Ernährung der Buntspechte

Diskutiere Ernährung der Buntspechte im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Vor kurzem wurde bei uns ein Buntspecht beobachtet, der sich an Birkensamen zu schaffen machte. Daneben scheinen sich die Überlebenskünstler aber...
N

njoerch

Guest
Vor kurzem wurde bei uns ein Buntspecht beobachtet, der sich an Birkensamen zu schaffen machte.
Daneben scheinen sich die Überlebenskünstler aber auch sehr viel anderweitig zu ernähren.
So wurden auch schon Buntspechte beobachtet, die Nester mit Eiern/Jungvögeln ausraubten, Nüsse und Beeren fraßen, etc.
Hat jemand von euch schon ähnliches beobachtet?

Jörg
 
Hmm..also dass die Junge und eier essen noch nie!!Doch fand ich auch schon abgepickte äpfel,und dass waren spechte!Grün und Buntspechte machten sich an Äpfeln zu schaffen...naja,leider kann ich das jetzt nicht mehr beobachten,da son blöder bauer fast 60bäume auf der wiese vor unsrem haus gefällt hat!!!!!!!!!
 
re

Hallo Jörg!

Ich weiß nicht mehr genau in welcher Zeitschrift ich es gesehen habe, entweder Wild und Hund oder in der Pirsch; auf jeden Fall ist da ein Buntspecht zu sehen wie er eine junge Blaumeise nach der anderen aus einem Nistkasten holt. Ich traue ihm schon zu das er Jungvögel frisst.
Wir hatten dieses Jahr auch drei oder Vier Junge Buntspechte, die brut war in einer abgebrochenen Kiefer.

MFG Lucas
 
Hallo, Lucas:-)

Ja, die Buntspechte waren gut dran dieses Jahr.
Ich hab allein in einem kleinen Sperberrevier innerhalb von 2 Wochen 4 gerupfte Buntspechte gefunden (alles Juvs).
Echt ein Überlebenskünstler (im Gegensatz zu allen anderen Spechtarten:-( )

Jörg
 
Hallo Jörg

"Leider" auch noch nicht selbst live erlebt, aber indirekte Vermutung durch viele gefundene aufgehämmerte Holznistkästen.

:0- Michael
 
Hallo

Dieser interessante Bericht stand in dem neuen NABU-Magazin "Naturschutz heute".


:0- Michael
 

Anhänge

  • 1 Buntspecht.jpg
    1 Buntspecht.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 149
Thema: Ernährung der Buntspechte

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.302
Elch
E
Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
445
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben