Ernährung/Fütterung

Diskutiere Ernährung/Fütterung im Lachtauben Forum im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben); Hallo liebe Lachtaubenfreunde, da in der letzen Zeit immer öfters die Frage aufkam, mit was man Lachtauben ernähren soll, wollte ich Euch mal...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Andre@s, 11.04.2010
    Andre@s

    Andre@s Guest

    Hallo liebe Lachtaubenfreunde,

    da in der letzen Zeit immer öfters die Frage aufkam, mit was man Lachtauben ernähren soll, wollte ich Euch mal mein "Grundrezept" mitteilen, wie ich meine seit 2 Jahrzehnten füttere:

    Körnermischung:

    3 kg Taubenfutter für kurzschnäbelige Rassen

    3 kg Geflügelfutter (Ardenermischung)

    3 kg Exoten oder Wellensittichfutter

    2 kg Waldvogelfutter

    500 g Hanf

    1 kg Perlmais

    500 g Haferflocken (Kleinblatt aus dem Reformhaus)

    500 g Hirseflocken (ebenfalls aus dem Reformhaus)

    100 g Nussbruch

    200 g geschälte Sonnenblumenkerne

    200 g Erbsenflocken (gestampft)

    Zur Zuchtzeit kann man den Anteil von Hanf, Haferflocken, Nussbruch und Sonnenblumenkerne um ca. 100% erhöhen.

    Dazu noch Ei/Aufzuchtfutter trocken oder mit geraspelten Möhren angefeuchtet (ACHTUNG!!! anfeuchtetes Futter immer nach maximal ca. 10 Stunden entfernen, wegen Gährungsgefahr!!!)

    Grünfutter:

    vorgetriebener Chicoree

    geraspelte Möhren

    geraspelte Äpfel

    geschälte Salatgurkenscheiben

    Vogelmiere

    Löwenzahn


    Leckerbissen/Lockfutter:

    rote Linsen

    geschälte (kleine) Sonnenblumenkerne

    Nussbruch


    Grit und Taubenkuchen in zerstampfter Form sollten immer zur freien Verfügung stehen, desweiteren wird Sephia (zerstampft) immer gerne genommen.

    LG Andreas
     
Thema: Ernährung/Fütterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lachtauben ernährung

    ,
  2. körnermischung für lachtauben

    ,
  3. lachtaubenfreunde ernährung fütterung

Die Seite wird geladen...

Ernährung/Fütterung - Ähnliche Themen

  1. Ernährungszeiten bzw. Fütterungszeiten

    Ernährungszeiten bzw. Fütterungszeiten: Hallo Leute,ıch frag mıch wann ich meine Entenküken ımmer füttern soll und ın was für Mengen ich das Futter auch eınteılen soll.Habt ihr einen...
  2. Zwangsernährung bzw. Zufütterung erforderlich

    Zwangsernährung bzw. Zufütterung erforderlich: Hallo an alle hier im Forum ! So, wie es im Moment aussieht, muß ich meinen 7-jährigen Welli Pauli zwangsernähren bzw. zufüttern. Er futtert...
  3. Türkentaube gesund pflegen - Unterbringung, Ernährung etc.

    Türkentaube gesund pflegen - Unterbringung, Ernährung etc.: Hallo zusammen, habe heute eine verletzte Türkentaube (Katzenopfer) zur Pflege übernommen und gleich Fragen über Fragen... Lt. TAin fehlt der...
  4. Ernährung bei Diabetes

    Ernährung bei Diabetes: Meine kleine Mali hat ja wie sich raus stellte eine durch die Brutstimmung ausgelöste Diabetes. Nach dem Chip und einer Therapie mit Glib geht es...
  5. Junger Hauspatz Ernährung, Selbstständigkeitsphase

    Junger Hauspatz Ernährung, Selbstständigkeitsphase: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe am letzten Mittwoch ein junges Hausspatzenweibchen (schätze vielleicht 5 Wochen alt?) mit breitem Schnabel...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.