann ich eine funktionelle Halterung herbekommen?

    Vielen Dank für Eure Tips im voraus.
    regi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Ich verwende denn in einer Porzellanfassung, dann ist das kein Problem.

    Halterung habe ich selber gebaut, Fassung an einem Holzbrett befestigt, und bei Bedarf kann ich es über der Voliere anhängen, so dass die Tiere dann nicht dran kommen.
    Ich benutze sie aber auch nur im Krankheitsfall.
     
  4. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Regi,

    also ich würde Dir sicherheitshalber eine Keramikfassung empfehlen.

    Du kannst zwar auch noch eine Kunststofffassung benutzen, würde ich aber nicht tun, sicher ist sicher.

    Wg. der Befestigung, es gibt doch solche Alu-Schutzkörbe, die auch in der Tierzucht verwendet werden. Die sind dann normalerweise gleich mit Kermaikfassung ausgestattet. Schau doch einfach mal bei eBay rein, dort findest Du sicherlich so etwas.

    Ob allerdings die Benutzung nach einem Bad/Dusche für Geier notwendig ist? Ich benutze meine Rotlichlampe nur im Krankheitsfall, aber sonst nicht.
     
  5. Michilee

    Michilee man lernt nie aus

    Dabei seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Elstein empfiehlt Porzelanfassung.
     
  6. #5 vogelshop-ranke, 25. Februar 2007
    vogelshop-ranke

    vogelshop-ranke Papageienliebhaber

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    bei elstein wärmestrahlern musst du keramikfassungen nehmen, da alle anderen durch die hitzeentwicklung wegschmilzen können.

    hole dir dor einfach von einem volierenbauer in deiner bähe einen rest volierendraht und schneide ihn so zu das du daraus eine art korb biegen kannst.

    gruß jörg
     
Thema:

Elstein Strahler

Die Seite wird geladen...

Elstein Strahler - Ähnliche Themen

  1. Wärmestrahler riecht komisch (Elstein).

    Wärmestrahler riecht komisch (Elstein).: Hallo, ich habe einen Wärmestrahler der 40w von exo terra. Er lag jetzt lange rum. Jetzt wollte ich ihn für meine kleinen nehmen zum wärmen....
  2. LED-Strahler

    LED-Strahler: Hallo an alle Lichtexperten, in einem anderen Forum hatten wir vor kurzem eine kleine Diskussion über die Volierenbeleuchtung und da kamen mir...
  3. Elstein-Strahler - Anbringung von oben oder von der Seite?

    Elstein-Strahler - Anbringung von oben oder von der Seite?: Moin, wir haben mal wieder nen krankes Huhn in unserer Mitte. Wollen jetzt auf Elstein-Strahler umsteigen. Birne (60W) hab ich heute bekommen,...
  4. Elstein Dunkelstrahler für Schutzraum in Ausenvoli?

    Elstein Dunkelstrahler für Schutzraum in Ausenvoli?: Hallo zusammen, ich betreue seit einiger Zeit eine Volierenanlage in einem kleinen Park der Stadt. An die Ausenvoliere schließen 6 Schutzräume...
  5. Infrarot-Strahler

    Infrarot-Strahler: Hallo an alle, ich wollte mal fragen ob man auch die Infrarot-Strahler mit Rotlicht nehmen kann, oder schadet das den Augen meiner Wellis??...