erste junge sitzt auf der der stange

Diskutiere erste junge sitzt auf der der stange im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - moin volk eben fliegt gerade da erste junge aus dem nest, hab auch gleich geschaut ob alles " dran " ist. alle zehen usw. hatte ich die ganze...
@sigg, diese jungvögel von mir sind definitiv alles spalter (mindestens ). ich führe ja auch buch und beringe sie.

hättest es also ruhig schreiben können.
aber um genau zu wissen, ob ein vogel spalterbig ist oder nicht, bedarf es ja keine 100 jv
wäre ja auch idiotie, wenn man sowas "erst" nach 100 jv mit bestimmtheit sagen könnte--welche henne überlebt das ?

durch paarung von rein weißbrust und spalt könnte man es ja nach 50 jv schon wissen.

man hätte dann natürlich auch wieder spalter in umlauf gebracht.
@ adolf: das mit dem fremdgehen ist auch so eine sache. ich habe zur zeit ja einige goulds in der großen voliere ( mit denen ich nicht züchte ) und sehe dort fast täglich diverse "vergewaltigungs" scenen von einem hahn an fast allen hennen. die frage ist nun, wie lange hält diese befruchtung an, wenn sie denn mal klappt.
auf alle fälle mußt du dann ja mindestens einen spalterbigen in deinem bestand haben.
ich denke mal das selbst bei sigg irgendwo ein spalterbiger bei sein wird, zumindest kann man das fast bei jeder gouldszucht annehmen.

man brauch ja nur mal ganz fies rechnen:
henne, wf, hahn spaltweiß wf
jv alles wf( z.b )
diese jungvögel werden laufend nur mit wf verpaart, dann kann es passieren das erst nach mehr als 10 jahren, wenn man sie einmal im jahr zur brut ansetzt plötzlich ein weißbrust dazwischen ist.
zumindest lese ich es so aus der vererbungslehre heraus.

das buchführen der verpaarung ist also zwingend notwendig, aber nicht um zu erkennen welches mit 100% ein wf vogel ist, sondern um mit sicherheit sagen zu können, das ist ein spalter.
 
Hallo Nordherr,

natürlich bedarf es keiner 100 Jungvögel, um festzustellen, dass ein Vogel spalterbig ist. Statistisch gesehen kommen bei zwei spalterbigen vögeln 25 WF,50 WF/WB und 25 WB raus. Wenn Du nun nur 5 Jungvögel hast können theoretisch alle WB sein. Je höher die Anzahl der Nachzuchten, desto mehr wird sich das an das Verhältnis 25/50/25 anpassen, in einem Gelege kann man das aber nun nicht erwarten.
Da man die spalterbigkeit ja nun optisch nicht erkennt, kann sich das wirklich über Generationen hindurch weitervererben und irgendwann nach Jahren kommen dann WB-Junge. Ich kenne das von unseren Hunden, da verebt sich eine Krankheit ebenfalls rezessiv. Man hat jahrelang gesunde Hunde und irgendwann "knallt" es. Hier haben wir allerdings zum Glück mittlerweile die Möglichkeit das mittels eines Gen-Tests zu überprüfen. Und, oh Wunder, die meisten Hunde sind Träger, also "spalterbig". Also denke ich mal, dass Siggi mit seiner Befürchtung der reinerbigen Goulds recht haben wird...

Gruß

Britt
 
klar hat sigg recht, meine frage zielte auch eher dahin, ob es überhaupt noch reinerbige gibt? wo man das mit gewissheit sagen kann.
ich beringe alle vögel mit einem weißen ring, wo ich weiß, das sie spalterbig sind. könnte also rein theorietisch alle weiß beringen ?
denn alleine für das festigen der weißbrut sind doch wahnsinnig viele wf vögel gebraucht wurden. und da die lebenserwartung ja nun nicht sehr hoch ist, denke ich einfach mal, das irgendwo alle heute noch lebenden vögel spalterbig sind.
 
Ich gehe da ganz verträumt von einer Quote von höchstens 20% aus.
Meine subjektive Meinung.
Zu 90% geht es bei Mutationen nur um Kohle, weil die Tiere im Anfang einen höheren Preis erzielen, da sie selten sind.
Jeder Dussel springt auf den Zug, wobei nur ganz wenige wirklich etwas Geld damit verdient haben. Ich erinnere an die ersten gelben Goulda., die 3000.-DM das Paar kosteten.
 
Hallo Sigg,

als ich meine ersten Goulds hatte kosteten die WB etwa DM 350,--. Tja, heute ist man froh, wenn man die nicht drin hat...tja, so ändern sich die Zeiten...;-).

Gruß

Britt
 
zitat:

tja, so ändern sich die Zeiten...;-).

schmunzel, warte einfach ein paar jahre, dann bekommst du für die wildfarbigen auch viel mehr als für die mutationen.

ich werde mir in kassel aber noch drei verschiedene ( hoffe ich jedenfalls ) goldies kaufen, um möglichst alle varianten zu haben.
 
Hurra Feierabend und wieder da,
Also die Diskusion geht weiter und ich weiss nicht was ich jetzt machen soll,ich habe keine Weissbrust im bestand aber ich weiss das ein hahn spalter ist denn halte ich nur züchte nicht mit ihm(GK) reine schönheit also mein verdacht geht immer noch in der richtung mein weib war untreu:nene: aber ihr habt warscheinlich recht ich hab doch spalter im bestand obwohl nach farben allgemein brust und kopffarbe sehr stark und habe schon viele Goulds gesehen wo wie Sigg sagt ohne die eltern zu kennen kan mann wonn Spalterbig ausgehen.Aber was sollst wieder auf ein neues versuch.
 
Hallo Nordherr,

kannst mir zwei bis drei mitbringen ;-)
Ich hatte iegtlich auch fest vor dieses Jahr hinzufahren, aber erstens kommt es anders und zweitens... schöner Mist. Ich habs schon zu keiner Börse geschaft und jetzt das auch noch. Muss ich wohl bis zum Frühjahr warten und gucken, ob mein Wuschzettel dann etwas kleiner wird...

Gruß

Britt
 
Hallo,

och... ich glaube Du kannst sie unterwegs abladen.. Ich wohne in Osnabrück.
Obwohl, ich glaube Du fährst gar nicht die A1, oder???

Gruß

Britt
 
ich denke wohl eher nicht :-)
ich fahre ja auch nur als "mitfahrer" sonst wäre mir der weg auch zu teuer:-), so teilen wir uns die strecke mit 5 mann
 
Hallo,

schade, schade.... nach Kiel ist ja von mir auch ne ecke...
Zwei kleine Vögelchen hätten aber bestimmt noch platz gehabt.. ;-).
Ich wünsche Dir jedenfalls einen guten Einkauf von wunderschönen Goulds.
Solltest Du schöne blaue oder gelbe sehen, erzähl es mir nicht...

Gruß

Britt
 
moin
ich werde es dir dann nicht sagen, hoffentlich geht meine cam dann nach dem einkauf *ganzbreitgrinst*

@ adolf
Zitat:
Aber was sollst wieder auf ein neuen versuch.

wünsche dir viel erfolg und hoffe für dich, das die alte wirklich nur pech hatte beim fremdgehen.
das gleiche passiert aber im moment laufend in meiner großen voliere, der hahn dort scheint die begattung schon perfekt außerhalb des nestes zu beherschen. die hennen dort legen laufend befruchtete eier.
würde mich aber sehr interessieren, wie ihr die brutstimmung der vögel in den griff bekommt. bei mir ist selbst bei magerster kost den hennen kaum einhalt zu bieten.
alleine im moment sitzen beide hennen wieder aufgeplustert auf den zweigen.sprich ,ich muß demnächst mal wieder für ein paar tage ein nest reinhängen, weil ich immer angst habe um die hennen wegen der legenot.
 
Zu 90% geht es bei Mutationen nur um Kohle, weil die Tiere im Anfang einen höheren Preis erzielen, da sie selten sind.
Jeder Dussel springt auf den Zug, wobei nur ganz wenige wirklich etwas Geld damit verdient haben.

hallo, also ich will auch nur noch auf mutationen gehen. bei mir ist es aber nicht nur das geld, sondern ich finde man hat das problem auch eine vernünftige unterkunft für seine Wildfarbenen Goulds zu finden. die preise sind hier so gedrückt worden, dass jeder sich diesen schönen vogel zulegen kann ohne jegliche erfahrung und meist anschliessender falscher haltung. in solche hände will ich meine vögel nicht abgeben. ausserdem gibt es so viele angebliche wildfarbene goulds, der markt davon ist übersättigt.

bei mutationen wie gelb oder blau ist es ganz anders. es herscht eine grosse nachfrage bei diesen mutationen und meist sind es schon züchter mit erfahrung die diese vögel auch erwerben möchten. da weiss ich, dass hier meine tiere (meistens) in gute hände kommen und zur zucht benötigt werden.


@ adolf

versuch erstmal nachzuvollziehen wie die linie des jungvogels aussieht, die musste dann wohl als eventuell spalterbig makieren. das ist natürlich schade, dass durch soetwas ein ganzer zuchtstamm zunichte gemacht wird.


@ Nordherr

bei langer tagesdauer kannste den bruttrieb der vögel kaum bremsen. wie und wo hälst du deine vögel nochmal? war doch innen oder? die tageslänge vielleicht auf 8 - 10 stunden verkürzen, wobei 10 stunden schon wieder fast zu lang sind. das bei dir die hennen leicht aufgeplustert sitzen hat nicht unbedingt was mit dem bruttrieb zu tun, da gibt es viele möglichkeiten.

bei mir ziehen sie momentan junge obwohl ich nur trockenfutter anbiete, da mir leider momentan die zeit fehlt keimfutter anzusetzen. ( viel stress in letzter zeit ) ich hoffe ab nächste woche schaffe ich es wieder keimfutter anzusetzen.

du fährst also nach kassel? ich versuche es auch mal, vielelicht schaffe ich es ja. vögel erwerben ist doch erst am sonntag oder?
 
Licht auf 10 Stunden runter, Einzelsaat wie Silberhirse fütterrn, bei Goulda. geht auch reiner Glanz..., hat weniger Kalorien.
Keine Zusätze im Trinkwasser. Eifutter einmal die Woche für ein paar Stunden.

Apropo; Befliegen außerhalb des Nestes.
Junge Goulda.-Henne kommt aus dem Nistkasten, Hahn balzt sie an.. Schwanzflirren.. Begattung.. Hahn fliegt ab.. Henne zeigt immer noch eine geduckte Haltung. Senegalparadieswitwenhahn sieht das und versucht erfolgreich sein Glück.
So etwas habe ich ja noch nie gesehen!
 
jo, ich fahre definitv mit einer sammelladung nach kassel. 5 mann in einem auto.


die dauer der beleuchtung ist schon recht kurz. viel kürzer geht ja bald garnicht mehr.

die sitzen aufgeplustert rum, weil sie keinen platz zum legen der eier hatten, war vor ein paar wochen genauso, ein zwei tage ein nest rein und dann ist alles wieder okay., da legen die hennen dann gemeinsam ihre eier rein.

zur zeit ist bei denen halt brutsaison, kann man wohl nicht viel machen, werde die eier diesmal sehr sorgsam austauschen ( damit ich alle erwische) und die tiere einfach mal ein paar wochen brüten lassen. danach schicke ich dann alle dem eiersammler

Zitat:
vögel erwerben ist doch erst am sonntag oder?

hoffentlich nicht

@sigg: ich hab nur silberhirse,glanzsaat und ab und an rote kolbenhirse drin, die balzen trotzdem wie verrückt. keine zusätze im wasser, kein eifutter, nix.
ich werde mal ein foto von den eiern machen, da sind riesige kawenzmänner zwischen.
 
Börse ist ab Samstag offen, jedenfalls war das in der Vergangenheit so.

Das hat aber nichts mit dem fehlenden Nistkasten zu tun.. werf mal ein paar Eierschalen (zerkrümelt) hinein. Vorher 2 Minuten in der Mikrowelle bei etwa 600Watt.
Die Brutsaison bestimmt der Züchter, indem er die Voraussetzungen bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Henne zeigt immer noch eine geduckte Haltung. Senegalparadieswitwenhahn sieht das und versucht erfolgreich sein Glück.
So etwas habe ich ja noch nie gesehen!

und keine cam zur hand ? das hätte ich gerne gesehen.

Die Brutsaison bestimmt der Züchter, indem er die Voraussetzungen bestimmt!

naja, ich hab die ja in voller brutstimmung gekauft, nachträglich ist das nur sehr schwer zu unterdrücken.
 
Doch das kannst du, indem du massiv bei der Fütterung ansetzt.
Vor allen Dingen kein Keimfutter und die die Vitaminpulle schön im Schrank lassen. Dito kein Grünes, etc..

Wer hat in den 2 Sekunden schon eine Digi dabei?
 
Thema: erste junge sitzt auf der der stange

Ähnliche Themen

V
Antworten
57
Aufrufe
12.243
Tiffani
Tiffani
Takla züchter
Antworten
28
Aufrufe
4.014
Takla züchter
Takla züchter
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.864
webgirl87
W
Zurück
Oben