Hoffentlich endlich mal ein Fitis?

Diskutiere Hoffentlich endlich mal ein Fitis? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Gesehen gestern auf der Nordseeinsel Baltrum. Nachdem ich in diesem Jahr keinen einzigen Fitis gesehen habe, hoffe ich, dass das hier einer ist...

  1. #1 BrigitteE2301, 09.09.2019
    BrigitteE2301

    BrigitteE2301 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    41
  2. #2 Birderswiss, 09.09.2019
    Birderswiss

    Birderswiss Hobbyornithologe

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Zürcher Oberland, Schweiz
    Hallo

    Jawoll, das ist ein Fitis!

    Die vergl. zum Zilpzalp deutlich helleren Beine und der hellere Schnabel sind für mich in diesem Fall auschlaggebend.
    Das sicherste Merkmal, (die Flügellänge) ist hier leider nicht wirklich erkennbar.

    VG Birderswiss
     
    BrigitteE2301 gefällt das.
  3. #3 BrigitteE2301, 09.09.2019
    BrigitteE2301

    BrigitteE2301 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    41
    Vielen Dank, Birderswiss!
    Darüber freue ich mich sehr und schicke dir liebe Grüße,
    Brigitte
     
    Birderswiss gefällt das.
  4. #4 Birderswiss, 09.09.2019
    Birderswiss

    Birderswiss Hobbyornithologe

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Zürcher Oberland, Schweiz
    Gern geschehen!
    Liebe Grüsse zurück! :zwinker:

    VG Birderswiss
     
    BrigitteE2301 gefällt das.
  5. #5 Coelophysis, 09.09.2019
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Hm, sehe ich anders. Auf dem zweiten Bild kann man doch die Handschwingenprojektion ganz gut erkennen. Deine Arteinschätzung sehe ich natürlich nicht anders, für mich ist das auch einer. ;)
     
  6. #6 Birderswiss, 09.09.2019
    Birderswiss

    Birderswiss Hobbyornithologe

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Zürcher Oberland, Schweiz
    Klar kann man sie erkennen, nur ist es für mich in diesem Fall nicht eindeutig genug, da der Blickwinkel nicht genau seitlich (also von dort, wo man es am besten sehen kann) ist.

    Aber wenn man genau hinschaut, dann könnte man da schon was erkennen...

    VG Birderswiss
     
  7. #7 Marius2111, 09.09.2019
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Ludwigsburg
    Doch, man erkennt, dass die Handschwingenprojektion fast so lang wie die Schirmfederlänge ist.

    LG Marius
     
  8. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    13627 Berlin
    Wir sind uns mit Fitis ja einig, aber soo eindeutig zu erkennen finde ich die Handschwingenprojektion jetzt auch nicht.
     
  9. #9 Trillian, 10.09.2019
    Trillian

    Trillian Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    44
    Wie ist es eigentlich mit dem Unterscheidungsmerkmal, dass der Überaugstreif beim Fitis hinter dem Auge länger und deutlicher ausgeprägt ist? Das ist auf diesen Bilder ja auch sehr gut zu erkennen.
     
  10. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    13627 Berlin
    Hallo Trillian, der Überaugenstreif ist sowohl bei Fitis als auch bei Zilpzalp recht variabel und taugt als alleiniges Merkmal nicht gut.
     
    Marius2111 gefällt das.
  11. #11 Trillian, 11.09.2019
    Trillian

    Trillian Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    44
    Danke für die Information :).
     
Thema:

Hoffentlich endlich mal ein Fitis?

Die Seite wird geladen...

Hoffentlich endlich mal ein Fitis? - Ähnliche Themen

  1. Kann vor Aufregung nicht schlafen...Heute bekomme ich hoffentlich meinen Hahn

    Kann vor Aufregung nicht schlafen...Heute bekomme ich hoffentlich meinen Hahn: Hallo Nachtschwärmer Seit ca. 2 Uhr kann ich nicht schlafen. Ich bekomme heute meinen Hahn. Einerseits Aufregung pur und große Vorfreude....
  2. Falknerschein 2008 (hoffentlich)

    Falknerschein 2008 (hoffentlich): Hallo zusammen! Ich helfe seit einem Jahr einem Bekannten (Falkner) mit seinen Vögeln um dieses Jahr auch endlich meinen Falknerschein zu...
  3. Hoffentlich wird das was

    Hoffentlich wird das was: Ersteinmal Hallo euch allen. Ich hab mal ne Frage ... Ich habe viele viele Seiten im I-net durchsucht bis ich mich entschlossen hatte euch mal...
  4. Hoffentlich könnt ihr mir helfen

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen: Huhu zusammen :-) ich hab mal vor Jahren Bilder von einen Moskau Toy Terrier gesehen und fand die nur genial. Nur ich google mir schon einen...
  5. OP geglückt... (hoffentlich)

    OP geglückt... (hoffentlich): Hallo, für alle, die Angst davor haben, ein Lipom beim Wellensittich operieren zu lassen, möchte ich von Alpha berichten. Sie, vorgeschädigt...