Entscheidungshilfen

Diskutiere Entscheidungshilfen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo die Runde ! Ich bin dabei mir ein Vogelpaar zuzulegen, und überlege welche es wohl werden sollen. Ich würde die Tiere gerne im Sommer auf...
T

TommK

Guest
Hallo die Runde !
Ich bin dabei mir ein Vogelpaar zuzulegen, und überlege welche es wohl werden sollen.
Ich würde die Tiere gerne im Sommer auf unserer Pergola halten, im Winter im Wohnraum also Wohnzimmer/Küche jenachdem wo wir uns aufhalten.
Vögel halten wir bisher keine also nicht sonderlich viel Erfahrung.
Der Käfig wäre in etwa 1 qm Grundfläche und ca. 1,5 bis 2 m hoch.
Schön wäre wenn die Vögel zahm werden könnten ........wenn noch die Chance das Sprechen zu erlernen dazukäme umso besser.
Wo sind denn vom Wesen her die Unterschiede zwischen Amazonen........Graupapageien......Sperlingspapagein usw. ?

Vielen Dank für alle Hinweise

Tom
 
Erstmal herzlich wilkommen hier !

1qm Grundfläche als Käfig ist zuwenig , denn dann ist die Kantelänge ja nur 50 cm.
Ich habe für 3 Nymphen auch so einen Käfig , aber der dient nur als Futter/Schlafplatz , sonst sind die Pieper (im Winter) fast ununterbrochen frei in der unteren Etage und für den Sommer , wo sie wg,offener Balkontür wenig Freiflug haben , steht bei mir eine Voliere mit den Maßen 1,oo * 80 * 160 (B*T*H) und zusätzlich gibt es morgens oder abends mindestens eine Stunde Freiflug.
......Große Papageien brauchen natürlich sehr viel mehr Platz (deshalb habe ich keine :~ ) , alle vögel sollten in ihren Käfigen wenigstens einige flügelschläge machen können , ohne irgenwo anzustoßen......

Ich finde es toll , daß Du gleich 2 Vögel anschaffen willst :p :p :p
 
ich glaube du irrst dich!

1qm fläche ist 1 x 1 meter!

wie wärs mit nymphen, oder pennantsittichen, oder einem anderen plattschweifsittich?
 
Hallo TommK!
Also auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen bei den VF!
Toll das du gleich ein Pärchen dir anschaffen möchtest,das ist wirklich das beste für die Vögel!
Für ein Pärchen Graupapagein sollte die Zimmer oder Außenvolier nicht 2x1x2m (LxBxH) nicht unterschreiten, damit sie genügend Bewegungsfreiheit bekommen zusätzlich natürlich mehrstündigen Freiflug!
Bei kleineren Arten muß es natürlich nicht ganz so groß sein,aber natürlich ist immer je Größer desto besser!
 
Papagei oder Sittich

Na ja........Sittiche reizen mich eigentlich nicht so......oder was meint ihr ?
Dann wären doch vermutlich Sperlingspapagein am empfehlenswertesten oder ???

Danike Tom
 
Moin,

als ich irgendwann beschloss, einen Vogel zu wollen, hatte ich in meinem Kopf die merkwürdige Alternative: ein Pärchen Zebrafinken oder einen Welli. Beide Arten kannte ich, aber entscheiden konnte ich mich erst, als ich in einer großen Zoohandlung zwischen Wellis und Finken hin- und hergegangen bin. Keine Frage: Welli. Habe ich nie bereut. Schätze mal, du wirst dich auf die Suche nach einem geduldigen Sperlingspapazüchter machen müssen, der dich mal eine Stunde vor seiner Voliere sitzen lässt. Wenn er nett ist, kriegst du vielleicht noch einen Kaffee dazu.:)
 
Hallo Tom,

ich habe Sperlingspapageien, und ich bin begeistert. Diese kleinen Trolle sind der Hammer. :D :D Wenn die Voliere groß genug ist, so wie Deine, passen da auch zwei Pärchen rein. Um so lustiger geht es zu. Du solltest nur keine Nistgelegenheiten anbringen, dann kann es zu Zankereien kommen, da die Sperlis nicht unbeding zimperlich sind. Und mit anderen Vogelarten vertragen Sie sich nicht unbedingt. Wenn Du in Ruhe mit Ihnen umgehst, und einige Geduld mitbringst, können sogar ältere Tiere (mein Hahn ist über ein Jahr alt gewesen, als ich Ihn bekam) noch Futterzahm werden. d.h mit etwas lecker Kolbenhirse fressen sie Dir aus der Hand.

In wie weit das Nachahmungsvermögen ausgeprägt ist, kann ich Dir nicht sage, denn darauf lege ich keinen Wert. Meine beiden Piepser (demnächst zu viert) machen wenig krach, zwitschern nur vor sich hin - im Gegensatz zu Agas, die in der Wohnung nicht unbeding was für empfindlichen Ohren sind.

Graupapageien sind da schon etwas schwieriger, sie sind laut, frech, tuen einem ab und zu kräftig zwicken und machen eine ganze Menge Dreck. Ach ja, und da sie ja auch viel Freiflug brauchen, geht auch einiges kaputt. Und wenn sie beschlossen haben, einen von Euch nicht leiden zu können.... dann ist das halt so. Graupaps haben ihren eigenen Kopf :p
 
Hi Tomm.
Willkommen bei uns Vogelverrückten :p
Lass Dir Zeit mit deiner Wahl. Hast Du Dir schonmal Agaporniden angeschaut? Sehr schöne kompackte " Minipapageien " aber können auch schön laut sein.


@ kace
Tschuldigung dass ich immer noch lache :S Aber da haste in der Schule wohl nicht aufgepasst. 1m X 1m = 1m im Quadrat. Bitte nicht böse sein dat ich noch Lache.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: Entscheidungshilfen
Zurück
Oben