Ernährung - Mais einfrieren

Diskutiere Ernährung - Mais einfrieren im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,:beifall: Ich möchte mir einen Vorat an Maiskolben für den Winter einfrieren. Hat jemand erfahrung damit und wie ist der Zustand des...
frankjoedicke

frankjoedicke

papageno
Beiträge
54

Hallo,:beifall:
Ich möchte mir einen Vorat an Maiskolben für den Winter einfrieren.
Hat jemand erfahrung damit und wie ist der Zustand des Maises nach dem auftauen? Wird der Mais von den Grauen dann noch gern gefressen?
Würde mich freuen wen mir jemand seine Erfahrungen mitteilt
Mfg Frank :dance:
 
Ich habe heute auch zum ersten Mal einen Mais Vorrat eingefroren, jedoch für meine Bourkes und Nymphis. Ich habe ihn in Scheiben geschnitten und ins Tiefkühlfach geworfen. Die Spitze der Maispflanze hab ich auch abgeschnitten und eingefroren.
Hab im I.NEt gelesen das sich die Konsestenz kaum verändert.

LG Kevin
 
Ich habe gestern auch mal wieder Mais eingefroren und mein Geier frißt ihn wenn er aufgetaut ist.
 
Würde das auch gerne machen, aber ich dachte immer, dass der konventionelle Mais zu stark belastet ist - ist das eine Fehlinformation? Felder haben wir hier genug, aber eben keine Bio-Felder...
 
@kleene: Es ist einfach mal so mal so. Bei uns zum Beispiel wird auf den Feldern extra Futtermais angepflanzt, der nicht gespritzt werden darf. Sonst würden ja Kühe und Co. an Vergiftungserscheinungen leiden. Wenn wir den Mais essen könnten, können es die kleinen Geier auch. Es gilt trozdem "Abwaschen".
 
@kleene: Es ist einfach mal so mal so. Bei uns zum Beispiel wird auf den Feldern extra Futtermais angepflanzt, der nicht gespritzt werden darf. Sonst würden ja Kühe und Co. an Vergiftungserscheinungen leiden. Wenn wir den Mais essen könnten, können es die kleinen Geier auch. Es gilt trozdem "Abwaschen".
HALLO,:trost:
Danke für eure Tips :idee: den Mais nehme ich auch vom Feld und wasche ihn vorher kurz heiß ab, übrigens ist es nicht das erste Jahr wo ich Mais gebe und bis jetzt habe ich noch nichts an Veränderungen an den Grauen bemerkt.
 
Huhu,

danke für die Tipps :beifall: Carsi hat gestern auch noch nen Spaziergang gemacht und unterwegs Maiskolben gefunden 8o

Das kann aber echt nicht gespritzt sein - so viel Viechzeug wie darin wohnt... :?
 

Hallo,:beifall:
Ich möchte mir einen Vorat an Maiskolben für den Winter einfrieren.
Hat jemand erfahrung damit und wie ist der Zustand des Maises nach dem auftauen? Wird der Mais von den Grauen dann noch gern gefressen?
Würde mich freuen wen mir jemand seine Erfahrungen mitteilt
Mfg Frank :dance:

Hallo Frank,

aufgetaut ist der Mais im Prinzip noch so, wie er eingefroren wurde. Und er wird auch noch gefuttert.:zwinker:
Zum Auftauen ist es ratsam, den Mais auf ein Sieb o.ä. zu legen, damit er gut abtrocknen kann, denn es fällt viel Wasser an...
 
Ich trenne aus Platzgründen im TKS die Körner von der Spindel (mit einem scharfen Messer an 4 Seiten). Auf diese Weise bekomme ich die Körner von 15Kolben in einen normalen Gefrierbeutel. Die Körner kleben nicht zusammen und man kann im gefrorenen Zustand eine Portion entnehmen.

Ich gebe natürlich zu, dass mein Bedarf groß ist!

Früher habe ich auch ganze Kolben eingefroren, das hat für die Geier natürlich auch seinen Reiz.

Grüße
Erhard
 
hallöchen...
also ich hole auch immer den futtermais...aber der soll halt nicht so lecker sein, wie der zuckermais, den es für uns zu kaufen gibt....
ich koch den auch immer kurz ab und schneid ihn dann in so kleine scheiben und gefrier ihn dann nach dem abkühlen ein...
mein mädel mag ihn total gerne und mein junge überhaupt nicht*g*
 
Thema: Ernährung - Mais einfrieren

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
431
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
424
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
739
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.083
Jule
Jule
Zurück
Oben