Enten un Hühner...

Diskutiere Enten un Hühner... im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, ich züchte seit ein paar jahren (ich glaubbe 5 oder 6) enten. Ich habe keine brutmaschine und da immer wieder die eier vom marder...

  1. #1 Boomer14, 17.07.2007
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    Hallo,


    ich züchte seit ein paar jahren (ich glaubbe 5 oder 6) enten.
    Ich habe keine brutmaschine und da immer wieder die eier vom marder oder auch mal die ganze ente geholt wurde wenbn die enten draußen gebrütet haben , habe ich die eier gesammelt und einfach unter eine hühnerglucke gelegt.
    Sie hat dann die enten ausgebrütet , ist mit ihnen rumgelaufen und hat sie ohne verluste hochgezogen!
    Das mache ich schon seit der 5 ten generation und ich bin sehr zufrieden!
    Die enten werden dann geschlachtet und ich behalte immer ein bis 2 paarre für das nägste jahr als zuchttiere.
    Ab und an kommt mal ein neuer erpel oder noch besser eine neue ente dazu damit ich keine inzucht habe!
    Macht das auch einere von euch so?
     
  2. #2 klenerbauer, 06.08.2007
    klenerbauer

    klenerbauer Guest

    Hallo Boomer,
    ich halte Hühner und Enten ebenfalls zusammen. Bis Anfang diesen Jahres hatte ich noch eine Super Hühnerglucke gehabt, die in den letzten zwei Jahren Enteneier ausgebrütet hatte. So wie links mein Profilbild. Also 2 mal Jährlich hat sie gebrütet, vor 2 Jahren 1 x auf Enteneiern und letztes Jahr sogar 2 mal. Diese beiden Gelege sollte sie nicht ausbrüten, sie hatte selbst Hühnereier zum brüten, aber nein sie meinte die Ente aus dem Nest jagen zu müssen und sitzen bleiben zu wollen. War immer ´ne schöne Ansicht wenn sie die Küken geführt hatte. Lief immer mit am Teich, hat denen auch noch gezeigt was man nebenan im Garten zwischen den Erdbeeren und Salaten alles finden kann bis eben keiner mehr durch die Maschen passte :)
    Also unterlegen werde ich Enteneier nur zur Not unter einer Hühnerglucke, falls ich keine brütende Ente habe oder noch immer keine Brutmaschine hab.

    Gruß Henning
     
  3. theus

    theus Guest

    Hallo,

    das hab ich bis vor zwei Jahren auch gemacht. Ich hatte Zwergwyandotten und Rouen-Claire/Pommernenten-Mix. Hab immer sieben Enteneier untergelegt. Die Schlupfrate lag immer bei ca. 80%. Hat eigentlich immer gut geklappt, aber wenn die Enten größer waren, musste ich sie von der Glucke trennen, die sah dann richtig Sch... aus, weil die Enten auf ihr rumgetrampelt sind. Ist auf jeden Fall billiger und zuverlässiger, als ein Brutautomat.

    mfG Matthias
     
Thema:

Enten un Hühner...

Die Seite wird geladen...

Enten un Hühner... - Ähnliche Themen

  1. Hühner, Wachteln oder Enten?

    Hühner, Wachteln oder Enten?: Hallo, wir sind 3 Familien (wir, Schwiegereltern und Schwager) die zusammen Eierlegende Vögel anschaffen wollen. Ziel ist es eigene Eier von...
  2. Enten Pärchen gekauft damit Ente nicht alleine mit den Hühnern ist. Ente zeigt sich sehr aggress?

    Enten Pärchen gekauft damit Ente nicht alleine mit den Hühnern ist. Ente zeigt sich sehr aggress?: Hallo meine Familie besitzt 3 Hühner und eine Pekingente. Die 4 kommen super miteinander aus(Ente folgt ihnen überall oder wenn es Schlafenszeit...
  3. Enten, Gänse, Hühner oder Wachteln?

    Enten, Gänse, Hühner oder Wachteln?: Hallo zusammen! Ich wollte mich mal hier ein wenig 'Grundinformieren' bevor ich irgendwie mich in diese Richtung bewege und sie mir zulege....
  4. TV-Haustierformat sucht Personen mit dem Wunsch der Anschaffung v. Hühnern, Enten etc

    TV-Haustierformat sucht Personen mit dem Wunsch der Anschaffung v. Hühnern, Enten etc: Für eine neue Tierliebhaber-Sendung des öffentlich rechtlichen Fernsehens sind wir auf der Suche nach Personen (Familien, Paare, Singles, auch...
  5. Hühner, Gänse, Enten

    Hühner, Gänse, Enten: Kann man Hühner,Gänse und Enten zusammen halten? Habe gehört es soll für die Gänse Krankheitsbedingt nicht gut sein