Er ist eifersüchtig auf die neue Henne

Diskutiere Er ist eifersüchtig auf die neue Henne im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hi, das Weibchen was ich mir jetzt für meinen Hahn dazugeholt habe ist jetzt ca. 2 Wochen bei uns...Gestern hat sie sich das erste mal von mir...
uwe, das hast du wieder sehr schön gesagt und ich kann mich nur anschliessen.

anja, egal wie: uns zwei hast du auf jeden fall hinter dir!!
 
ich danke euch sehr, irgendwie klappt das alles schon...
Garde frisst er mit der Henne zusammen er hängt aussen am Käfig und sie innen und knabbern an der Hirsestange rum. Ob das ein gutes Zeichen ist oder ob er nur Futterneid hat frage ich mich... :?
 
ich denke auch, egal ob futterneid oder suche nach gesellschaft, zumindest wird sich schon nicht mehr ignoriert


ich denke auch, mit viel geduld bekommst du ein glückliches natürliches vogelpaar
 
hallo, ich drück die Daumen das es mit den beiden klappt. Ich denke es ist auch wichtig das du Cookie keinen Grund lieferst auf Nalah eifersüchtig zu werden. Ich glaube er sieht dich immer noch als seinen "Ehepartner" und deine Familie als seine Familie, sonst würde er euch nicht mit Hacken bestrafen. Wenn du dich nun aber besonders Nalah widmest lieferst du ihm einen Grund auf sie eifersüchtig zu sein. In einem geeigneten Moment kann es sein daß er dann diese Konkurrenz beseitigt. Ich würde versuchen beide Vögel möglichst wenig zu beachten und beide in Ruhe lassen, trotzdem mußt du versuchen beide in ihrem Verhalten einzuschätzen. Ich würde mich zum Beispiel nur als stiller Beobachter im Raum aufhalten, nur beim direkten arbeiten am Käfig(Futter usw.)mit den Vögeln zur Beruhigung sprechen.Es ist wichtig das die Vögel verstehen das sie eine Gruppe sind die zusammenhalten soll.Getrennter Freiflug ist weiterhin unbedingt nötig.Beobachte ob es irgendwann den Moment gibt in dem sich der Hahn zum Weibchen "hinflüchtet" bzw. ob er nach ihr ruft.
 
hallo

Ja rufen tun sie nacheinander, wenn Cookie fiepst, fiepst sie auch zurück. Er hat aber trotzdem immer noch seine Schreiattacken so das man am besten aus dem Raum flüchtet so laut ist das. Ich arbeite ja in einer Tierarztpraxis und habe das ganze mal mit meiner Chefin gesprochen. Sie meint das es nicht gut wäre ihn nicht mehr zu beachten, weil der Vogel ja dann komplett durcheinander ist. Erst setzt man ihm einfach eine Henne dazu, was er vieleicht nicht will und dann ignoriert man ihn noch... sie meint halt das es nicht das richtige sei und das ich ihn weiterhin beachten soll.
Jrtzt bin ich natürlich total aus dem Komplex was ich tun soll und was nicht ..aber Gestern habe ich mich nicht mehr so abweisend ihm gegenüber verhalten. Er hat es mir gedankt denke ich weil jetzt hackt er nicht mehr und freut sich wenn ich mit ihm rede. Wenn ich mit Nalah rede kommt er aber an und ist denke ich schon eifersüchtig. Ich denke aber auch das er jetzt ein bisschen durcheinander ist, genauso wie ich.
Und auch ein bisschen Ratlos :traurig:
 
Hallo

Also ganz ingnorieren halte ich für falsch, das würde der Vogel sicher nicht verstehen. Man muß sich langsam von Ihm zurückziehen und er muß merken das es auch noch andere Lebewesen gibt außer Dir. Mein Bruder hat auch zwei Paare von denen jeweils einer eine Handaufzucht ist. Während des fütterns ist mein Bruder mehr oder weniger noch die Bezugsüersohn wie bei einem guten Freund. Aber tagsüber beschäftigen sie sich nur mit Ihrem neuen Partner. Das dauert in Deinem Fall sicherlich sehr lange und man muß viel Geduld dazu haben. Ich drücke Dir die Daumen das alles gut geht.
 
hi,

genau dies war ja auch mein satz:

hier ist wirklich fingerspitzengefühl gefragt, ihn komplett ab sofort "bestrafen" geht auch nicht, das muss langsam gehen, damit er interesse bekommt

langsames "abnabeln" mit viel fingerspritzengefühl ist angesagt. ich habe nicht umsonst einen zeitraum von ca. 3 monaten dafür erwähnt
 
huhu ihr lieben,

Gestern war Nalah den ganzen Tag draussen. Nach vielen gegen die Wände und Fester fliegen hat sie sich dann aber gut im Raum zurechtgefunden und landemöglichkeiten kennengelernt. Fröhlich an einer Knabberstange beschäftigt und ich am Computer waren wir beide glücklich :freude: .
Natürlich war Cookie so ausser sich das er im ganzen Käfig umher geflattert ist.
Auf einmal habe ich mich dann gewundert das Nalah so zutraulich auf meine Tastatur zu geflogen kam. Dann habe ich mit Entsetzen festgestellt das es nicht Nalah sondern Cookie war, der in seiner Wut oder Neugierigkeit mal wieder aus seinem Käfig ausbebüchst war 8o .
Na super jetzt habe ich den Salat dachte ich, weil keiner von beiden lies sich einfangen und wieder in den Käfig setzten. Hmm ja nach einer Weile dann saßen sie gemeinsam auf dem Tisch und knabberten an der Hirsestange. Aber es dauerte narürlich nicht lange da kam dann Cookie auf sie zu und hackte nach ihr und verscheuchte sie. Nalah war aber hartnäckig und flog fröhlich hin und her, saß mal hier und da und lies sich auch nicht aus der Ruhe bringen :beifall: .
Cookie hat natürlich jeden Lieblingsplatz von sich verteidigt vor allem am Pc bei mir. Aber ausser das Nalah dann weg flog und wieder kam ist nix passiert, sie war sehr hartnäckig und kam auch immer wieder. Na ja, dann habe ic hversucht Cookie wieder reinzumachen weil ic hkurz weg wollte, Nalah hat sich mit Hirse reinlocken lassen aber der kleine Frechdachs ist mir doch von meinem Arm aus dann direkt ins Gesicht gesprungen (macht er öfters wenn ich ihn rein machen will ) und hat sich dann festgebissen AUA !!!! Das tat vieleicht weh, war alles blau und ich natürlich sauer...
Dann habe ich es trotzdem geschafft ihn in den Käfig zu setzten. Das war ein Theater, ein anstrengender Tag für mich sowie für die beiden Süßen.
 
hallo anja,
das ist ja super gelaufen (nur nicht für dich, autsch) mit den beiden :beifall:

ist sehr gut, dass das erste treffen ausserhalb des käfigs war - so hatte nalah platz zum ausweichen.
ich wünsche dir weiterhin viel erfolg bei den beiden und drücke natürlich fest die daumen!!!
 
mit der zeit wird es sich immer mehr einspielen

in so kurzer zeit ist es doch schon ein guter anfang
 
Finde auch, dass es sich gut anlässt mit den beiden und solange kein Blut fließt...
 
das sind wir ja alle und wir hoffen, dass du uns auf dem laufenden hälst :zustimm:
 
ja klar halte ich euch auf den Laufenden... ihr habt mir auch immer sehr geholfen, wofür ich euch total dankbar bin :beifall:
 
wir können dich leider nur mit worten unterstützen - das ist sooo wenig :traurig:
 
sagt mal, wißt ihr wo ich günstig an eine große Voilere komme?
möchte mir eine in das Zimmer stellen und einrichten, vieleicht gehen sie dann irgendwann zu zweit zum schlafen rein...natürlich erst nach einiger Zeit..
 
ich habe eine im gartencenter deh... gekauft
sie ist ca 100 cm breit, 55 cm tief und 15o cm hoch - lässt sich in der mitte durch einen weiteren sandeinschub in 2 abteile trennen und hat ca 150 € gekostet
foto siehst du hier
da könntest du zur not eben 2 käfige mit den mindestanforderungen machen
 
hi,

das von isrin "erwähnte teil" ist so ziemlich das preiswerteste, was du neu bekommen kannst (im angebot 149 €)
sieht nicht sooooo schlecht aus, ist praktisch, weil teilmöglichkeit, ist nicht zu klein und nicht zu groß und hat für ein bis zwei paare die idealgröße

ich habe diese "zimmervoliere" auch schon mehrmals angepriesen
 
hallöchen,

die beiden sind grade wieder zusammen draussen und bis auf das er sie immer wegscheucht wenn sie in seiner Nähe ist läuft es prima :freude:
 
Thema: Er ist eifersüchtig auf die neue Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben