entenküken 3 Tage nach schlupf tod?!

Diskutiere entenküken 3 Tage nach schlupf tod?! im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Gerade eben ist unser Entenküken gestorben, aber warum? Weil es alleine war? Vor zwei Stunden hatte es angefangen, den Kopf immer nach unten...

  1. #1 Swiftymaus, 20.06.2007
    Swiftymaus

    Swiftymaus Guest

    Gerade eben ist unser Entenküken gestorben, aber warum?
    Weil es alleine war? Vor zwei Stunden hatte es angefangen, den Kopf immer nach unten hängen zu lassen, danach konnte es nur noch seitlich gehen. Habe es mit Wärmelampe versucht, aber irgentwie schien mir als hätte es Schmerzen. Wollte zum Tierarzt, da lag es tod da (schnief!) Bin total mega traurig! Wo wir heute gegen 16 Uhr draußen im Garten waren, hatte das Entlein einen Pilz gegessen, kann es sein das es vergiftet worden ist?
    Es ist eine Brutkastenbrut, hat das etwas vielleicht damit zu tun?
    Kann mir bitte jemand eine Antwort geben????
     
  2. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    1
    ich gehe zunächst davon aus, dass das Entchen nicht genügend gefressen hat. 3 Tage ist die Karenzzeit, in der die Küken noch vermehrt vom in den Bauch eingezogenen Dottersack leben, wenn der Vorrat ausgeht und es noch nicht richtig fressen gelernt hat, wird es knapp. Für die Futterauswahl benötigen sie ein Vorbild, wenn ihnen auch die die Futtersuch- und Fressaktion an sich angeboren ist. Sie wuseln und suchen immer herum, ob sie aber wirklich dabei fressen, insbesondere ohne Mutter oder Geschwister, bleibt zu Beginn eine Gratwanderung

    Gruß piaf
     
  3. #3 Tallinas, 22.06.2007
    Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    Hallo,

    Entenküken trinken und fressen nicht von allein. Du hättest es ihm zeigen müssen. Hört sich für mich nach Dehydrierung an (Austrocknung), dafür spricht der Gleichgewichtsverlust, sowie das Strecken des Kopfes nach hinten (Hirnschaden).

    LG
    Conny
     
  4. #4 Swiftymaus, 24.06.2007
    Swiftymaus

    Swiftymaus Guest

    Meinst du wirklich?

    Also, gegessen hat er eigentlich immer und getrunken auch. Wir hatten sogar Mehlwürmer besorgt, Teichlinsen aus einem benachbarten Tümpel gefischt sind mit ihm mehrmals am tag im Garten gewesen..., tja vielleicht hat er ja wirklich nicht genug zu sich genommen oder war vielleicht doch der Pilz schuld den er ihm garten gegessen hatte? Bin sehr traurig darüber, weil ich das Piepsen und das hinter einem her laufen vermisse, suche den Fehler ständig bei mir...
     
Thema: entenküken 3 Tage nach schlupf tod?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entenküken gestorben

    ,
  2. entenküken plötzlich tot

    ,
  3. entenküken nach schlüpfen tot

    ,
  4. entenküken tot,
  5. küken nach 3 Tagen gestorben ,
  6. entenküken einfach gestorben
Die Seite wird geladen...

entenküken 3 Tage nach schlupf tod?! - Ähnliche Themen

  1. Mandarinentenküken sterben nach 2-3 tagen

    Mandarinentenküken sterben nach 2-3 tagen: moin .. ich habe Mandarinentenküken unter einer Hühnerglucke ausgebrütet.. sie sind gut geschlüpft.. 8 von 10 Eier... ABER sie sind nach 2-3 Tagen...
  2. Laufentenküken hat Fuss gebrochen

    Laufentenküken hat Fuss gebrochen: Hallo, ich bin neu hier und suche Rat meine kleine Laufente Fibi ist 8 Wochen alt und wurde von ihrem Papa eine kleine Mauer runtergeschupst. Nun...
  3. Entenküken an Mensch gewöhnen

    Entenküken an Mensch gewöhnen: Hallo, ich habe seit 2 Tagen 3 kleine Entenküken bei mir sitzen (zwischen 4-6 Tage alt). Habe sie gekauft bei einem Hobby Entenzüchter. Nun meine...
  4. Stockentenküken wärmen

    Stockentenküken wärmen: Hi liebe community, ich habe ein Stockentenküken alleine in meinem Garten gefunden... Ich habe es schon Nachmittags gefunden, da ich aber weiß daß...
  5. Entenküken mit schiefem Hals spreizt Bein extrem ab!

    Entenküken mit schiefem Hals spreizt Bein extrem ab!: Hallo Ich habe eine sehr dringliche frage an euch! Unzwar habe ich von meiner Mutter am 17.5. 2019 4 kleine Flugentenküken (auch genannt...