endlich mal wieder etwas "normales", ich poste es gleich hier, Frage wegen Eierlegen

Diskutiere endlich mal wieder etwas "normales", ich poste es gleich hier, Frage wegen Eierlegen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, endlich kann ich auch mal wieder was "normales " posten, ist jetzt vielleicht sarkastisch, aber es ist nun einmal so. Also...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
endlich kann ich auch mal wieder was "normales " posten,
ist jetzt vielleicht sarkastisch, aber es ist nun einmal so.

Also ich habe doch im Oktober von einem Züchter dieses
Schwarzköpfchen für meinen Rocky geholt und der Züchter
behauptete felsenfest das ist ein Männchen, tja lieber
Herr Züchter, da lagen sie aber haarscharf daneben !

Den mein Speedy hat sich als eine Speedy entpuppt,
sie vollzieht nämlich den Nestbau in ihrer schönsten Weise !
Obwohl ich kein Nistkasten hingehängt habe, aber ins
Schlafhäuschen kann man ja auch toll ein Nest bauen,
meint jedenfalls das Schwarzkopfmädel ! Sie kommt auch
kaum noch aus dem Nest hinaus und ich habe mir gedacht,
warte bis sie die Eier gelegt hat und dann stupfst du
sie an.

Tja, schön wärs wenn ein Ei kommen würde, ich habe
nämlich verdammt ein mulmiges Gefühl, daß sie evt.
eine Legenot bekommen könnte !

Sie hat einen geschwollenen Hinterleib und wenn sie
kotet kommt ein riesen Flatscher heraus !

Ist das eigentlich normal mit dem geschwollenen Hinter-
leib ?

Es ist leider bei mir schon lange her, daß das letzte mal
ein Weibchen bei mir Eier gelegt hat, deshalb kann
ich mich nicht so daran erinnern.

Auch geht der Schwanz ein bischen bei der Atmung
mit !

Ich habe in meinem Fachbuch gelesen, daß feuchte
Wärme hilft !

Also habe ich eine Schüssel mit dampfenden Wasser
an den Käfig gehalten und habe gleichzeitig eine Infrarot-
bestrahlung durchgeführt und habe den heißen Dampf
hineingefächtert !

Auch habe ich ein bischen Babyöl in die Kloake geträufelt,
aber nicht`s !

Das verdammte Ei will einfach nicht kommen !

Sollte ich doch mal zur TA fahren ?

Ich meine wir haben ja nächste Woche schon Weihnachten
und dann hätten wir die Bescherung !

Aber ist es überhaupt sinnvoll sie jetzt zu transportieren ?

Also sie macht überhaupt keinen geschwächten Eindruck !

Und nocheinmal zu meiner Frage, ist es normal das
in der Kloakengegen eine Schwellung ist ? Ich meine am
Unterleib ?

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hi Petra,

also es ist eigentlich schon normal, daß der Unterleib etwas anschwillt! Das mit den kotflatschen (sog. Massenkot) ist auch normal! bedenklich wird es erst, wenn sie apathisch und aufgeplustert irgendwo rumsitzt und immer heftig drückt, ohne das etwas kommt! Dann solltest du zum TA, aber vorher ist das eher Stress!
Bei meiner Lilli (Nymphenhenne) hat das immer 4- 5 Tage (manchmal auch länger) gedauert, bis sie das erste ei gelegt hat! Davor war ihr unterbauch auch immer dick!
 
Hallo Petra,

Vögel mit Legenot verhalten sich sehr unruhig und picken ständig im Kloakenbereich.In den meisten Fällenverändern sich die Kotausscheidungen,sie werden größer und eventuell blutig oder bleiben ganz aus.
Die haltung des Vogels verändert sich,erläßt die Flügel hängen.

Wenn diese Symtome festgestellt werden,solltest Du noch vor den Feiertagen den Tierarzt aufsuchen !
 
Hallo,

@Rainer

Da bin ich ja beruhigt ! Aber seitdem dieses Jahr so
viele meiner Lieblinge gestorben sind, achte ich auf jedes
Symptom und bin schon unruhig wenn sie sich zu einem
Mittagsschläfchen hinsetzen und denke schon das es
nicht normal ist und ich beäuge sie schon ganz argwöhnisch
die ganze Zeit !
Die denken bestimmt schon, was ist den mit der los !


@Franz

Nein, also das Schwarzkopfmädel sitzt ganz ruhig in ihrem
Nest und kommt kaum noch raus und wird natürlich kräftig
von ihrem Männchen gefüttert. Einen geschwächten
Eindruck macht sie mir überhaupt nicht und sie ist wie
schon gesagt auch nicht unruhig.

Soll ich also noch abwarten, oder lieber heute mittag
nochmal zur TA düsen ?

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo Petra,

Ich denke Vorsicht ist besser als ............. !

Bei solchen Sachen(Legenot etc.)kann man nicht vorsichtig genug sein.
Besser doch noch zum Tierarzt,bevor das Wochenende da ist.

Vielleicht kennst Du den Fall von KarinD,da ist eine Nymphenhenne daran gestorben,weil das Ei zerbrochen war !

Und man konnte auch vorher nichts erkennen.

Besser einmal zuviel zum Tierarzt,als zuwenig !
 
...aber bedenke bitte auch, daß gerade beim Transport in der Kälte Legenot hervorgerufen werden kann. In meinen schlauen Büchern steht überall, daß ein Grund der Legenot plötzliche kältere Temperaturen sein können, die sie ja auf jedenfall beim Transport zum TA abbekommt, auch wenn sie noch so gut eingepackt wird!
Also, ich würde das genau abwägen, wenn du keine verdächtigen Sympthome feststellen kannst, warum dann das Risiko eingehen und vielleicht gerade durch den TA Besuch Legenot verursachen?

Im Endeffekt mußt du es wissen Petra, ich möchte natürlich durch meinen Rat nicht daran schuld sein, daß sie vielleicht an Legenot eingeht.
Ich kann nur sagen, was ich machen würde. Und das ist eben genau beobachten und abwägen, ob ich sie dem Risiko der Legenot durch einen TA Besuch aussetzten würde!
Klär doch mal mit deinem TA ab, ob er im Notfall auch übers Wochenende erreichbar ist!
Entscheiden mußt aber letztendlich du!

Ein TA Besuch ist halt allgemein der totale Streß für den Vogel, da muß man sich genau überlegen, ob man nicht bei "Kleinigkeiten" lieber erst mal anruft und die Sympthome schildert, oder erstmal ne Kotprobe etc. vorbeibringt.

Ein TA- Besuch kann auch durch den damit verbundenen Streß der Tiere "einmal zuviel" sein, dann nämlich wenn er das nicht überlebt!
Desshalb, immer genau beobachten und sehr genau abwägen!
Es gibt sooo viele Gründe, durch die man als Vogelbesitzer verunsichert wird, würde ich da jedesmal gleich zum TA rennen, ich wäre bestimmt ein mal die Woche dort....ob das dann so gut für die Tiere ist...naja.

Das wir uns nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen einen TA Besuch, aber man sollte schon genau abwägen und wie gesagt erstmal telefonisch abklären, bevor man gleich losrennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petra

Sieht mir eigentlich nicht nach Legenot aus. Wie Rainer schon gepostet hat, verändert sich der Kot in Farbe und Menge.
Solage der Vogel Kot absetzt, kann auf jeden Fall mal kein Ei dazwischenstecken. ;)
Die Kloake ist bei bevorstehender Eiablage gerötet und auch etwas geschwollen.
Der Unterbauch ist dicker und eigentlich müßtest Du das Ei fühlen können, wenn Du vorsichtig tastest.
Bei Legenot ist eigentlich das Ei fast zu sehen.
Auf jeden Fall kann man deutlich fühlen, daß es direkt hiter der Kloake sitzt. Da hilft dann etwas Pflanzenöl, das in die Kloake eingebracht wird.
Legenot erkennst Du auch an den Augen des Vogels. Da er Schmerzen hat, kann man das eigentlich recht gut sehen. Bei meinem Kakadu kam das mal vor und ich sah es deutlich an den dunklen Augen, welche Schmerzen ausdrückten.
 
Hallo,
ich habe heute mittag mit meiner TA telefoniert und
sie meinte ich sollte doch einmal vorbeikommen.

Ich bin dann auf die glorreiche Idee gekommen, einfach
das Schlafhäuschen mit dem Nest in einen Käfig zu stellen
und mußte meine Speedy somit gar nicht umsetzten,
sie konnte in ihrem Nest bleiben und die hat es gar nicht
geblickt scheint mir während der Fahrt.

Dann habe ich eine dicke Wolldecke um den Käfig geschlungen
und es war somit schön warm für sie.

Die TA meinte dann alles in Ordnung und sie gab mir
auch die Nummer mit, falls was passieren sollte, damit
ich schnell jemand erreiche !

Danke nocheinmal für eure lieben Ratschläge !

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo Petra,

Freut mich sehr,das alles in Ordnung ist !:)


Aber ich glaube das beruhigt einen doch,wenn der Tierarzt eine positive Diagnose stellt !

Wünsche Euch wunderschöne Feiertage !
 
Hallo Franz,
das wünsche ich dir und deiner Familie auch ein
wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
ins neue Jahr, ein Jahr das viele Änderungen mit sich
bringt, man denke nur an den Euro !

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Transport TA im Winter

Eigentlich hast Du schon alles richtig gemacht und viele tolle Antworten bekommen.

Noch ein Tipp: Müssen Meine im Winter zum TA setze ich sie in einen kleinen Transportkäfig um (so 50 x 50 x 50). Hat den Vorteil, daß der TA nicht so viel jagen muß und außerdem schnalle ich um den Käfig 2 - 3 Wärmflachen. TA-Praxen sind auch nicht immer gut geheitzt. Für Säuger sicherlich auch ein Problem, für Vögel aber ein viel größeres, da sie kein Fieber, sondern Untertemperatur entwickeln. UV-Licht ist da immer gut (aber nicht bei Schädelverletzungen oder Gehirnprellungen).

Alles Gute für Dich und Deinen Vogel.

Gruß Linda
 
Thema: endlich mal wieder etwas "normales", ich poste es gleich hier, Frage wegen Eierlegen

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
883
Trillian
Trillian
P
Antworten
6
Aufrufe
1.073
Uwe W..
U
Bille Augsburg
Antworten
3
Aufrufe
1.744
charly18blue
charly18blue
Rhea
Antworten
5
Aufrufe
2.814
Cosima † 2011
Cosima † 2011
Zurück
Oben