Erste Mauser. Normales Ffederwachstum?

Diskutiere Erste Mauser. Normales Ffederwachstum? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo an alle, ich habe eine Ffrage, die mich schon ein paar Tage beschäftigt. Fränzchen, mein Graupapagei (geschlüpft am 24.12.2007) ist in der...

  1. mucki29

    mucki29 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06108 Halle
    Hallo an alle,
    ich habe eine Ffrage, die mich schon ein paar Tage beschäftigt. Fränzchen, mein Graupapagei (geschlüpft am 24.12.2007) ist in der Mauser und zwar seiner ersten. Viele Ffedern hat er verloren (und verliert sie immernoch) und es wachsen auch ordentlich welche nach. Zur Zzeit bekommt er neben dem normalen Futter (Körnermischung von rico, Obst und Gemüse) jeden zweiten tag ein Lange gekochtes Eigelb. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 55-70% und er wird wie immer auch mit der Blumenspritze eingesprüht.
    Nun meine Frage: die ersten Federn kamen vor ca. zwei Wochen nach, unten an der Haut ist aber immernoch die Dünne Hülle am Federbalg dran, so ca. in einer länge von 5 mm (bei größeren Federn) und so ca. 3 mm bei den kleineren Federn. Ist das normal? Die Federn als solche sehen eigentlich normal aus, dadurch das sie noch nicht voll aufgefaltet sind, wirken sie aber ein bisschen zerzaust. Ich habe jetzt viel von Federmißbildungen von wegen PFBD und so gelesen und bin jetzt natürlich in Alarmbereitschaft. Schnabel und Krallen sehen aus wie immer. ich war vor drei Monaten bei der Tierärztin (Frau Dr. K.... aus Berlin, Vogelkundig) und sie sagt, ersehe ordentlich aus, wenn vielleicht auch ein bißchen dünn (430 g, normal groß) und sie sagte mir, das die PFBD untersuchung nicht so sehr viel bringt, da sie oftmals nicht sehr zuverlässig ist, viele Vögel positiv getestet werden und nie Symtome zeigen.
    Könnt ihr mir sagen, ob das mit den neuen Federn normal Klingt?!
    Viel Dank!!!
    Mucki29
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mucki29

    mucki29 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06108 Halle
    ...Entschuldigung, natürlich ist er am 24.12. 2 0 0 6 ! geschlüpft.:)
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo mucki,

    hättest Du evtl. mal ein Bild von den Federn?
    Das würde helfen, sich ein besseres Bild zu machen :zwinker:.

    Die Hüllen, die Du ansprichst, schützen normal die Federn beim Wachstum und spätestens wenn die Feder auf komplett Länge gewachsen sind, öffnen sich die Hüllen und wenig später fallen sie nach und nach ab und man sieht nur noch die eigentliche Feder.
    Oft sieht man während des Wachtums auch schon oben die Federspitze rausgucken, schaut etwas aus wie ein Pinselchen ;).
     
Thema:

Erste Mauser. Normales Ffederwachstum?

Die Seite wird geladen...

Erste Mauser. Normales Ffederwachstum? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  4. Erster Beizvogel?

    Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...
  5. Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment

    Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment: Her Leute ich wollte einfach einen Moment mit euch teilen der mich sehr bewegt hat: Meine (mittlerweile) 4 Wellis, sollte man im Vorraus wissen...