Ernährung/Fütterung

Diskutiere Ernährung/Fütterung im Lachtauben Forum im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben); Hallo liebe Lachtaubenfreunde, da in der letzen Zeit immer öfters die Frage aufkam, mit was man Lachtauben ernähren soll, wollte ich Euch mal...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andre@s

    Andre@s Guest

    Hallo liebe Lachtaubenfreunde,

    da in der letzen Zeit immer öfters die Frage aufkam, mit was man Lachtauben ernähren soll, wollte ich Euch mal mein "Grundrezept" mitteilen, wie ich meine seit 2 Jahrzehnten füttere:

    Körnermischung:

    3 kg Taubenfutter für kurzschnäbelige Rassen

    3 kg Geflügelfutter (Ardenermischung)

    3 kg Exoten oder Wellensittichfutter

    2 kg Waldvogelfutter

    500 g Hanf

    1 kg Perlmais

    500 g Haferflocken (Kleinblatt aus dem Reformhaus)

    500 g Hirseflocken (ebenfalls aus dem Reformhaus)

    100 g Nussbruch

    200 g geschälte Sonnenblumenkerne

    200 g Erbsenflocken (gestampft)

    Zur Zuchtzeit kann man den Anteil von Hanf, Haferflocken, Nussbruch und Sonnenblumenkerne um ca. 100% erhöhen.

    Dazu noch Ei/Aufzuchtfutter trocken oder mit geraspelten Möhren angefeuchtet (ACHTUNG!!! anfeuchtetes Futter immer nach maximal ca. 10 Stunden entfernen, wegen Gährungsgefahr!!!)

    Grünfutter:

    vorgetriebener Chicoree

    geraspelte Möhren

    geraspelte Äpfel

    geschälte Salatgurkenscheiben

    Vogelmiere

    Löwenzahn


    Leckerbissen/Lockfutter:

    rote Linsen

    geschälte (kleine) Sonnenblumenkerne

    Nussbruch


    Grit und Taubenkuchen in zerstampfter Form sollten immer zur freien Verfügung stehen, desweiteren wird Sephia (zerstampft) immer gerne genommen.

    LG Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ernährung/Fütterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. körnermischung für lachtauben

    ,
  2. lachtaubenfreunde ernährung fütterung

Die Seite wird geladen...

Ernährung/Fütterung - Ähnliche Themen

  1. Trockene Fütterung von Meisen etc. im Winter

    Trockene Fütterung von Meisen etc. im Winter: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit zum Beispiel Meisen so zu füttern, dass das Futter nicht nass wird. Ich habe zwar Silos, allerdings...
  2. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  3. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.