Entscheidungshilfe Trennung AV / JV

Diskutiere Entscheidungshilfe Trennung AV / JV im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich benötige einmal ein wenig Hilfestellung bezüglich Trennung AV / JV. Habe zwei Flugkäfige / Volieren mit je einer Familie ZF. Familie A...
ck72

ck72

Foren-Guru
Beiträge
543
Ich benötige einmal ein wenig Hilfestellung bezüglich Trennung AV / JV.

Habe zwei Flugkäfige / Volieren mit je einer Familie ZF. Familie A inkl. 3 JV, Familie B hat 4 JV. Bei beiden Familien sind die JV exakt 4 Wo. alt (seit Schlupf). Die JV fressen selbstständig, werden aber gelegentlich noch gefüttert und von den AV NICHT gejagt, sondern nur bei allzu großer Aufdringlichkeit weggefaucht, bzw. gepickt. Gelegentlich bis häufig von den AV auch gekrault. Insgesamt also recht harmonisch.

Nun zum Problem: Am Tage des Ausfliegens des jeweils letzten JV habe ich die Nester entfernt und die Käfige recht spartanisch eingerichtet, so dass es kaum Anregung zum Nestbau gab. Auch kein Nistmaterial mehr.

Nun finde ich täglich Eierschalenreste bzw. ZF, die sie gerade fressen, in beiden Käfigen und habe auch schon mehrfach gesehen, wie eine Henne ein Ei von einer Stange aus auf den Boden fallen ließ (diese Henne hat es meinen Berechnungen zufolge schon auf 6-7 neue Eier gebracht).

Nun überlege ich, ob ich die JV gemeinsam in einen Käfig verfrachte und die AV in dem anderen zusammen bringe, damit ich die AV auf 'Brutpausendiät' setzen kann, den JV aber gezielt abwechslungsreiches Futter (Aufzuchtsf., Grünf., Kolbenhirse etc.) geben kann. Außerdem den JV-Käfig dann etwas 'kükengerechter' einrichte (z.B. mit Haselnussbäumchen zum Verstecken o.Ä.).

So was wäre im Moment gar nicht möglich. Außerdem scheinen mir die JV bereits zu mausern, da die Hähne schon deutlich zu erkennen sind (Brustband kam in den letzten Tagen zum Vorschein, sie üben singen und alle JV haben auch ein paar schüttere Stellen, aus denen neue Federn wachsen). Sie werden aber NICHT gerupft.

Wie gesagt, das Verhältnis zu den AV ist (noch) ganz prima. Nur die ständige Eierlegerei macht mir Sorge.

Bislang bekamen sie übrigens alle zusammen bis vorgestern täglich die Exotenkörnermischung, Aufzuchtsfutter, Gurke, Löwenzahn und Kolbenhirse.
Seit zwei Tagen nur Körnermischung.
 
Bei den AV heißt das im Klartext, das du ein Paar zu dem anderen setzt, da du ja nur 2 Käfige hast. Wenn man so etwas macht, benötigt man einen 3., damit die AV alle in eine neue Umgebung kommen. In deinem Fall kann es für das dazugesetzte Paar böse enden. Du kannst es probieren, aber ich würde sie gut beobachten..
Fütterung der AV nur Körnerfutter, am besten nur Silberhirse mit Klauelgras mischen; sonst nichts.
JV bis zum Abschluß der JM weiter abwechselungsreich füttern, dann aber auch auf reines Körnerfutter setzen.
 
Umsetzen

Danke für die schnelle Antwort!

Der Käfig wäre ca. 1,70 m lang, 1 m hoch und 65 cm tief. Den kann ich zur Not aber auch noch mittig trennen. Beobachten kann ich sie alle den ganzen Tag, da sie in meinen Büroräumen stehen (in denen ich mich auch bis spät Abends aufhalte).

Wäre mir nur eine Hilfe, wenn ich Bestätigung für meine Überlegungen erhalte (oder eben auch nicht), bevor ich etwas unternehme, was letztendlich evtl. schlecht für die JV wäre oder unnötig Unruhe bringt.

Wenn Du meinst, dass die JV mit ihren 4 Wochen alleine klar kommen, werde ich es mit der Trennung probieren. Denn die Ernährung ist wohl das Wichtigste.

Hast Du Tipps für den Bezug der Einzelsaaten durch das Internet? (Ich habe jetzt gerade nur www.prachtfinken-zentrum.de gefunden) In unseren Zoohandlungen und bei Futtermittelhändlern vor Ort gibt's das nämlich so nicht. Wie ist das genaue Mischungsverhältnis?
 
ach sorry, das gibt's ja hier bei Bird-Box auch ...

Wie oft benötigen dann die AV noch Kolbenhirse, Grünfutter und Eifutter zusätzlich?
 
nach dem umsetzen erstmal garnichtmehr,damit sie aus dem trieb sind und das neue paar nicht jagen
 
Zumindest wartet man immer so lange, bis die JV absolut futterfest sind.
Das sollte selbstverständlich sein!
Das heißt absetzen zwischen dem 30. und 40. Tag.
 
Wie ist denn das Mischungsverhältnis Silberhirse und Knaulgras (wird bei Bird-Box so geschrieben; ich hoffe, das ist das richtige)?
 
Wie sieht's denn nun aus mit dem Mischungsverhältnis?

Ich würde jetzt gerne diese Samen und die Silberhirse bestellen und bräuchte nun das Verhältnis.

Ja, die JV sind futterfest (wurden seit gestern Vormittag nicht mehr gefüttert, vorher auch höchstens noch ein - bis zweimal am Tag, betteln nicht mehr und fressen alles, was man anbietet, selbstständig).
 
Thema: Entscheidungshilfe Trennung AV / JV
Zurück
Oben