Erfahrungswerte über den Fundradius entflogener Vögel gesucht

Diskutiere Erfahrungswerte über den Fundradius entflogener Vögel gesucht im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelfreunde, ich suche nach Erfahrungswerten, die mir Aufschluss darüber geben könnten in welchem Suchradius nach entflogenen...

  1. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Vogelfreunde,

    ich suche nach Erfahrungswerten, die mir Aufschluss darüber geben könnten in welchem Suchradius nach entflogenen Vögeln gesucht werden sollte.

    Die Nennung der Vogelart und die Entfernung des Fundortes vom Ausgangspunkt könnten mir helfen Federlose noch besser zu beraten, deren Vogel entflohen ist.

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Hab mal einen Girlitz eingefangen der abgehauen war.
    Distanz ca 30 Kilometer, eingefangen nach ca 20 Stunden.

    Einer meiner Sakerfalken, 50 Km innert drei Tagen

    ein anderer 14 Km innert zwei Tagen
     
  4. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo,
    eine angeblich "flugunfähige" Blaustirnamazone in Hannover entflogen (die Blakontür stand offen!). Fundort nach 10 Tagen 800m vom Haus entfernt.
    LG
    Susanne
     
  5. Langer

    Langer Guest

    Graupapagei; 2 Tage lang weg---------------200 meter vom Haus entfernt.

    MFG Jens
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Elsbeth,

    Annette hatte auch schon mal ein solches Thema erstellt. Leider kamen da nicht so viele Antworten. Hier findest du das Thema mit einigen Angaben.:zwinker:
     
  7. #6 onkel-howdy, 25. Mai 2008
    onkel-howdy

    onkel-howdy Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73037 GP
    welli -> 2 tage -> 3km
     
  8. a.dau

    a.dau geierüberallesstellerin

    Dabei seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58452 Witten

    Dake für´s suchen.
    :)
     
  9. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    nymphensittich- 1 kilometer, abends entflogen mittags landete sie auf der voliere (wo andere nymphen sind.)
    sie ist nach süden geflogen - und bergauf, mein standort ist höher als ihr zuhause.
    ich denke das sollte in der umfrage aufgenommen werden, welche himmelsrichtung die vögel genommen haben.
     
  10. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich spielt auch noch eine Rolle, ob sie AV-Vögel sind (die reichlich Bewegung gewöhnt sind) oder Stubenvögel. Was meint ihr?

    Liebe Grüße und allen einen guten Wochenanfang
    Elsbeth
     
  11. Abbraxas

    Abbraxas Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Von einem Kollegen flog der Graupapagei ca. 15 km weit , er wurde nach 3 Tagen gefunden.
     
  12. eric

    eric Guest

    Da spielt noch sehr viel mehr mit wie: Windrichtung, Windstärke, Tageszeit, Wetter, Jahreszeit, momentane körperliche Verfassung, natürlich die Vogelart und so weiter.
    Die Variablen sind schier unendlich, so dass kaum eine verässliche Aussage gemacht werden kann.
     
  13. #12 Püppchen, 26. Mai 2008
    Püppchen

    Püppchen Guest

    Vielleicht geht es nicht zu sehr um die Variablen, sondern darum zu sehen, was möglich ist. Ich habe gestern noch in einem Blog gelesen, daß Graupapageien nie weit fliegen, aber das ist ein Irrtum.
    Ich weiß von einem Grauen, der von einer Stadt in die nächste geflogen ist und das waren um die 40 Kilometer in einer Woche.
     
  14. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht gibt es hier noch Erfahrungen, die nachgetragen werden können?

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  15. Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    Kanarienvogel - gesichtet (auf Rasenfläche) 5 Tage nach Entfliegen ca. 300 m weiter Luftlinie, Richtung ansteigend
    (Gartengegend mit vielen Büschen und Bäumen, Wetterbedingungen und Nahrungsangebot günstig)

    war nur Zimmerfreiflug gewöhnt
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    GB-Ara Ricky: 2 x in 13 Jahren, 1 x 100m, abgeholt nach 10 Minuten, 1 x 200m, abgeholt nach 1 Stunde (sie war auf nem Baum im Freibad)
    GB-Ara Rudi: 3 x in 9 Jahren, 1 x 75m, abgeholt nach 10 Minuten, 1 x 30m, abgeholt nach 5 Minuten, 1 x 75m, abgeholt nach 30 Minuten
     
  18. Hennchen

    Hennchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. August 2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich weiß konkret von einem Nymphenweibchen, das 80 km weit geflogen ist, ehe sie komplett entkräftet gefunden wurde.
    Weniger konkret von einem Agaporniden, der das ganze Ruhrgebiet durchquert hat.

    Vielleicht bekommt man solche Entfernungen nur selten mit, weil viele Suchende und Finder gar nicht auf solche oder noch größere Entfernungen eingestellt sind.

    Am ehesten noch dann, wenn Finder und Suchender über die Ringnummer zueinander finden.
     
Thema:

Erfahrungswerte über den Fundradius entflogener Vögel gesucht

Die Seite wird geladen...

Erfahrungswerte über den Fundradius entflogener Vögel gesucht - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  5. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...