Entenküken

Diskutiere Entenküken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, letztes Jahr hat eine Wildente an unserem Gartenteich gebrütet. Wir haben einen recht wilden Garten und auch einen Langhaarschäferhund, den...
Norae

Norae

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo, letztes Jahr hat eine Wildente an unserem Gartenteich gebrütet. Wir haben einen recht wilden Garten
und auch einen Langhaarschäferhund, den ich gut davon abhalten konnte, die Ente zu stören.
Sie hatte dann eines Tages 10 Küken, die allerliebst auf unserem Teich herumschwammen. Die Eierschalen
waren noch im Nest. 1 Tag später war die ganze Familie weg.
Dieses Jahr brütete wieder eine Ente an unserem Gartenteich. Heute war Schlupftag.
Aber die Mutter führte nur ein Küken !Wir waren sehr traurig. Im Nest war keine Schale der 10 Eier zu entdecken.
Wer ist wohl der Übeltäter? Ratten?
nur 1    6.jpg nur 1 4.jpg nur 1    6.jpg nur 1 4.jpg
 
Hallo, das sind wirklich schöne Schnappschüsse von den beiden. Und mit 10 Küklein letztes Jahr, das muß allerliebst ausgesehen haben.
Wirklich weiterhelfen bei deiner Frage, kann ich leider nicht. Mit Laufentenküken ging es mir letztes Jahr ähnlich. Wir haben vergleichbaren Teich und Entenpaar mit 3 Küken putzmunter. Mir nicht dir nichts war eines hellichten Tages ein Küken weg. Am nächsten tag das nächste einfach vom Erdboden verschwunden. Glücklicherweise blieb dem Elternpaar das letzte Küken erhalten.
Gerade gestern berichtete mir eine Freundin vom Hühnerverlusten (mitten im Dorf mit wirklich guter Zaunanlage)! Und zuguterletzt spazierte der Fuchs des Tags an ihrem Grundstück vorbei, einfach so. Es kann also sehr gut der Fuchs, der zur Zeit Junge hat und sehr dringend auf Futtersuche ist, gewesen sein. Obwohl er sie nicht vom Wasser holt, da sind sie sicher. Aber nicht von oben - Greifvogel..._ kann auch sein.
Drücke die daumen für das süße kleine Küken, dass es vor den bösen fressfeinden sicher ist.
Grüße
 
Danke für die Antwort ! Leider war ab Mittag wieder nichts mehr von der Mutter samt Küken zu sehen !Wandern sie so schnell ab,
oder war es der gleiche Grund wie letztes Jahr ?
Ich habe die Ratten in Verdacht, Ich hatte die Tage eine durchs Gebüsch huschen sehen. Den Fuchs habe ich auf unserem Grundstück noch nicht gesehen.
Die ganze Mühe...30 Tage Hund in Schach gehalten....alles umsonst...
 
Hallo,
ja wirklich schöne Bilder. :zustimm: Ja leider ist es in freier Wildbahn so, daß eine Entenmutter, die gerade Küken führt, sehr viele Gefahren erwarten. Da gibt es nicht nur Ratten, sondern auch Krähen, Elstern, andere Greifvögel, Katzen, Fuchs usw. Evtl. wollen wir mal positiv denken, ist die Entenmutter mit dem Kleinen abgewandert, da es ihr dort zu gefährlich erschien. Aber genau wird man das wohl nicht mehr klären können. Was als zuverlässig gilt, evtl. für einen Unterschlupf für die Ente sorgen. Eine Wildkamera aufstellen, das machen wir jetzt so seit letztem Jahr, als wir bei einem Angriff (Tier vermuten wir Fuchs) mehrere unserer geliebten Tiere verloren haben.

Gruß
HOppel und die wilden Racker
 
Thema: Entenküken

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
883
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.106
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
5
Aufrufe
3.794
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Beiträge

Zurück
Oben