Erste Fragen zu Agaporniden

Diskutiere Erste Fragen zu Agaporniden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Guten Tag, Ich habe in den letzten Monaten mich stark über Agaporniden informiert und mich wirklich verliebt. Einen Käfig von Montana Cages konnte...
juliaemilia

juliaemilia

Neuling
Beiträge
9
Guten Tag,
Ich habe in den letzten Monaten mich stark über Agaporniden informiert und mich wirklich verliebt. Einen Käfig von Montana Cages konnte ich für gerade mal 100 Euro bei Ebay ergattern. Er hat die Maße 90 x 50 x 100. Ich habe diesen gewählt, da ich den Vögeln täglich viele Stunden Freiflug anbieten kann. Auf eine optimale Ernährung mit Pellets und Chop habe ich mich bereits vorbereitet und auch Spielzeuge werde ich noch kaufen bzw. selber basteln. Eine UV-Lampe wird auch noch geholt und Vogelsicher ist mein Zimmer sowieso schon.

Meine erste Frage:
Ich habe bereits ein Zebrafinken Paar in meinem Zimmer. Kann es aufgrund von dem Größenunterschied dort zu Problemen kommen bei einem gemeinsamen Freiflug? Ich habe schon einmal bei meiner Tierhandlung nachgefragt und die Mitarbeiterin in der Vogelabteilung meinte, dass ich ausprobieren muss, ob ich beide Paare gleichzeitig rauslassen kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Meine zweite Frage:
Ich konnte meine Mutter schon überzeugen, da sie auch schon von den Zebrafinken sehr begeistert war. Sie macht sich allerdings wegen ihren Geräuschen und dem Dreck sorgen. Ich habe geplant zwei Rosenköpfchen zu holen, habe aber leider auch gelesen, dass diese lauter sein sollen als andere Arten. Meine Zebrafinken wühlen sehr gerne in Blumentöpfen und schmeißen die Erde raus. An Dreck bin ich daher schon gewöhnt, aber durch das Schreddern der kleinen Papageien macht sich meine Mutter eben Sorgen.

Meine dritte Frage:
Meine Zebrafinken-Dame hat bis jetzt noch kein Ei gelegt, obwohl beide Nester bauen. Kann man diese Bruststimmung bei Aaporniden wirklich durch ein Schlafhäuschen "verhindern"? Vor einer Legenot habe ich ziemlich Angst und plane auch in keinster Weise zu züchten.

Das wären erstmal meine größten Fragen, die mit sonstigen Beiträgen im Forum noch nicht gelöst wurden.
Sonstige Tipps und Ratschläge sind immer willkommen und ich freue mich über Antworten.
LG Julia
 
Ich frag mich gerade wo Du Dich Monate lang informiert hast ? Ich google 2 Minuten und kann Dir zig Seiten hier rein kopieren , wo man ausdrücklich vor der Haltung mit anderen Arten warnt ! Agas hält man mit Agas und sonst mit nix , schon gar nicht mit so kleinen Finken.
hier nur ein Link : Agaporniden
 
Liebe Astrid, danke erstmal für deine Nachricht. Ich möchte meine Vögel nicht zusammen in einer Voliere halten, sondern getrennt voneinander. Diesen Beitrag im Forum habe ich auch schon gesehen. Ich würde gerne wissen, wie es beim Freiflug ist. Die Frau im Tierladen hat ja gesagt, dass man es ausprobieren sollte. Ich hätte einfach nur gerne eine Meinung von einem Halter gehört, der damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht hat.
 
Ausprobieren würde ich das nicht einfach. Agaporniden beißen sich untereinander und auch artfremd gern in die Füße. Einen Zebrafink kostet ein verhältnismäßig zarter Angriff schnell mal ein Bein, zumal sie nicht darauf eingestellt sind und somit auch keinen Wert auf Schutz der Füße/Beine legen.
 
Die Frau im Tierladen will Tiere verkaufen , die hat keine Ahnung :) Es geht auch und hauptsächlich um den Freiflug . Wem willst Du den dann verwehren , in der eh schon kurzen Zeit ? Kuck Dir mal die kleinen Beinchen der Finken an , wie schnell die abgebissen sind ! Und glaub mir , Agas machen das auch durch das Käfig Gitter . Ich finde Agas auch toll , aber habe nie welche hier gehabt , genau aus dem Grund, Weil sie eben nur unter der eigenen Art verträglich sind und selbst da sollte man sich an gewisse Dinge halten .
 
und falls Du auf die tollen Bilder von anderen Haltern aus möchtest , die bunt alles durcheinander halten und alle in einer Voliere , da möchte ich nicht mal hinter die Kulissen schauen.
 
Na dann muss ich das akzeptieren. Riskieren will ich das natürlich auch nicht. Danke für die Nachrichten!
 
Hallo Julia,
Ratschläge hast du hier ja schon bekommen und ich kann mich, vor allem wegen den Zebrafinken nur anschließen. Lies auch mal hier, ich denke dann wird dir am besten klar, ob Agaporniden in dein Leben passen. *klick*
 
Thema: Erste Fragen zu Agaporniden

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
567
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
0
Aufrufe
579
Schnabelmensch1
S
A
Antworten
3
Aufrufe
629
Aljescha
A
Zurück
Oben