Ende der Brutstimmung?

Diskutiere Ende der Brutstimmung? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, meine zwei Wellis (männlich und weiblich) sind schon seit einiger Zeit in Brutstimmung. Sie schmusen viel und die Wachsnasenhaut ist...

  1. tulamben

    tulamben Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine zwei Wellis (männlich und weiblich) sind schon seit einiger Zeit in Brutstimmung. Sie schmusen viel und die Wachsnasenhaut ist bei ihm dunkelblau und bei ihr braun und etwas krustig. Außerdem ist sie auch noch recht aktiv. Futternäpfe werden aus der Halterung herausgekippt und auf den Boden geworfen und wenn es sich ergibt, wird nur Blödsinn gemacht. Frage: Geht diese Brutstimmung von alleine weg oder hält sie das ganze Jahr an? Da kein Nachwuchs gewünscht wird, haben wir auch für keine Nistmöglichkeit gesorgt.

    Herzliche Grüße

    tulamben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo tulamben,
    eigentlich geht die Brutstimmung auch wieder weg.
    Wobei Füttern und Kraulen auch mal bei nichtbrutigen Wellis vorkommen kann.
    Futternäpfe- und alles andere runterwerfen ist das Lieblingshobby vieler v. a. Wellensittichweibchen, seltener aber auch Männchen.

    Um die Brutstimmung zu beenden kann man
    - Regenzeit simulieren, also Vögel dreimal täglich abduschen (wenn sie das kennen und nicht als Bedrohung empfinden)
    - Futter verknappen, also Frischfutter weglassen und das Körnerfutter evtl. mit Grassamen etc. strecken
    - die vögel anderweitig auspowern, so dass weniger Kraft für das Brüten bliebe
    - den Tag verkürzen, also jetzt abends früher die BirdLamp aus stellen.

    Ich würde Körnerfutter in einer Schale am Boden anbieten (die kann vogel nicht runter werfen!) und in die Näpfchen vielleicht kleine Papierbällchen oder Weidenbällchen legen, die können dann vor den Näpfen raus/ runter geworfen werden!:D
     
  4. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Die Regenzeit läutet doch die Brutstimmung ein und beendet sie nicht.

    Solltest du fettreiches Futter anbieten, dann dieses weg lassen bzw minimieren.
    Evtl. Birdlampen die du anhaben solltest dann auslassen
    Kokosnussschalen oder andere Spielmöglichkeiten die als Buthöhle angesehen werden könnten weg nehmen
    Futter strecken mit weniger fetthaltigen Futter wie Knaulgrass(samen)
     
  5. tulamben

    tulamben Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Danke für die Tipps.

    Fettreiches Futter: Ich kaufe immer das lose Futter in der Tierhandlung und gehe davon aus, dass es nicht fetthaltig ist. 2 x in der Woche gibt es Obst oder Gemüse. Am WE auch ein leckeres Ei ... Es gibt keinerlei Bruthöhlen, die genutzt werden könnten. Meine Vögel haben keine Birdlampen. Bis vor kurzem standen sie noch auf dem Balkon und wachten morgens mit der Morgendämmerung auf und abends werden sie auch mit der Abenddämmerung ruhig. Nun stehen sie in der Wohnung an einem hellen Fenster und dort ist es genauso.

    Ich dachte nur, dass so eine Brutstimmung evtl. anstrengend oder nachteilig für die Vögel sein könnte, wenn kein Nachwuchs kommt. Ist die so?

    Der Tipp mit den Papierkügelchen ist auch gut, werde ich direkt am WE mal ausprobieren.

    Herzliche Grüße

    tulamben
     
  6. Amazon2

    Amazon2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerpen
    Tust du mir bitte den gefallen und kaufst diesen losen dreck nicht mehr

    Da dieses Futter in keiner weise geschützt ist,jeder da rein greifen kann und auch alle möglichen Tierchen sich dort vergnügen würde ich jedem empfehlen abgepacktes Futter zu kaufen,aber nicht dieses Zeug der bekannten Marken sonder gute Shop´s im Internet bieten sehr gute Qualität Riccos zb
     
Thema:

Ende der Brutstimmung?

Die Seite wird geladen...

Ende der Brutstimmung? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...
  2. Ende der Zucht 2016

    Ende der Zucht 2016: Hallo, nun ist auch das Zuchtjahr 2016 beendet. Die letzten Nachzügler mit der Ringnummer 077 / 078 / 079 sind kurz vor dem ausfliegen. Es war ein...
  3. Fiedi mausert seit Ende Februar

    Fiedi mausert seit Ende Februar: Ich habe mir im Oktober 2015 einen neuen Fiedi vom Züchter geholt, er trägt einen roten Ring... Er war noch sehr jung und hat bei Abholung noch...
  4. Dumm gelaufen bzw. glückliches Ende

    Dumm gelaufen bzw. glückliches Ende: Hallo, ob ich damit hier richtig bin weiß ich nicht aber ich stelle es einfach mal rein. Findige Tierfreundin überführt Auer Ara-Dieb -...
  5. Happy End

    Happy End: Das ist mein neuer viebeiniger Freund Erwin. Das kleine Kerlchen war 2 Tage bei Regen und kalten Wetter an einen Laternenmast angebunden. Dann...