Elstein Strahler oder Infrarotlampe ???

Diskutiere Elstein Strahler oder Infrarotlampe ??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Es wird irmmer wieder empfohlen, einen kranken Vogel mit Wärme zu bestrahlen. Was benutzt ihr dazu ? Einen Elstein-Strahler oder eine normale...

  1. Gouldi

    Gouldi Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Es wird irmmer wieder empfohlen, einen kranken Vogel mit Wärme zu bestrahlen. Was benutzt ihr dazu ? Einen Elstein-Strahler oder eine normale Infrarotlampe ? Was von beiden ist besser ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas B., 26. April 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Man kann beides geben. Was Du im Haus hast.
    Elstein ist halt nur Wärme, das ist auch das Wichtigste, da kranke Vögel rasch aukühlen und sehr viel Energie brauchen, um ihre hohe Körpertemperatur zu halten.
    Ich persönlich ziehe aber Rotlicht vor, wegen der zusätzlichen farbtherapeutischen Wirkung (Nein, ich werde jetzt nicht wieder über den Sinn der Farbtherapie diskutieren). Rot ist die stärkste Heilfarbe, die sehr belebend wirkt. Aber bitte nie bei akuten Entzündungen (z.B. Eiterungen) und nie bei Schädelhirntrauma geben.
    LG
    Thomas
     
  4. Gouldi

    Gouldi Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Aha. Also bis jetzt hab' ich weder das eine noch das andere da. Und damit ich nichts verkehrtes kaufe, frage ich lieber vorher nach. Dann werde ich wohl lieber eine Rotlichtlampe kaufen. :zustimm:
     
  5. #4 lotko, 27. April 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2005
    lotko

    lotko Guest

    hallo,

    beides sind infrarotstrahler. der eine ist halt nur ein dunkelstrahler.
    mit ausnahme dass der eine noch ein schwaches licht ausstrahlt ist im prinzip
    beides das gleiche.

    das licht sieht man auch nur wegen des durchsichtigen glases.
    beim dunkelstrahler ist durch den für uns undurchsichtigen kolben kein licht sichtbar.

    hat man vögel im zimmer, ist ein dunkelstrahler sinnvoller, da er uns nicht durch einen lichtschein stört.

    ob eine farbtherapie sinn oder unsinn ist muss jeder selber entscheiden.
     
  6. Gouldi

    Gouldi Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Hallo Lothar,

    danke für deine Antwort. Ich hab' meine Vögel zwar im Wohnzimmer, aber da eine Wärmelampe ja nur kurze Zeit brennen sollte, stört mich das nicht sonderlich. Zumal es die Rotlichtlampen mit kompletter Fassung bzw. Standgestell etc. zu kaufen gibt. Bei den Elsteinstrahlern steht überall dabei, dass man eine Porzellan-Fassung verwenden muss. Die Fassungen für z.B. Kabellampen haben aber alle keine Porzellan-Fassung.
     
Thema:

Elstein Strahler oder Infrarotlampe ???

Die Seite wird geladen...

Elstein Strahler oder Infrarotlampe ??? - Ähnliche Themen

  1. Wärmestrahler riecht komisch (Elstein).

    Wärmestrahler riecht komisch (Elstein).: Hallo, ich habe einen Wärmestrahler der 40w von exo terra. Er lag jetzt lange rum. Jetzt wollte ich ihn für meine kleinen nehmen zum wärmen....
  2. LED-Strahler

    LED-Strahler: Hallo an alle Lichtexperten, in einem anderen Forum hatten wir vor kurzem eine kleine Diskussion über die Volierenbeleuchtung und da kamen mir...
  3. Infrarotlampe für Vögel

    Infrarotlampe für Vögel: eine Infrarotlampe sollte ja in der Ausstattung nicht fehlen, hab in Beiträgen gesucht, aber nicht gefunden, welche Stärke zB für Kanarien...
  4. Hilft eine Infrarotlampe fuer einen kranken Welli?

    Hilft eine Infrarotlampe fuer einen kranken Welli?: Hallo ihr lieben Leute! Habe ein junges Welli Maedchen aus der Tierhandlung gekauft. Sie ist noch ein Baby und hatte fast keine Federn. Heute...
  5. Infrarotlampe für Menschen?

    Infrarotlampe für Menschen?: Hallöchen. Jeder sollte ja so seine Notfallapotheke für die kleinen Lieblinge zuhause parat haben. Mir würde noch eine Wärmelampe fehlen. Nur...