entenküken 3 Tage nach schlupf tod?!

Diskutiere entenküken 3 Tage nach schlupf tod?! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Gerade eben ist unser Entenküken gestorben, aber warum? Weil es alleine war? Vor zwei Stunden hatte es angefangen, den Kopf immer nach unten...
S

Swiftymaus

Guest
Gerade eben ist unser Entenküken gestorben, aber warum?
Weil es alleine war? Vor zwei Stunden hatte es angefangen, den Kopf immer nach unten hängen zu lassen, danach konnte es nur noch seitlich gehen. Habe es mit Wärmelampe versucht, aber irgentwie schien mir als hätte es Schmerzen. Wollte zum Tierarzt, da lag es tod da (schnief!) Bin total mega traurig! Wo wir heute gegen 16 Uhr draußen im Garten waren, hatte das Entlein einen Pilz gegessen, kann es sein das es vergiftet worden ist?
Es ist eine Brutkastenbrut, hat das etwas vielleicht damit zu tun?
Kann mir bitte jemand eine Antwort geben????
 
ich gehe zunächst davon aus, dass das Entchen nicht genügend gefressen hat. 3 Tage ist die Karenzzeit, in der die Küken noch vermehrt vom in den Bauch eingezogenen Dottersack leben, wenn der Vorrat ausgeht und es noch nicht richtig fressen gelernt hat, wird es knapp. Für die Futterauswahl benötigen sie ein Vorbild, wenn ihnen auch die die Futtersuch- und Fressaktion an sich angeboren ist. Sie wuseln und suchen immer herum, ob sie aber wirklich dabei fressen, insbesondere ohne Mutter oder Geschwister, bleibt zu Beginn eine Gratwanderung

Gruß piaf
 
Hallo,

Entenküken trinken und fressen nicht von allein. Du hättest es ihm zeigen müssen. Hört sich für mich nach Dehydrierung an (Austrocknung), dafür spricht der Gleichgewichtsverlust, sowie das Strecken des Kopfes nach hinten (Hirnschaden).

LG
Conny
 
Meinst du wirklich?

Also, gegessen hat er eigentlich immer und getrunken auch. Wir hatten sogar Mehlwürmer besorgt, Teichlinsen aus einem benachbarten Tümpel gefischt sind mit ihm mehrmals am tag im Garten gewesen..., tja vielleicht hat er ja wirklich nicht genug zu sich genommen oder war vielleicht doch der Pilz schuld den er ihm garten gegessen hatte? Bin sehr traurig darüber, weil ich das Piepsen und das hinter einem her laufen vermisse, suche den Fehler ständig bei mir...
 
Thema: entenküken 3 Tage nach schlupf tod?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
885
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.111
Alfred Klein
Alfred Klein
Norae
Antworten
3
Aufrufe
914
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben