Entscheidungshilfe

Diskutiere Entscheidungshilfe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Ich überlege schon eine ganze Weile welche kleine Papageien Art bei uns einziehen soll. Ich habe Erfahrungen mit Zebrafinken...
P

Pumuckel

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen
Ich überlege schon eine ganze Weile welche kleine Papageien Art bei uns einziehen soll. Ich habe Erfahrungen mit Zebrafinken, Gouldamadinen,Japanische Mövchen und damals als Kind mit Wellensittiche.Die kleinen Prachtfinken sind wunderschön keine Frage, aber ich suche nun etwas was man nicht nur „beobachten „ kann, sondern auch Kontakt aufnehmen kann.Das wäre zum Beispiel Melodien beibringen, auf den Finger kommen und sich kraulen lassen usw.
Ich finde die Nymphensittiche toll was mich da immer noch etwas „abschreckt „ , ist die hohe Staubentwicklung der Puderdunen. Ich weiß das alle Vögel Dreck und Staub machen , dennoch bin ich da etwas „penibel“ und habe gerne alles in Ordnung und sauber zu Hause( Neubau) deswegen würde mich interessieren ob die Staubentwicklung tatsächlich so stark ist wie ich bis jetzt immer lesen konnte?
Zum anderen finde ich auch die Pfirsichköpfchen schön, aber die scheinen ganz anders zu „ticken „als die Nymphensittiche. Ich kann mich einfach nicht wirklich entschieden, sie sollen schließlich für immer bleiben und deswegen soll alles passen. Ach so es sollen übrigens nur 2 Vögel werden.Die Voliere ist 120cm breit 100cm hoch und 60cm tief.
Wer kann mir aus Erfahrung mehr zum Thema Nymphensittich und Pfirsichköpfchen geben? Wellensittich kommt aber für mich nicht Frage.
 
Hallo Pumuckel, herzlich willkommen im Forum erstmal. Deiner Beschreibung nach kommt ein Stofftier prima infrage. Das macht keinen Dreck, und ist sehr zahm haha.
Okay, Scherz beiseite. Wenn ich das richtig sehe, kannst du dich nur zwischen Nympfen und Pfirsichen nicht entscheiden? Ich halte seit 3 ein halb Jahren zwei Pfirsiche. Die beiden sind sehr munter und aktiv, außerdem sehr schön zu beobachten. Nun ja, du wolltest ja, dass man die auch mal auf die Hand nehmen kann.... Das wird denke ich schwierig. Pfirsichköpfchen haben ihren eigenen Willen und machen was sie wollen. Vielleicht schaffst du es, dass sie dir aus der Hand fressen.... Aber ich glaube mehr auch nicht. Natürlich gibt es Ausnahmen...
Ich habe auch noch fragen an dich :
1. Sollen die Vögel Freiflug bekommen ?
2. Möchtest du dir die vom Züchter holen oder zum Beispiel aus dem Tierheim usw. ?
3. Ich denke die beiden sollen in deinem Haus / deiner Wohnung wohnen oder?
LG Pfirsich
20190203_104406.jpg
 
Hallo ich musste mich erstmal wieder aufsetzen, da ich vor Lachen umgefallen bin, nee Spaß Ich weiß natürlich das jeder Vogel dreck macht, denn wie oben beschrieben hatte ich schon einige Prachtfinken bei uns zu Hause.
Die Frage richtete sich eigentlich speziell auf die Nymphensittiche, da sie nunmal die Puderdunen haben und ich wissen wollte ob es aus Erfahrung tatsächlich so ein großer Unterschied zu den anderen Arten ist.
Zu den Pfirsichköpfchen war eher die Frage ob die tatsächlich alles Schreddern was nicht Niet und Nagelfest ist.
Ich denke das was ich an Antworten suche wird hier immer falsch verstanden.
 
Und ja, der Gefiederstaub der Nymphen legt sich auf alles im Zimmer....
 
Thema: Entscheidungshilfe
Zurück
Oben