Ernährung Weißhandkernbeißer

Diskutiere Ernährung Weißhandkernbeißer im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich suche ein paar Meinungen zur Ernährung von Weißhandkernbeißern sowohl in der Zucht als auch in der Ruhephase bzw Mauser. Danke Frotz
frotz

frotz

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,
ich suche ein paar Meinungen zur Ernährung von Weißhandkernbeißern sowohl in der Zucht als auch in der Ruhephase bzw Mauser.
Danke Frotz
 
Hallo Frotz!

Ich schreibe die Fütterung für Weißhandkernbeißer (Schwarzschwanzkernbeißer) vom Handbuch der Cardueliden II ab:

Das Grundfutter besteht aus einem Körnergemisch von Sonnenblumen, Buchweizen, geschälten Hafer, Kardisaat, Kiefern-, Zirbelkiefern-, Glanz-, Kürbis-, Perilla- und Mariendistel saat. Massoth empfielt weiterhin Hainbuchen- und Ahornsamen, sowie Mais in nicht angreiften Zustand. Als weitere Baumsämereien werden von Schweers & Massoth Eschen-, Linden-, Pappel-, Ulmensamen und Bucheckern angegeben.
Auch Ebereschen-, Holunder-, Feuerdorn-, Weißdorn-, Rotdorn-, Wacholder- und Ligusterbeeren gehören zur Grundnahrung des Weißhandkernbeißers. Süße Äpfel, Traubenkirschen und Eßkirschen werden ebenfalls gerne verzehrt.
An Wildkräutern werden die verschiedenen Ampferarten, Vogelmiere , Hirtentäschel, Beifuß, Gänsedistel und die verschiedenen Wegericharten aufgenommen. Über die Wintermonate sind knospentragende Zweige aller Obstbaumarten, der Eiche, Hainbuche, Weißdorn, Schwarzdorn, Weide, Linde, Erle, Haselnuß und aller Nadelholzartenzu empfehlen.
Zur Jungenaufzucht nimmt der Weißhandkernbeißer fast nur animalische Nahrung auf. Bei Massoth waren es bevorzugt Mehlkäferlarven und -puppen, Pinkies, sowie "Wiesenplankton". Erst später kamen Ebereschenbeeren hinzu.


Gruß
Danny
 
Thema: Ernährung Weißhandkernbeißer

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
431
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
424
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
739
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.081
Jule
Jule
Zurück
Oben