Ernährung/Fütterung

Diskutiere Ernährung/Fütterung im Lachtauben Forum im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben); Hallo liebe Lachtaubenfreunde, da in der letzen Zeit immer öfters die Frage aufkam, mit was man Lachtauben ernähren soll, wollte ich Euch mal...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Andre@s, 11.04.2010
    Andre@s

Andre@s Guest

Hallo liebe Lachtaubenfreunde,

da in der letzen Zeit immer öfters die Frage aufkam, mit was man Lachtauben ernähren soll, wollte ich Euch mal mein "Grundrezept" mitteilen, wie ich meine seit 2 Jahrzehnten füttere:

Körnermischung:

3 kg Taubenfutter für kurzschnäbelige Rassen

3 kg Geflügelfutter (Ardenermischung)

3 kg Exoten oder Wellensittichfutter

2 kg Waldvogelfutter

500 g Hanf

1 kg Perlmais

500 g Haferflocken (Kleinblatt aus dem Reformhaus)

500 g Hirseflocken (ebenfalls aus dem Reformhaus)

100 g Nussbruch

200 g geschälte Sonnenblumenkerne

200 g Erbsenflocken (gestampft)

Zur Zuchtzeit kann man den Anteil von Hanf, Haferflocken, Nussbruch und Sonnenblumenkerne um ca. 100% erhöhen.

Dazu noch Ei/Aufzuchtfutter trocken oder mit geraspelten Möhren angefeuchtet (ACHTUNG!!! anfeuchtetes Futter immer nach maximal ca. 10 Stunden entfernen, wegen Gährungsgefahr!!!)

Grünfutter:

vorgetriebener Chicoree

geraspelte Möhren

geraspelte Äpfel

geschälte Salatgurkenscheiben

Vogelmiere

Löwenzahn

Leckerbissen/Lockfutter:

rote Linsen

geschälte (kleine) Sonnenblumenkerne

Nussbruch

Grit und Taubenkuchen in zerstampfter Form sollten immer zur freien Verfügung stehen, desweiteren wird Sephia (zerstampft) immer gerne genommen.

LG Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ernährung/Fütterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. körnermischung für lachtauben

,
  2. lachtaubenfreunde ernährung fütterung

Die Seite wird geladen...

Ernährung/Fütterung - Ähnliche Themen

1. Sperling-Nestling etwa 12 Tage alt in Pflege

Sperling-Nestling etwa 12 Tage alt in Pflege: Hallo! Ein Sperling-Nestling ist vor einer Woche in meinen Tomaten gelandet. Das Nest ist unerreichbar, unter dem Dach. Als ich ihn gefunden habe,...
  2. Ernährung

Ernährung: Hallo, ich habe seit neustem 2 Wellensittiche und die sind auch ganz aktiv bisher. Ich kann sie mit Hirse aus der Hand füttern, aber ich habe sie...
  3. Junge Kohlmeise... bitte um Hilfe.... Ernährung

Junge Kohlmeise... bitte um Hilfe.... Ernährung: Guten Morgen.... Ich möchte zunächst um Hilfe bitte und hoffe, dass Ihr mir hier Ratschläge geben könnt.... wir hatten ein sicher verlassenes...
  4. Aktuelle Petition für Völklinger Taubenhaus

Aktuelle Petition für Völklinger Taubenhaus: Sehr geehrte Leserinnen und Leser, wir, der Stadttaubenverein Saarbrücken, und Herr Benzmüller sammeln Unterschriften für die gute Sache! Auf...
  5. Was füttert ihr so euren Aras an Frischfutter?

Was füttert ihr so euren Aras an Frischfutter?: Hallihallo, Würde mich mal interessieren, was ihr alles so euren Aras füttert. Also explizit Frischfutter meine ich. Hab nicht wirklich was dazu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden